WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2001, 21:23   #1
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Niveau im Linux-Forum

Hallo meine lieben Tuxler!

Sagt´s mal, täusch ich mich oder stimmt´s?

Ist das Niveau (Schwierigkeitsgrad) der Threads in letzter Zeit wirklich enorm gestiegen?

Auch Forum-Neulinge haben einiges drauf. Es gibt kaum welche, die vorher noch nichts bzw. wenig mit Linux zu tun hatten (war selber so einer -> ich habe durch das Forum erst so richtig zu Linux gefunden)

Auf jeden Fall: DICKES Lob an alle!

Love, Peace &

Euer

Woifi
GnuPG-Key-ID: 0x2196CE4A
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 07:34   #2
fran
Senior Member

Standard

???

Geht es hier darum, niveauvolle Beiträge zu erstellen - oder um die Möglichkeit Rat und Tat zu geben und zu bekommen - und das ganz ohne "gehobene Ansprüche".

Alt 23.05.2001, 19:08   #3
artemisia
Elite

Standard

@woifi

zitat: linux-philosophie

(linux - wegweiser zur installation & konfiguration, matt welsh & lar kaufman - cambridge)

....richtet sich an abenteurer und unternehmungslustige menschen. linux selbst ist eine art rebellion gegen die welt der kommerziellen software. die welt von linux ist nicht planvoll angelegt oder durchorganisiert. sie müssen das unerwartete erwarten. sie müssen bereit sein zu akzeptieren, daß die treibende kraft hinter der entwicklung und pflege von freier software der wunsch - nein, die notwendigkeit - ist, das erfolgreichste und mächtigste betriebssystem zu entwickeln. kurz und gut:

sie müssen hacken

ich denke soviel zum niveau von linux usern

greetz artemisias
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 19:10   #4
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, so war das nicht gemeint!

Ich hab nur festgestellt, dass es früher öfters Threads gab, die von Windows-Umsteigern (und somit leichter zu lösende waren) verfasst wurden. Doch in letzter Zeit sind alle Threads schon ziemlich niveauvoll, was ja nicht schlecht ist!

Vergessen wir´s einfach...
GnuPG-Key-ID: 0x2196CE4A
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 19:40   #5
[SWoT]BetuX
Master

[SWoT]BetuX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Linux wird ja auch immer besser, da wunderts mich nicht, daß immer mehr umsteigen.

Get Tuxed
Beleave in the Power
of the Penguin!
[SWoT]BetuX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2001, 19:54   #6
artemisia
Elite

Standard

@[SWot]BetuX

*smile..... linux wird nicht nur immer besser (wegen open source), linux war schon immer besser als konkurrenz produkte aus redmond

greetz artemisias
Alt 24.05.2001, 05:13   #7
fran
Senior Member

Standard

Hallo,

also Begriffe wie "Besser" oder "Schlechter" sind hier wohl fehl am Platz. Wertungen sind immer relativ - genauso wie das so gelobte "hohe Niveau".

Was etwa für den einen gut ist, kann für den anderen unbrauchbar sein - eben weil es nicht nur auf ein Produkt, sondern wohl primär um dessen Einsatzzweck geht. So kann jemand durchaus etwas gut oder schlecht finden - weil er einfach keine Ahnung von dem Produkt oder einer Sache hat, die er benutzt.

Für den Anfänger mag eine etwas delikatere Fragestellung bereits ein Niveau darstellen - der aber Profi lächelt vielleicht darüber. Es kommt immer auf die Perspektive an, ansonsten sind es bestenfalls MEINUNGEN - und diese schon von ihrem Wesen her subjektiv.

Und jeder, der sich hier anmaßt, zu behaupten, er habe Niveau, der kann es beweisen, indem er nicht von Linux- und Windowsusern, sondern von PC-Anwendern, die mit ihrem Gerät arbeiten oder spielen wollen - und dabei unterschiedliche Wege versuchen - denn alles bleibt stets ein Versuch.
Und jeder, der glaubt, für sich jenes perfekte Produkt gefunden zu haben, der darf sich glücklich schätzen - er sollte sich aber tunlichst davor hüten, andere, die nicht den gleichen Weg gehen, deshalb als dumm oder niveaulos zu bezeichnen.

Der Open-Source-Gedanke ist etwas Wunderbares - aber nur solange nicht gewisse Leute kommen, um das als Anlass zu nehmen, andere auszugrenzen. Das ist ist nicht nur wirkliche Dummheit, sondern wird ziemlich schnell zur Unmenschlichkeit.

Liebe Grüße fran
Alt 24.05.2001, 10:10   #8
artemisia
Elite

Standard

@fran

was will der autor uns damit sagen?

greetz artemisias
Alt 24.05.2001, 12:20   #9
Lotussteve
Inventar

Frage

Hallo!

Ich hab Woifi's Aussage wie folgt verstanden:

Bis vor kurzem: Relativ leichte Fragen, schnelle Antworten, Problem gelöst.

In letzter Zeit: Gefinkelte Fragen, länger dran zu knabbern, Problem nicht immer gelöst.

Keine Wertung, nur Feststellung.

Habe ich das so richtig verstanden? Ich sehe hier nämlich keine Aussage bez. ausgrenzen o.ä.?

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2001, 14:48   #10
Lomeo
Jr. Member

Standard

Ich kann mich nur voll und ganz der Meinung von "FRAN" anschliessen. Ich würde auch sagen, daß ich unter niveauvoll, so einen Beitrag verstehe. Ich habe schon sehr lange mit den verschiedensten OS zu tun und gebe zu, in keinem ein wirklicher Profi zu sein. Alle OS haben Vorteile und Nachteile. Wenn ich an OS denke, (z.B. Geoworks), die aus vielschichtigen Gründen wieder verschwunden sind, werden auch die Debatten um das Beste OS relativ. Ich verwende derzeit W2K und doch finde ich auch Linux sehr gut. Der Open-Source Gedanke gefällt mir sehr.Zuse der Erfinder der mech. Rechenmaschine schrieb höchst persönlich einen Brief an Bill Gates (Dessen Arroganz wirklich schon unangenehm ist), in dem er ihn aufforderte, nachzudenken, ob nicht mit einem freien OS die Vision eines Global Village viel eher erreicht werden. Ich glaubte schon einige Male, daß dieses oder jenes OS ultimativ sein müßte. Weit gefehlt! Nur die Zukunft wird zeigen, ob das OS den wichtigen Stellenwert behalten wird, den es jetzt hat. Und trotzdem wünsche ich den Entwicklern von Linux die Anerkennung die sie verdienen.
PS: Nicht alle Tip`s im Linux waren für mich nach zu vollziehen.
mfG
Lomeo
Lomeo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort