WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2006, 22:20   #1
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard Notebook 17´´ und RS232

Hallo Leute,

ich suche ein aktuelles Notebook mit 17´´ - Display und einer seriellen Schnittstelle. Gibt es sowas heute überhaupt noch? Da das Gerät unter anderem Maschinen über die serielle Schnittstelle steuern muss, ist eine Adapterlösung unbrauchbar. Nun finde ich zwar viele NB´s mit 17´´ - Display. Und auch einige, die noch eine serielle Schnittstelle haben. Aber in Kombination habe ich nur den Acer Aspire 1703SC entedeckt. Und den hat keiner mehr im Angebot. Vielleicht kennt ja jemand sowas. Bitte um Tipps.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 09:03   #2
Espresso
Inventar

Standard

hp nx9240+dockingstation oder andere hersteller mit original dockingstation
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 09:56   #3
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Ich stand vor dem gleichen Problem, daß ich eine Zeitnehmung per serieller Schnittstelle an einem neuen Notebook ohne serieller Schnittstelle verwenden muß.
Hab dann einen USB auf Seriell Adapter gekauft. Funktioniert problemlos. Was für eine Grund hast du, daß du Adapter ausschließt??
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 10:00   #4
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann auch nur zu einen adapter raten

funtkionieren problemlos und kosten nicht die welt....

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 10:18   #5
Espresso
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atomschwammerl
ich kann auch nur zu einen adapter raten

funtkionieren problemlos und kosten nicht die welt....
jein !!

die spannung der rs232 schnittstelle beträgt max. -15/+15v betragen, die usb adapter liefern aber nur 5v ttl.
das zweite problem dürfte teilweise sein, dass die adapter nicht richtig synchron übertragen können.
speziell maschinensteuerungen u.ä sind da ziemlich empfindlich.(bestes beispiel sind kaufhausschiebetüren)
Alt 22.09.2006, 11:12   #6
schorti
Jr. Member

Standard

Auf die Schnelle würde mir nur das Dell Latitue D820 einfallen, ist aber ein 15,4" Notebook, dafür RS232 Serienmäßig.

(Unser Technischer Dienst setzt es aus dem Selben grund ein, da wir mit USB auf RS232 auch immer wieder Probleme hatten)
schorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 11:15   #7
wien2
Veteran

Standard

hi,

bin selbst mit industrielösungen und deren bussystemen beschäftigt und kenne daher das leidige thema aus eigener erfahrung...

am besten fährst du wirklich mit einer dockingstation. ich hab zB ein ibm thinkpad und eine dockingstation. ABER das kann man nicht
jeden zumuten, bzw. müssen wir zb auf eine RS485. Somit hab ich mir auch die USB=>auf RS485 Konverter angesehen da ja die RS232/485 mangels laptopschnittstellen kaum noch verwendbar sind. Wir haben die besten Erfahrungen mit dem ADAM
gemacht. Funktioniert einwandfrei und kostet nicht die Welt. Ich steuere damit manchmal auch profibusslaves an und es funzt.
Du wirst wohl an einer Adapterlösung nicht vorbeikommen da du zukünfig die maschine nicht von einem laptop abhängig machen willst, oder ?
wien2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 11:22   #8
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine PC-Card mit serieller Schnittstelle ist auch eine brauchbare Lösung. Hatte auch selbiges Problem, USB-Adapter ging nicht, weil die verwendete Software aus Timinggründen direkt mit dem UART kommunizieren will.
Alt 22.09.2006, 13:00   #9
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Ich danke euch einmal herzlich für die Tipps, USB Adapter funktioniert nicht, weil offensichtlich wirklich Timing-Probleme auftreten, das habe ich probiert. Ich werde einmal die von Preacher vorgeschlagene Variante testen.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 18:51   #10
Espresso
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bully
Ich danke euch einmal herzlich für die Tipps, USB Adapter funktioniert nicht, weil offensichtlich wirklich Timing-Probleme auftreten, das habe ich probiert. Ich werde einmal die von Preacher vorgeschlagene Variante testen.

lg
bully
wäre auch eine möglichkeit, jedoch hat man bei pcmcia auch noch das problem mir der spannung. weiters muss man bei notebookkauf darauf acuhetn, dass das nb noch nen pcmcia steckplatz hat. heute werden ca. 70% der nbs nur mehr mit expresscard ausgestattet.

der adapter den wien2 angesprochen hat, schaut meiner meinung nach noch am besten aus.
Antwort