WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 02:45   #39
schichtleiter
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudy F
Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Sofern es niemandem schadet und allen ethischen Gesichtspunkten entspricht.

Wobei ich Ethik und Moral ganz bewusst trenne.

Die Folgen der Globalisierung, Gewinnmaximierung etc. sind ja nicht unmoralisch, nicht wahr? Sogar wenn man Leute in die Einkommenslosigkeit treibt, samt aller sozialen und u.U. lebensbedrohenden Folgen.

Ob das aber alles "ethisch" ist?

Eine Antwort hierher zu schreiben würde eine sträfliche Unterschätzung Euer Intelligenz darstellen. Vermute ich mal.
obwohl der thread alt ist, erlaube ich mir ein reply

du hast eine antwort meinerseits provoziert , dem ethikunterricht sei dank (empfehle ihn jedem, der vor der wahl steht, im gegensatz zum religionsunterricht lernt man was fürs leben!)

ethik und moral, erlaube mir die begriffe zu definieren:
moral: von aussen bestimmt. die medien, die regierung, die religion oder sonstirgendwer sagt es ist "gut" oder "böse", die gruppe übernimmt diese moral.
beispiele erübrigen sich wohl

ethik: von innen bestimmt. eine gruppe legt ihre ethiken in ethischen diskussionen selbst fest, sie muss nicht mit gesetzen, religionen oder öffentlicher meinung übereinstimmen.
gute beispiele sind die verschiedenen ethiken im internet:
sei es die netiquette, die hackerethik, was auch immer.

daher kann man nicht so einfach festlegen, was "ethisch" bzw. "unethisch" ist. es kommt immer auf die gruppe an, die die ethik festlegt... würde dieses forum mehrheitlich aus inhabern an geistigem eigentum bestehen, wäre seine ethik vermutlich, dass jeder raubkopierer hingerichtet gehört

natürlich könnte man in den von dir genannten punkten ethische wertkonflike aufstellen, analysieren und zu einem ergebnis kommen. da dieses aber nie für "alle personen in einer ähnlichen situation" gültig wäre", was es sein müsste um als "ethisch" durchzugehen, kannst dein ganzes leben damit verbringen eine lösung für die genannten probleme zu finden...

...oder du lasst es bleiben und gehst ein bier saufen, was ich jetzt mache

mfg /dev/null
  Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag