WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2001, 21:39   #81
Deep_Thought
Veteran

Beitrag

Ich denke die Grafikkarten Treiber werden immer von selbst installiert weil sie schon mal installiert waren und bei der deinstallation nur deaktiviert aber nicht gelöscht werden. (dll+inf)
Also falls du mal die Zeit findest und das System neu aufsetzt - wird es wahrscheinlich nicht mehr so sein dass der Treiber automatisch installiert wird.

D_T

PS. Ich hoffe das Niveau im Forum sinkt nicht da jetzt fachlich Diskussion im Off-Topic geführt werden.

[Dieser Beitrag wurde von Deep_Thought am 21. Januar 2001 editiert.]
Deep_Thought ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 21:43   #82
wol
Inventar

Beitrag

@ Satan:
Wenn du verhindern willst , dass Win98 einen Graka-Treiber installiert, musst du zuerst unter dos (Systemdiskette mit den wichtigsten Dateien) den Ordner Inf im Windowsverzeichnis umbenennen, dann findet Windows keinen Treiber. Ich habs immer mit dem alten Norton Commander gemacht, es müsste aber auch mit dem Befehl ren gehen (rename) sicher bin ich mir aber nicht, kannst es ja mal ausprobieren. Ich habs früher mal gemacht unter Win95, weil die Kiste auch immer ungefragt einen Treiber installiert hat. Zum Schluss musst du das Verzeichnis wieder zurückbenennen.
Wenn du willst, kann ich dir auch den NC mailen, geht glaub ich, hat unter 5 MB.

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 22:49   #83
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Daumen hoch

@Robert
Kein Problem

@Pelzebub
Wennst einen Via Chipsatz drauf hast, kommst nicht drum herum die 4-in-1 Treiber zu installieren. Wird von Via eindringlich empfohlen. Version 4.27 ist bei mir drauf und es funkt bestens.
Wennst nicht den Norton Commander hast lade dir den Wincommander runter.

Der Tipp mit der "Inf" umbenennung ist gut, somit fährt Windoof ins leere

Nochmals, willst dein System "optimal" laufen haben, solltest die 4-1 Treiber nehmen, wie LOM schon sagt.

mfg Henry

Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 22:54   #84
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von IT_Micha:
...übrigens hat sich "Das Niveau im Forum"
in den letzten Tagen ja stark verbessert.
Es wird sogar im Off Topic nur noch über
Chipsatztreiber diskutiert.
Woran das wohl liegt?
mfg Micha
<HR></BLOCKQUOTE>

Is ja nur eine Interne Sache
Unter uns, sozusagen

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß
Henry
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2001, 12:22   #85
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Also 666, ich versuchs:

1. Das mit der Ewigkeit hab ich nicht verstanden, wer sagt das ? Hab ich da was überlesen ?

2. Das sind wir wiederum beim Format C: Solange du das nicht machst, wirst dieses und noch einen elendslangen Rattenschwanz an weiteren Problemen haben. Das kannst schon glauben, wenn das z.B. der Asus-Support sagt, daß das sehr wichtig ist.
Aber zur Erklärung: Die Treiber-Infos liegen im \windows\inf und Unterverzeichnissen. Wenn du also den Grafikkarten-Treiber deinstallierst und gleich danach (aber vor dem Reboot !) die entsprechenden Dateien aus dem Inf-Verzeichnis löscht, macht er die Neuinstallation nicht mehr ohne die Original-Treiber.

3. Zumindest hast du die Frage gestellt, ob der Duron wirklich so a Schas ist. Das verstehe ich so, daß du den Duron nur dann als gut berwerten würdest, wenn beim Norton-Benchmark mehr als beim P2 450 rauskommt.
Da mich das ganze jetzt selbst interessiert hat, hab ich mir die Demo-Version der Norton Utilities heruntergeladen mit folgendem Ergebnis:

Benchmark for System:
This graph shows the speed of your system (
CPU, memory and motherboard), compared to the speed of other systems running common 32-bit applications.
The base cpu, not shown, is a 16Mhz 386 SX. For example, a typical 233 Mhz Pentium system is 57.8 times faster than a 16 Mhz 386 SX.
Pentium 166: 37,2
Pentium 233: 57,8
Pentium II-450: 204,8
Your System: 428,2
Mein System: Mainboard Asus A7V, 256 Mb Ram Pc133, Thunderbird 800

Eins kann ich aufgrund der Beschreibung schon sagen: Es kommt bei diesem Benchmark sicher nicht nur auf den Cpu-Speed an ! Leider hab ich meinen Duron 600 nicht mehr im Zugriff, hat jemand einen Duron und kann uns die Performance-Zahlen der Norton Utilities nennen ?

Aber nochmals: Nur weil irgendein Benchmark irgendeine Zahl ausspuckt, heisst das noch lange nicht, daß die Cpu in der Praxis schlechter wäre ! Ich hab selbst erst unlängst einen Duron 600 gebaut und der Kunde war begeistert. Zu so einem Preis und die Arbeitsgeschwindigkeit war wesentlich schneller als das Gerät in der Firma. Und der Firmenrechner hat immerhin einen Pentium 3 !!!
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2001, 12:33   #86
Phantomias
Inventar

Beitrag

Zum Norton Benchmark:
Keine Ahnung wo sich der die Ergebnisse herholt.. so schnell wie der fertig ist, kann er ja nicht allzuviel testen...
Jedenfalls spuckt er immer die gleichen Werte aus - wahrscheinlich hat er für jede CPU und für jede Taktfrequenz einen Fixwert...
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 21:15   #87
Satan_666
Inventar

Beitrag

Ihr habt recht: das Niveau hebt sich tatsächlich!

@LoM: Das mit der Ewigkeit stammt vom Robert (geschrieben 21.1.2001, 20.00 Uhr): "DA du anschienend schon Ewigkeiten ohne diese Triebr arbeitest und erst jetzt dies installiert hast wundert es mich nicht, dass alles im Ar*** ist." - wobei ja nicht ALLES im Ar*** ist

@Phantomias: hab's gerade ausprobiert: zwischen 200.8 und 201.3 ist alles drin (bei mir)....

@LoM: nochmals: ich glaub' nicht, dass der Prozi ein Schaß ist, sondern WENN (!!!) der Benchmark stimmt, DANN (!!!) ist er's; aber ich zweifle ja eher den Benchmark an (oder meine unsaubere Installation) als den Prozi!

Und jetzt, mein Lieben, habe ich wieder mal das Gefühl, dass man sich wirklich um eine Lösung bemüht und auch echt fundiert Auskunft gibt. Die Sache mit dem Umbenennen des INF-Verzeichnisses werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und Euch über das Ergebnis nicht im Unklaren lassen.

Bis dann und Thanks!

------------------
( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet )
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 21:31   #88
Memphis
Gesperrt

Beitrag

Ich hab nen 600er Duron (siehe Profil), wo kann ich das Nortenproggie Demo runterladen?
Bin immer für einen konstruktiven Beitrag zu haben

------------------
mfg Memphis
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 23:46   #89
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@Memphis http://www.symantec.com/downloads/

@666
Ich hab mir grade sowas ähnliches wie die "Etikette" des Forums überlegt. Das sind Tips wie du selbst (oder auch jeder andere) daran arbeiten kannst, daß du mehr und sinnvollere Antworten bekommst. Bitte sieh das nicht als Kritik an deiner Person sondern als meine Ideen zum Forum.

1. passenden Bereich wählen
also keine Off-Topics

2. Thema/Subject/Überschrift
Eine sinnvolle Überschrift, wo man sich auch vorstellen kann, was damit gemeint ist. Viele Poster schauen bei "Problem" oder "Frage" gar nicht mehr rein

3. Profil ausfüllen oder exakte Hardware/Software-Details anführen.

4. Keine persönlich beleidigenden Statements, Schimpfwörter, Diskriminierung in jeder Form.

5. Keine Politik !

6. Das heißt jetzt noch lange nicht, daß es in einem Computerforum immer förmlich zugehen muß und daß menschliche Regungen jeglicher Art verboten wären !

7. Proxy-Einstellungen (vermeidet Doppelpostings)

Ie:
Extras, Internetoptionen
Einstellungen, Neuere Verionen der gespeicherten Seiten suchen:
Bei jedem Zugriff auf die Seite
Verbindungen, Einstellungen, Proxyserver verwenden, Erweitert,
Für Adressen, die wie folgt beginnen, keinen Proxyserver verwenden:
www.wcm.at;www.tri.at
Netscape:
Bearbeiten, Einstellungen, Erweitert
Proxies, Manuelle Proxy-Konfiguration Anzeigen,
Keine Proxy-Server verwenden für Domänen beginnend mit:
www.wcm.at,www.tri.at
Cache, Vergleich zwischen Cache- und Netzwerk-Dokument erfolgt:
Jedesmal

8. Bitte immer nur EINE Frage pro Beitrag stellen. Bei mehreren Fragen unbedingt
für jede Frage einen eigenen Beitrag schreiben, sonst wird es unübersichtlich
und verwirrend.

9. Feedback geben:
Wenn im Forum jemand Tips gibt, erwartet er sich auch, daß man die Dinge nach Möglichkeit ausprobiert und dann bescheid gibt, obs was genützt hat.

(Da fällt mir sicher noch einiges dazu ein).

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2001, 20:35   #90
Guru

Beitrag

Also, liebe Freunde -

Guru hat ja nun sehr viele Meinungen gelesen. Von selbsternannten "Provozierern", die nur die roots aufwecken wollen bis zu wirklich lohnenswerten Beiträgen.

Gegen Humor ist ja nichts einzuwenden - wenn aber ein Posting gerade aus einer Zeile besteht wie zB. "ich bin auch da", dann geht Guru - wie man in Wien so schön sagt - das Geimpfte auf.
Nicht nur, dass Guru hin und wieder auch einen Job hat und trotzdem ganz gern das "Guru"-Forum liest, um immer wieder neue Ideen zu sichten, vielleicht helfen kann usw. - meine Zeit ist mir was wert.

Guru kämpft hart mit sich selbst, ob er nicht gar zensurierend eingreifen sollte - aber das kostet noch mehr Zeit.

Seht es so: Kompetenz kommt mit Sicherheit nicht von der Anzahl der Postings im wcm-Forum. Gestalte Deine Postings einfach so, dass es für einen anderen Menschen wertvoll ist, DEINEN Beitrag zu lesen. Hinterfrage einfach kritisch, ob Dich selber nicht das auch anstinken würde, diesen Käse zu lesen.
Wenn Du sagen kannst a) es ist was, was ich zum Thema beitragen kann und b) mir wäre es selber die Zeit wert, diesen Beitrag zu lesen, dann hast Du schon den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.

Guru hat beileibe nichts gegen Blödeln - aber NUR sinnlose Ergüsse zu lesen kanns ja wohl auch nicht sein.

Müssen wir Menschen im Zusammenleben prinzipiell alles immer so lange und so weit treiben, bis was Gutes zerstört ist? Schaffen wir Menschen es einfach nicht, vor Betätigen des "Absenden"-Knopfes unser Hirn noch einmal anzustrengen und uns selbstkritisch zu fragen, ob es denn wirklich in der Sache weiterhilft?

Wie heißt es so schön?

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau

Und schön langsam glaubt Guru, dass in "seinem" Forum dieser unschöne Zug auch einreißt.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort