WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2003, 17:00   #1
el_chupacabra
Veteran

Frage Noch warten bei CENTRINO-Notebook Kauf ?

Hi Leute,

möchte mir demnächst ein Notebook mit Intel´s Centrino kaufen.

Da ja auf der CEBIT von INTEL das CENTRINO-System (PENTIUM M) vorgestellt wurde, hätte ich jetzt gerne gewusst ob sich ein Kauf jetzt schon lohnt, oder die Systeme im Kaufpreis in nächster Zeit sowieso sinken werden und ein Warten Sinn hätte.

Ein herkömmliches P4-Notebook will ich mir nicht kaufen.

Danke auch WCM für den Beitrag in der Aktuellen WCM bez.Centrino!

FSC Lifebook E7010, P4m, 14.1" TFT :

http://www.fujitsu-siemens.de/rl/pro...lifebooke.html
el_chupacabra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 20:59   #2
Lauda Air
Elite

Standard

Ich denke, in nächster Zeit wird der Preis so bleiben wie er ist.
Leider haben noch fast keine Leute einen Centrino Chip, daher kann man noch nicht sagen, was er kann. Wenn er so schlecht ist, wie der Pentium 4 am Anfang, würde ich die Finger davon lassen.
Alt 26.03.2003, 21:02   #3
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich würde auf jeden fall noch zwei, drei monate warten, bis sie ersten ausreichend vefügbar sind, und genügend testberichte vorliegen...
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 21:16   #4
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carpediem
ich würde auf jeden fall noch zwei, drei monate warten, bis sie ersten ausreichend vefügbar sind, und genügend testberichte vorliegen...
ich tät auch warten....

Kommt aber auch darauf an, was du damit machen möchtest.
Ist es nur ein Desktop Ersatz, bzw. ganz selten Unterwegs wo immer eine Steckdose in der Nähe is, fahrst mit einem P4m auch ganz gut (und vor allem nicht so laut wie mit einem Desktop-Prozzi).

Ich würd aber wenn ich eines bräuchte und das Geld dazu hätte, auf jeden Fall ein Centrino Notebook kaufen.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 19:16   #5
Nakata
Veteran

Mein Computer

Standard

Auf jeden Fall noch abwarten. Es geht nicht nur um den Preis sondern auch um die Technologie. Schließlich steckt diese noch in Kinderschuhen. Ist noch nicht ausgereift.

cu Nakata
Nakata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 22:23   #6
Mupped
Veteran

Standard warten lohn sich nicht...

...ausser man hat bis Weihnachten Zeit....

Der Prozessor ist sicher ausgereift und pünktlich zum Lauch auf der Cebit hab ich schon auf einem Samsung mit Centrino Technik herumgewerkelt.
Die Performance ist Intel-Chipsatz typisch genial. Also wenn ich Geld hätte und ein Notebook bräuchte würd ich mir den Samsung (wegen der zwei Akkus) oder den Acer kaufen - sofort.

Auch die Benchmarks (Sisoft Sandra) zeigen, daß ein 1,3 Ghz Pentium M Leistungsmäßig zwischen dem 1,6 und 1,7 Ghz P4 liegen. Was spricht dagegen?

Nimm eine CD mit einem Testprogramm mit in einen Media oder Saturn und frag ob das Programm auf einem Centrino Notebook installiert werden darf - wenn der Verkäufer keine Pfeife ist und selber Interesse an der Materie hat, ist das kein Problem. - (Am Freitag Nachmittag oder Samstag ist's natürlich schwieriger als Wochentags.)
Alt 10.04.2003, 13:24   #7
compi
Jr. Member

Standard

Hi Leute!

Insider Info: Alle Centrino heißen nur deshalb Centrino weil die Nebenprodukte von Intel kommen (Wlan, LAN, Chipsatz usw.) Ist nur ein Teil davon nicht Intel darf es nicht mehr als Centrino Notebook verkauft werden. Der CPU ist eigentlich ein aufgemotzter (von der Architektur gesehen ähnlicher als ein P4-M) P3-M mit mehr L2 Cache (darum auch die längeren Akkulaufzeiten). Ein P3-M 900Mhz bringt ja auch schon über 4 Std. (by Sony) Akkulaufzeit.
2tens.: Der Centrino 1,3 Mhz ist ein Auslaufmodel, Begrenzte Stückzahlen. Wenn keiner mehr Lieferbar ist, wird nicht mehr nachproduziert. Intel will 1,5 Mhz aufwärts loswerden (die noch nicht im össiland erhältlich bzw. lieferbar sind). Die sollen im Sommer kommen. Also vor Herbst/Weihnachten ist nicht zu erwarten, das ein Centrino 1,5 oder 1,8 billiger wird.

grüße compi

PS.: alle Infos sind ohne Gewähr und nur auf dem derzeitigen Stand bezogen. Änderungen (man kenn ja Intel) können immer wieder auftreten.
Ich arbeite viel mit Distributoren zusammen und komme deshalb zu solchen Infos.
Alt 10.04.2003, 18:15   #8
gaelic
nugent

Standard

@compi: ein centrino ist schon wesentlich weiterentwickelt als ein p3, aber wie du schreibst ist der l2-cache sicher die "auffallenste" änderung.
und das mit dem auslaufprodukt: das war in der computerbranche schon immer so, zuerst wird angekündigt, dann kommen mal modelle raus und wenns auf dem massenmarkt ist wird schon wieder die produktion auf neuere sachen umgestellt.
Alt 10.04.2003, 20:42   #9
compi
Jr. Member

Standard

Stimmt, darum will ich ja zum Nachdenken anregen, ob man(n) wirklich immer gleich den neuesten hype mitmachen muß, oder nicht doch nur das kauft was man(n) braucht ...
Weil in den guten Geräten (IBM, Sony, Dell usw.) sind Centrino Modelle noch schweineteuer.
Und nur ein, sagen wir mal etwas mehr reparaturanfälligeres Gerät , zu kaufen nur um zu beweisen, dass ich ein "centrino" oder sonstig gerade aktuelles (heisses) Gerät besitze, sollte manchen doch das Geld zu schade sein. Das soll nicht heißen, dass man neue, aktuelle Geräte (Acer, Gericom, Medion usw.) nicht kaufen sollte.
Nur wenn man im Forum so durchklickt fallen einem doch immer die selben Namen auf.
Persönlich glaube ich auch nicht das wirklich alle so ein Gerät völlig ausnutzen werden, oder man gehört zu den Freaks, die in der Straßenbahn Quake die Xte oder sonst ein Spiel zocken müssen.
Oder cool ich schau a DVD (gerade vom Esel downgeloadet) an.
Wer das nötige Kleingeld hat, soll es aber ruhig tun, es soll ja unsere Wirtschaft wieder in Schwung kommen ;-)
Das Wort Insider war übertrieben, der der die Zeitung WCM liest wird das ja wohl schon gewusst haben. Sollte nur als Provokation dienen ...
Weil nun alle schreien Sie brauchen einen Centrino.
Nur weil bei meinem Auto eine neue Motorversion zu kaufen gibt, renne ich auch nicht gleich zum Autohändler.

Ich habe nie behauptet das ein Centrino ein P3-M wäre. Ich sagte nur, dass von der Architektur gesehen ähnlicher als ein P4-M und das auch schon P3-M mit der Akkuzeit nicht schlecht war.

Grüße Compi
Alt 10.04.2003, 20:55   #10
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also mein sitznachbar in meiner klasse hat sich das acer travelmate 800lci mit wlan gekauft...

7 stunde ohne an die steckdose anzustecken... (das geht net mit an p4m-notebook)
das notebook ist nicht zu hören...

ich und er haben daweil nur battle realms auf 800*600 gezockt... läuft wunderbar...

das notebook is es wert...
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort