WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 18:45   #61
Rudy F
Master

Standard

Hi,
Zitat:
Über die Verwendung von NOcd Cracks muß jeder selbst entscheiden. Ich glaub aber nicht, dass jemand verklagt wird, der einen NOcd crack verwendet, aber das Spiel gekauft hat.
Einen Richter oder öffentlichen Ankläger, der die Zeit hat sich mit so unwesentlichen Lapalien wie dem ersatzweisen "nicht laufen lassen der CD4" beschäftigt, außerdem noch bei dem geringen "Schadenswert", könnte man kaum(?) finden. "Unverhältnismäßigkeit der Mittel" heißt der Passus.
Er wäre als hochgradig "voreingenommen" oder "Kläger-nahe" vermutlich wegen Verdachts der systematischen Befangenheit langzeitlich berufsgefährdet.

Außerdem würde in einem Verfahren zur Sprache kommen, dass die CD-User wesentlich mehr Ausfallschadens-gefährdet sind, als der (beabsichtigte??) Nachkauf der zb. CD4 für MS etc. Erlös bringen kann, oder könnte wenn nicht sicherheitskopierbar.

Paar Minuten später:

Das wurde hier im Vorjahr diskutiert:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...y&pagenumber=1
Alt 06.04.2005, 18:57   #62
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudy F
"Unverhältnismäßigkeit der Mittel" heißt der Passus.
oder schlicht "kein öffentliches interesse"
Alt 06.04.2005, 19:20   #63
Rudy F
Master

Standard

Noch ein Zitat aus dem thread:

Zitat:
Klartext: Ein Unternehmen, das einen ohnedies CD-Besitzer wegen Verwendung einer "Laufwerks-bereinigten" Teilsoftware OHNE JEDE SCHADENSFOLGEN - im Gegenteil, erspart das ja MS den Gratisersatz einer nicht mehr lauffähigen CD - einen Prozess anhängen würde, könnte sich sogar ein Strafverfahren wegen "Fahrlässiger Inanspruchnahme eines Gerichtes" und/oder "Böswilliger Behinderung des Ordentlichen Rechtsbetriebes" einhandeln.
Vom (weiteren?)Image-Verlust durch einen Bagatellewert-Unterlassungsklage abgesehen.
Alt 06.04.2005, 20:45   #64
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
live-mixen ist IMHO erlaubt ... erst wenn dies aufgezeichnet wird und danach verkauft werden soll, wird AFAIK die zustimmung des rechteinhabers benötigt ...
Dann sollte NoCD'en auch erlaubt sein, solange ich keine weiteren Interessen verfolge, ausser, das ich keine CD mehr im Laufwerk haben muss....ich mache schliesslich kein Mem-Dump und Verkaufe dies dann als "neues", vollwertiges spiel
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 00:07   #65
christian1701
Inventar

Standard

Tschuldigung aber ist es nicht schei... egal ob nocd erlaub ist oder nicht.
Wenn du es für den heimgebrauch verwendest und auch das original auf CD hast was machst du dir für sorgen?
Geht bei dir die Polizei ein und aus und kontrolliert jeden tag was du auf deiner Festplatte machst?
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 00:09   #66
DCS
Inventar

Standard

s. erstes posting....
Die frage, ob es genehm sei, wenn man öffentlich danach fragt...
Alt 07.04.2005, 08:05   #67
Rudy F
Master

Standard

Hi,

die deutsche Rechtslage hier bei den FAQs:

http://www.euro-copyrights.nl/index/14/56

Noch etwas: ein Schadensersatz ist nur einklagbar - detto eine Unterlassung - wenn durch Gewinnabsicht ein Schaden entstanden oder vorhersehbar ist.
Alt 07.04.2005, 08:44   #68
DCS
Inventar

Standard

auch in A ?? dann ist die Frage nach einem NoCD Legitim....oder ?
Alt 07.04.2005, 09:04   #69
Rudy F
Master

Standard

Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Sofern es niemandem schadet und allen ethischen Gesichtspunkten entspricht.

Wobei ich Ethik und Moral ganz bewusst trenne.

Die Folgen der Globalisierung, Gewinnmaximierung etc. sind ja nicht unmoralisch, nicht wahr? Sogar wenn man Leute in die Einkommenslosigkeit treibt, samt aller sozialen und u.U. lebensbedrohenden Folgen.

Ob das aber alles "ethisch" ist?

Eine Antwort hierher zu schreiben würde eine sträfliche Unterschätzung Euer Intelligenz darstellen. Vermute ich mal.
Alt 07.08.2005, 02:45   #70
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudy F
Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Sofern es niemandem schadet und allen ethischen Gesichtspunkten entspricht.

Wobei ich Ethik und Moral ganz bewusst trenne.

Die Folgen der Globalisierung, Gewinnmaximierung etc. sind ja nicht unmoralisch, nicht wahr? Sogar wenn man Leute in die Einkommenslosigkeit treibt, samt aller sozialen und u.U. lebensbedrohenden Folgen.

Ob das aber alles "ethisch" ist?

Eine Antwort hierher zu schreiben würde eine sträfliche Unterschätzung Euer Intelligenz darstellen. Vermute ich mal.
obwohl der thread alt ist, erlaube ich mir ein reply

du hast eine antwort meinerseits provoziert , dem ethikunterricht sei dank (empfehle ihn jedem, der vor der wahl steht, im gegensatz zum religionsunterricht lernt man was fürs leben!)

ethik und moral, erlaube mir die begriffe zu definieren:
moral: von aussen bestimmt. die medien, die regierung, die religion oder sonstirgendwer sagt es ist "gut" oder "böse", die gruppe übernimmt diese moral.
beispiele erübrigen sich wohl

ethik: von innen bestimmt. eine gruppe legt ihre ethiken in ethischen diskussionen selbst fest, sie muss nicht mit gesetzen, religionen oder öffentlicher meinung übereinstimmen.
gute beispiele sind die verschiedenen ethiken im internet:
sei es die netiquette, die hackerethik, was auch immer.

daher kann man nicht so einfach festlegen, was "ethisch" bzw. "unethisch" ist. es kommt immer auf die gruppe an, die die ethik festlegt... würde dieses forum mehrheitlich aus inhabern an geistigem eigentum bestehen, wäre seine ethik vermutlich, dass jeder raubkopierer hingerichtet gehört

natürlich könnte man in den von dir genannten punkten ethische wertkonflike aufstellen, analysieren und zu einem ergebnis kommen. da dieses aber nie für "alle personen in einer ähnlichen situation" gültig wäre", was es sein müsste um als "ethisch" durchzugehen, kannst dein ganzes leben damit verbringen eine lösung für die genannten probleme zu finden...

...oder du lasst es bleiben und gehst ein bier saufen, was ich jetzt mache

mfg /dev/null
Antwort