![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
1: Manchmal wenn z.B. eine CD sehr beschädigt ist so daß sie nicht mehr ausgelesen werden kann, versucht der Computer die CD mehrere Minuten lang auszulesen, dann passiert es: Wenn ich die maus bewege, ertönt ein Knacksen in den Lautsprecherboxen, und das ziemlich laut. es ist zwar eine Funkmaus, Störfelder sind es aber trotzdem nicht... ???
![]() 2: Habe seit Monaten ein A-Bit KT7 RAID Mainboard. Ich willte meinen Drucker an LPT1 anschließen, es ging nicht, es wurde nicht erkannt daß ein Drucker angeschloßen ist. Dasselbe Spiel wurde mit anderen Druckern gemacht, auch keine Reaktion. EPROM-Brenner: Nicht erkannt, Zip-Laufwerk: Funzt!!!, Scanner: Funzt!!! Drucker an Zip Laufwerk anschließen: Funzt!!! Drucker alleine: Funzt nicht!!! Aaaargggghhh!!! Was kann da defekt sein? Ist es deswegen weil ich noch nie zu Bill Gott (ahem, Gates!) gebetet habe? ![]()
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Kabelbruch (=schlechte kabel)
danach sucht man oft nicht! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
A: Ich habe es mit 3 anderen Kabeln und Druckern ausprobiert, B: Wenn es Kabelbruch wäre, würde es mit dem Zip LW ja auch nicht funktionieren, aber dem ist nicht so.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
@LDIR!
Zu 1. Da dürfte die Systemauslastung so hoch sein. In solch einer Situation hatte ich sogar schon Bluescreen´s. Zu 2. Wie Utakurt schon meint, Kabel. Es gibt auch zweierlei Druckerkabel. Nur die "neueren" können Bidirektional. Allerdings so alte Kabel die das nicht können sind schon sehr alt. Könntest auch noch probieren ob der Drucker im Dos mit der Drucktaste eine Hardcopy vom Bildschirm druckt.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Du könntest noch versuchen den Drucker übers USB zu verbinden. (falls der Drucker einen USB Anschluß hat)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
Was für Interrupt hat deine SB16 für sich behaltet??
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
@Pepipo: Heh? Soundblaster ist bei mir momentan gar nicht eingebaut da sie mein MB immer abwürgt und dann noch diese Soundgeräusche bei Mausbewegung, aber die Soundkarte ist die einzige ISA Karte im System, d.h. Es war IRQ 5. Leider brauche ich den Sound in MS DOS Modus.
@Groovy: Tue ich ja beim Canon BJC 6100, aber die anderen Drucker wollen auch ran, und die haben kein USB (Citizen Swift 24e, Canon BJC 620, Canon BJ 10ex). Den EPROM Brenner muß ich ja auch noch nutzen um ein neues Betriebssystem für den Spectrum +3e zu brennen. @Karl: 1: Danke, beruhigung akzeptiert 2: Es sind IEE 1224 (oder so...) Bidirektionale Kabel die ich verwende, Unidirektionale werden allerdings immer noch verkauft. Ich habe nie geschrieben daß das Problem nur unter Windows besteht, ich habe auch versucht in DOS zu drucken, war auch nix.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammgast
![]() |
@LDIR!
Mit sauberen DOS oder den W9x Dos? Könnte auch eine Macke vom Bios sein. Neues Bios schon probiert?
|
|
|
#9 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
@Karl: DOS mit Treibern für einen Drucker, habe extra eine Bootdisk erstellt. Bios Update schon gestern gemacht. Via 4in1 Treiber instaliert. Die frage ist: wieso es durch Zip LW klappt? Kann es sein daß die Signalpegel zu schwach sind und daß Zip diese verstärkt?
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammgast
![]() |
@LDIR!
Für diese Druckfunktion(Drucktaste) im reinen Dos brauchst gar keine Druckertreiber. Die Drucktaste im Dos druckt von jedem Drucker einen Screenshoot aus. Wenn er da nicht druckt dann brauchst gar nicht im W9X zu suchen. Zum Signal über Zip könnte es vielleicht sein das dort eventuell ein Pin dann anders belegt ist. Allerdings die Signalstärke ist nicht auszuschliessen. Vielleicht hat doch der onboard Kontroller was.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|