![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Commander Jameson
![]() |
Weil da gerade NÖM und Clever zitiert wurden, gebe ich auch meinen "Senf" dazu.
250ml Schlagobers von NÖM kosten beim Billa 99 Cent. Ebenfalls 250ml von Clever kosten beim gleichen Billa 69 Cent. Bei NÖM habe ich halt eine Verpackung mit Schraubverschluss- Bei Clever gibt es halt noch den früher üblichen Kunststoffbecher mit abziehbarem Aluminiumdeckel. Habe beide probiert und bin bei Clever geblieben. Der Preisunterschied von 30 Cent ist einfach nicht vertretbar.
|
|
|
#2 |
|
Quantensingularität
![]() |
Bei den Einzelkomponenten gibt es in manchen bereichnen nur mehr wenige Produzenten. So kann es durchaus vorkommen dass Displays in den verschiedensten Marken auftauchen. Es kommt aber auch immer wieder vor dass ganze Geräte umgelabelt bei anderen vorkommen, auch bei Billigmarken.
Comptel stellt zB. Notebookbarebones für die Unterschiedlichsten Hersteller (auch HP oder Dell) her. Ich habe zB. bei Ditech ein Notebook gekauft der von Comptel gefertigt wurde welcher bauchgleich mit einen HP ist, nur eben mit einer anderen Markenbezeichnung (eben Dimotion). Und mein Espressoautomat zuhause ist von Saeco. Etwas später habe ich genau den gleichen Automaten bei Eduscho/Tschibo unter den Label TCM gesehen. Gleiches habe ich auch schon bei Videorekordern und DVD Playern beobachtet. Billigserien sind völlig ident mit Markengeräten. Also auch Billigserien können aus den Fertigungsstraßen von Markenproduzenten kommen. Und was die Eigenserien von Billa und Spar angeht. Vieles von denen kommt von den Fließbändern der Markenhersteller (aber auch eben nicht alles ). Da gibt regelrechte Diskussionen im Internet was von wem geliefert wird. Kann sich aber auch mit der Zeit ändern, und das unterscheidet eben dann auch die Billigserien.
Was ist klein, grün und dreieckig? Ein kleines grünes Dreieck! Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg! Geändert von Tarjan (17.06.2010 um 08:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
@Tarjan: Ditech-Notebook
Du meinst Compal. Ich habe auch eines und schreibe gerade darauf, weil ein Markengerät (Antec-Netzteil) den Geist aufgegeben hat. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Quantensingularität
![]() |
Zitat:
Im Zuge des Umstiegs auf Windows 7 habe ich da eben nach Treibern gesucht und bin draufgekommen dass meines komplett baugleich mit HP und noch anderen ist. Hatte den Vorteil dass ich ein komplettes Treiberpaket gefunden habe.
|
|
|
|
#5 |
|
Quantensingularität
![]() |
Damit es nicht ganz Offtopic ist:
Ganze Geräte mit verschiednen Label habe ich schon gesehen (eben Saeco und TCM). Bei einen no Name DVD Player wars genauso, hier habe ich dann sogar die Firmware des Markenherstellers geflasht, die war nämlich unterschiedlich wobei die Unterschiede marginal waren, ich aber nur eine aktuellere beim Markenhersteller gefunden habe. @hawi: Ja alles dabei, von den Geforce Treibern, Chipset, Fingerprintreader, SD Card, WOW Audio und Video. Angeblich alles X64, wobei überprüft habe ich es nicht, aber alles funktioniert einwandfrei. PS Originaltreiber nimmt er dann wenn Du eine Textdatei umschreibst. Habe ich auch schon gemacht als ich Gears of War zum laufen brachte, die brauchten einen aktuelleren Treiber. Die Anleitung dazu habe ich in einen Notebookforum gefunden.
|
|
|
#6 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Denn wenn aus Kostengründen ein billigerer und kleinerer Flash-Baustein drin ist, wars das und das Gerät ist Schrott. Ist dasselbe Problem mit Mainboards in Billig-Pcs, da wird auch gerne beim Flash-Baustein gespart. Oder bei Brennern könnte das genauso sein. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Aussteiger
![]() |
hardwareseitig sind die unterschiede zw. marken- und noname-geräte heutzutage zumeist schon sehr marginal bzw. vernachlässigbar ...
da wird beim dvd-player höchstens die frontblende entsprechend der gerade aktuellen design-politik des marken-herstellers angepaßt ... bei der software unterscheiden sich die geräte aber inzw. oft sehr stark ... hier gibt es tw. durch patente geschützte userinterfaces, die halt dann nur im markengerät installiert werden ... manche auch durch patente geschützte funktionen würde die hardware zwar beherrschen, aber die noname-firmware verhindert deren nutzung ... und somit kann der markenhersteller natürlich seine innovationen und patentrechtlich geschützten erfindungen über den für markengeräte höheren preis wieder herinholen ...
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aussteiger
![]() |
ja, die werden automatisierten tests unterzogen ... je nach hersteller können die intensiver bzw. länger oder kürzer ausfallen ...
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
WEISST Du das oder glaubst Du das?
Ich vermute eher, dass einfach xx Geräte von 1000 für einen Test herhalten müssen, dass aber lang nicht alle getestet werden. Brauchst ja nur in Beziehung setzen, wie lange ein ordentlicher Test dauert und wie viele Geräte pro Stunde vom Band laufen... Quintus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|