![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Hiho,
Ich hab ein bestehendes Netzwerk aus 2 Rechnern - Linux Server und win2k Client. Da ich mir jetzt einen Laptop mit PCMCIA WLAN Karte kaufe will ich mit diesem über den Linux Server natürlich auch ins Netz. Folgendes müsste doch funktionieren : Ich hab am Laptop eine Netgear MA401 WLAN Nic (funktionier laut google groups unter Linux). Am Linux Server will ich eine PCI WLAN Karte einbauen - seh ich das richtig dass ich dafür einen PCI-Adapter UND eine PCMCIA Karte brauche die man in diesen einsteckt ? (Also insgesamt 2 PCMCIA Karten und 1 PCI Adapter). Welche Enfernungen kann man in so einem Ad-Hoc Netzwerk überbrücken ? Ich weiss dass man normalerweise für die Verbindung eines verkabelten LANs mit einem WLAN System einen Access Point nimmt, aber der ist mir einfach zu teuer. Und wie siehts da aus - kann die WLAN Nic im Server dann Signale von mehreren WLAN Geräten empfangen oder nur von 1 (in diesem Fall mein Notebook). Hat jemand so eine Konfiguration laufen und kann einen PCI-Adapter empfehlen ? (Dass die PCMCIA Karte unter Linux läuft muss ja nichts heissen oder ? - Wenn die PCI Karte nicht erkannt wird kann ich mich ja auch ganz normal brausen gehn) Tjo - wär dankbar für Tips --qu
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|