WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 17:54   #1
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Doch, schon. Allein einen HD Film "einigermaßen" komfortabel schneiden - das bringst bei Laptops unter 1000 Euro nicht hin. Und übersieh bitte die Leistungsdaten wie superschnelle CPU, starke Grafikkarte (die es meistens eh nicht ist) und der massige Hauptspeicher. Es gibt zwischen diesen Komponenten einen extrem langsamen Flaschenhals, beispielsweise der Bus. Wenn der nix taugt (meistens bei Laptops für solche Sachen) wirst bei Videoschnitt alt
Also prinzipiell habe ich vom OP noch kein Wort von HD Schnitt gelesen. Wenn da tatsächlich eine gute HD-Kamera (keine Miniconsumerkamera mit Interpolation und Mickymousechip) vorhanden ist, ein entsprechendes Wiedergabegerät (Full HD TV/Beamer) und die Software aktuelle Hardware voll ausreizt (bei PPro/CS1 eher nicht der Fall, ab CS3 glaub ich) - dann ja, gerne einen leistungsfähigen Desktop.

Ansonsten, wenn also das Thema HD-Schnitt irgendwann in Zukunft (2 Jahre?) ein Thema wird, aus Hobbycutter-Kosten-Nutzen-Überlegungen, dann würde ich lieber jetzt einen leistbaren Desktop/Laptop kaufen, und später einen entsprechenden Schnittrechner samt Software - der läuft dann vermutlich einem aktuellen, teuren System locker davon.

Soweit meine Empfehlung, ich kann mich natürlich irren im aktuellen Fall, aber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen macht ja bekanntlich auch wenig Sinn.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 18:18   #2
Hawi
Inventar

Standard

Was HD-Schnitt betrifft, bin ich derzeit etwas verunsichert und daher am Zuwarten. Es hat den Anschein, als ob in Hinkunft die Grafikprozessoren eine wesentlich größere Rolle spielen würden (Stichwort CUDA), was den Hauptprozessor wesentlich entlasten würde. Auch die Software ist auf dem weg dorthin.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:42   #3
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Stimmt, zu lesen war nicht viel, habe aber angenommen, dass gekaufte Hardware nicht nur für heute ausreichen sollte, sondern die (nahe) Zukunft auch abdeckt.
Alt 04.11.2009, 13:09   #4
FranzK
Inventar

Standard

Hi

An sich finde ich heutzutage die Notebooks durchaus in der Lage, rein leistungsmäßig die Anforderungen zu erfüllen. Man bekommt viel Leistung zu einem schon ganz ansprechenden Preis und ist immer noch relativ mobil. Dass die Desktops das alles noch besser können und relativ preiswerter sind, tut der Sache keinen Abbruch.

Aber: ein ganz triftiger Grund, der gegen eine Notebooklösung spricht, wurde noch nicht erwähnt. Wenn die Bildbearbeitung auch nur mittlere Ansprüche bezüglich der Qualität stellt, sind die Notebook-Displays gegenüber LCD-Monitoren noch immer hoffnungslos im Nachteil. Von Farbtreue kann bei den eingeschränkten Farbräumen überhaupt nicht gesprochen werden, außerdem sind sie viel dunkler und kleiner, was das Arbeiten auch nicht gerade erleichtert.

Alt 04.11.2009, 13:23   #5
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Aber: ein ganz triftiger Grund, der gegen eine Notebooklösung spricht, wurde noch nicht erwähnt. Wenn die Bildbearbeitung auch nur mittlere Ansprüche bezüglich der Qualität stellt, sind die Notebook-Displays gegenüber LCD-Monitoren noch immer hoffnungslos im Nachteil. Von Farbtreue kann bei den eingeschränkten Farbräumen überhaupt nicht gesprochen werden, außerdem sind sie viel dunkler und kleiner, was das Arbeiten auch nicht gerade erleichtert.
Nicht bei allen Notebooks. Beim 17" MacBook Pro ist z.B. ein Wide Gamut LED Display verbaut. Das schlagt sich aber auch auf den Preis nieder.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 12:57   #6
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Das mit dem Preis stimmt. Ab 2106,55 Euro ist man dabei.
Alt 05.11.2009, 14:46   #7
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ist doch nicht so teuer für ein gutes Notebook. Habe für mein Macbook Pro 17" noch €2499,- gezahlt
Alt 05.11.2009, 15:31   #8
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Na dann wirf mal einen Blick auf die Preise von Notebooks, die nicht von Apple stammen.
Alt 05.11.2009, 15:38   #9
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Du kannst doch von einem Appleuser nicht einen Blick in solche (Preis)Niederungen verlangen.

Aber zum topic: Für den Videoschnitt sind imho 2 physische Laufwerke unentbehrlich.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:49   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Na dann wirf mal einen Blick auf die Preise von Notebooks, die nicht von Apple stammen.
Ich kenne nichts gleichwertiges zu dem Preis und vor allem nicht mit dieser Akkulaufzeit. Sicher gibt es günstige PC Notebooks, aber was bringt mir ein Billignotebook wenn man nicht vernünftig darauf arbeiten kann? Alleine schon das Trackpad ist bei vielen PC Notebooks ein graus.
Antwort