WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 18:23   #1
Dirk30926
Veteran

Standard Nochmal Dual-Channel???

Oder kommt der Rechner auch damit klar, wenn ich zusätlich einen 2GB-Riegel dazustecke?

Hallo Zusammen

Was meint Ihr? Ich habe jetzt 2GB im Dual-Channel-Betrieb (2x1GB)im Rechner. Was ist besser? nochmal Dual-Channel stecken, oder gehen auch einzelne Riegel...?

Leitgedanke ist die Softwareaufrüstung auf 64BIT für mehr adressierbarem Speicher, um mehr Ressourcen für den FSX zu haben.

Danke schonmal für Anregungen.

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
and allways safety landings
Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 18:59   #2
copper
Veteran

Standard

Ich würde Dir DualChannel empfehlen.
Auch wenn es nicht so sehr viel bringt (runde 10-20%), hat der FS doch sehr viele Texturen zu laden.
Du musst Dir aber kein Kit kaufen. Wenn Du zwei einfache Speichermodule am selben Tag beim Händler kaufst, werden die höchstwahrscheinlich aus der selben Produktion kommen.

Ich habe zweimal zwei Riegel gekauft und die laufen in zwei PCs ohne Probleme im Zweikanalmodus.
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 23:03   #3
Dirk30926
Veteran

Standard

OK

Danke für den Tip...
Hatte nur mit dem Gedanken gespielt vielleicht dann irgendwann nochmal 2GB zu stecken. So dass ich dann insgesamt 6GB hab. Aber 4GB sollte wohl auch reichen.
Werde ja erstmal auf XP64 wechseln.

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 19.09.2007, 23:06   #4
copper
Veteran

Standard

Ob sich das rentiert, na ich weiß nicht.
XP64 wurde mehr stiefmütterlich behandelt. Klar es läuft, doch damit könnte es mehr Probleme als mit einem Vista64 geben.
Natürlich muss man es erstmal mit der eigenen Hardware versuchen und dann sieht man wie es läuft. Doch mache Dich auf etwaige Probleme gefasst - speziell die Treiberunterstützung.

MfG
Reik
Alt 20.09.2007, 00:04   #5
klausdonath
Elite

Standard Re: Nochmal Dual-Channel???

Zitat:
Original geschrieben von Dirk30926
Leitgedanke ist die Softwareaufrüstung auf 64BIT für mehr adressierbarem Speicher, um mehr Ressourcen für den FSX zu haben.
Der FSX kann nicht mehr als 2GB adressieren.

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 00:26   #6
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard @Dirk

Du redest hier von einem 64bit Betriebssystem - wie Du es nennst - von einer Softwareaufrüstung...

Du redest hier von einer gewünschten Performancesteigerung durch mehr RAM im DualChannel...

Du redest vom FSX...

Du hast Dein Profil ausgefüllt...

Meine Frage:

Was erwartest Du von einem System mit AMD4200 mit 64bit-OS und 4GB (6GB) und einer ATI X1650 als Steigerung der Performance beim FSX ?

Das sind wahrscheinlich ziemlich teure 2 Frames...

Mein Tipp:

CPU erneuern
Grafikkarte erneuern
2GB (evtl. schnelle 800er) im Dualchannel
Festplatte defragmentieren

Das bringt Performance...

Ich möchte Dir hier nur eine Enttäuschung ersparen wenn Du da Geld reinsteckst und Dich anschließend ärgerst...

Der FSX benötigt inclusive XPpro und abgeschalteter Auslagerungsdatei bei mir maximal 63% von 2GB...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 08:48   #7
Prisco
Veteran

Standard

@ Dirk

also doch keine Auslagerungsdatei in XP einstellen?!?

Habe bei mir 4GB auf C:

Grüße
Joachim
Prisco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 12:18   #8
Dirk30926
Veteran

Standard

Danke für die vielen Antworten.

@Dirk
Von der Hardware-Seite weiß ich, dass da noch Aufrüstungsbedarf besteht. Die CPU hatte ich seinerzeit zwar nicht mitbedacht. Die Grafikkarte aber schon... die X1650 ist erstmal eine Übergangslösung, da ich derzeit den FSX noch nicht hatte. Für den FS9 reicht sie.
Inzwischen hab ich aber auch genug gelesen, dass ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet hab, den Prozessor auch austauschen zu müssen. Naja... wird ja nicht schlecht.
Und gleich wieder ein bisschen Lehrgeld...

@Klaus
Ich bin ja immernoch guter Dinge, dass Winzigweich mit einem evtl. SP2 auf den Trichter kommt, dass der FSX mit mehr als 2GB noch stabiler wird. Sonst reichen mir auch 4GB... 2 für´s Betriebssystem und 2 für den FSX.
Es ist ja eindeutig eine Hardwarefrage dass er noch nicht so rund läuft...
Eine Frechheit finde ich allerdings, was an Systemanforderungen auf der DVD-Hülle steht. Denmach hätte der Flusi schon vor 5 Jahren rauskommen können, und wäre kein solches Hardware fressendes Monster.

@Reik
Ich gehe einfach davon aus, dass 64BIT-Treiber einfach 64BIT-Treiber sind. ist das nicht so?

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 20.09.2007, 13:00   #9
copper
Veteran

Standard

Ja, aber Du solltest vorher schauen, ob für alle Deine Geräte auch XP64-Treiber existieren. Wäre doch ärgerlich, wenn dann z.B. keine Musik funktioniert.
Alt 20.09.2007, 13:27   #10
Dirk30926
Veteran

Standard

Da hast Du vollkommen Recht...

Das einzige, was dann neu kommen müsste, wäre die Soundkarte. Das ist aber zu verkraften, denke ich. Und meine Kiddies freuen sich, wenn sie meine 5.1-Karte bekommen und ordentlich Lautsprecher anschliessen können.

Grüße aus EDDV
Antwort