WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2002, 20:25   #1
gerngroh
Jr. Member

Standard Notebook als Desktop-Ersatz

Hallo!

Ich hab vor mir in Kürze ein Notebook in der Preisklasse bis max 2000 EUR zuzulegen.

Im Moment tendiere ich zum Dell Inspiron 4150 mit P4m 1600 und Radeon 7500 Graka.

Lieber wär mir allerdings ein Gerät mit Mobile P3 bzw. Mobile Celeron.
Ich glaub da herrscht net so ein großer Leistungsunterschied zw. P4 1600 und P3 1100, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Es sollte sich dabei um ein Gerät mit 256 MB RAM, eigenem Grafikchip (GF2 oder Radeon), 20-30 GB Platte und DVD-Rom handeln, wenn möglich von einem renomierten Hersteller.

Dell Inspiron 2600 tät mir gefallen, hat aber leider i830 Grafik.

Tschüss!
gerngroh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 20:48   #2
Lauda Air
Elite

Standard

ein notebook ist sicher eine tolle sache, aber so richtig aufrüsten kannst du ein notebook nicht... da ist ein pc besser geeignet.
aber wenn du kein bastler bist, dann ist ein laptop sicher nicht so schlecht.

ps: dell ist eine sehr gute wahl!
Alt 24.08.2002, 23:32   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich würde unbedingt einen mit p4 cpu nehmen. die p3 notebooks kann man nur bis maximal 512 mb ram upgraden, die p4's meistens bis 1 gb !!! athlon mobile kommt natürlich auch in frage. auf jeden fall KEINEN P3 mehr kaufen !

512 mb reichen zwar reicht heute noch. aber ein notebook hat meistens eine längere nutzungsdauer als ein pc. da ist ausreichende ram-aufrüstbarkeit wesentlich wichtiger, weil man auch nicht so einfach das mainboard tauschen kann wie am desktop.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 01:47   #4
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich würde unbedingt einen mit p4 cpu nehmen. die p3 notebooks kann man nur bis maximal 512 mb ram upgraden, die p4's meistens bis 1 gb !!! athlon mobile kommt natürlich auch in frage. auf jeden fall KEINEN P3 mehr kaufen !

512 mb reichen zwar reicht heute noch. aber ein notebook hat meistens eine längere nutzungsdauer als ein pc. da ist ausreichende ram-aufrüstbarkeit wesentlich wichtiger, weil man auch nicht so einfach das mainboard tauschen kann wie am desktop.
ja dem kann ich nur zustimmen, nimm auf jeden fall einen p4 oda athlon mobile, grakamäßig eher ati und gf4!
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 09:59   #5
Carpediem
Inventar

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Notebook als Desktop-Ersatz

Zitat:
Original geschrieben von gerngroh
Hallo!

Ich hab vor mir in Kürze ein Notebook in der Preisklasse bis max 2000 EUR zuzulegen.

Im Moment tendiere ich zum Dell Inspiron 4150 mit P4m 1600 und Radeon 7500 Graka.

Lieber wär mir allerdings ein Gerät mit Mobile P3 bzw. Mobile Celeron.
Ich glaub da herrscht net so ein großer Leistungsunterschied zw. P4 1600 und P3 1100, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Es sollte sich dabei um ein Gerät mit 256 MB RAM, eigenem Grafikchip (GF2 oder Radeon), 20-30 GB Platte und DVD-Rom handeln, wenn möglich von einem renomierten Hersteller.

Dell Inspiron 2600 tät mir gefallen, hat aber leider i830 Grafik.

Tschüss!

der dell inspiron 4150 ist sicher ok, die notebooks mit p3 prozzi haben meist eine veraltete, sich nicht mehr auf dem neuesten stand befindende peripherie! Und wenn du spielen willst, nimm ja radeon oda gf, den der i 830 chip ist dafür ungeeignet!
Alt 25.08.2002, 10:40   #6
gerngroh
Jr. Member

Standard

ok, dann werd ich mir halt das Inspiron 4150 zulegen, obwohl die Akkulaufzeit beim P3 sicher um einiges höher ist.

Weiss jemand Details zum Mobile P4 1600. Ich hoffe mal der hat nen Northwood-Kern.
Alt 25.08.2002, 12:26   #7
[AMD]Feuerspucker
Master

[AMD]Feuerspucker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du mit einer Radeon 7500 mit shared DDR-Ram leben kannst, dann würde ich dir ein
Compaq Presario 900er Serie empfehlen.

Review:
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.html?i=1679&p=2

Offizielle Page:
http://www.compaq.de/produkte/notebook/presario/900/

Es werden in Kürze neue Versionen auf den Markt kommen!
Alt 25.08.2002, 16:54   #8
gerngroh
Jr. Member

Standard

Hört sich zwar interessant an, für anspruchsvolle Spiele ist das aber sicher net zu brauchen. (müsste es in meinem Fall aber auch nicht)

Es handelt sich allerdings meiner Meinung nach nicht um eine integrierte Radeon7500-Lösung sondern um eine ältere Radeon (nur 1 Render-Pipeline, kein T&L)

Ein mobiler AMD-Chip wäre sicher auch eine interessante Alternative (insbesondere der beim deutschen Geizhals angebotene Presario 904EA mit Athon 1800+ um 1700 EUR)

Wie siehts denn da mit dem Stromverbrauch des mobile XP im Gegensatz zum P4m aus?

Für den Dell spricht dagegen, dass ich mir mein System in gewissen Umfang selbst zusammenstellen kann.

Muss noch überlegen wie ich mich entscheide.
Alt 25.08.2002, 18:48   #9
Carpediem
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gerngroh
Hört sich zwar interessant an, für anspruchsvolle Spiele ist das aber sicher net zu brauchen. (müsste es in meinem Fall aber auch nicht)

Es handelt sich allerdings meiner Meinung nach nicht um eine integrierte Radeon7500-Lösung sondern um eine ältere Radeon (nur 1 Render-Pipeline, kein T&L)

Ein mobiler AMD-Chip wäre sicher auch eine interessante Alternative (insbesondere der beim deutschen Geizhals angebotene Presario 904EA mit Athon 1800+ um 1700 EUR)

Wie siehts denn da mit dem Stromverbrauch des mobile XP im Gegensatz zum P4m aus?

Für den Dell spricht dagegen, dass ich mir mein System in gewissen Umfang selbst zusammenstellen kann.

Muss noch überlegen wie ich mich entscheide.
hmm, der xp braucht sehr wenig strom, etwas weniger als der p4m! übrigens: mit dem p3 hast auch nur (wenn überhaupt) mehr akkulaufzeit, weil die komponenten veraltet sind, nicht so viel strom verbrauchn!
Alt 26.08.2002, 11:10   #10
[AMD]Feuerspucker
Master

[AMD]Feuerspucker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Notebooks sind in Ö auch schon erhältlich. ruf am besten bei Compaq an, die sagen dir wo du es in deiner Nähe bekommst.
Antwort