WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2001, 19:06   #71
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Erst die Via 4in1 Treiber ermöglichen es Dir, alle Chipset-Features voll zu nutzen. Zudem wird mit diesen Treibern auch der AGP-Turbo Mode aktiviert, den die ansonsten verwendeten MS-Standarttreiber nicht unterstützen.

Du solltest einfach zuerst auf den Standartgrafikkartentreiber umstellen, ansonsten ist es klar, daß er sich einen neuen Treiber suchen muß.

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 20:12   #72
RobbiRo
WCM-RT = PUR POWER

Benutzerbild von RobbiRo

Mein Computer

RobbiRo eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Satan_666!
Hier meine 3DMark Ergebnisse,für meinen alten Herrn (siehe Profil)denke ich nicht einmal so schlecht.Wenn auf Deinem PC dieser Benchmark wieder läuft würden mich Deine Ergebnisse interessieren!Zu Deinem Problem kann ich Dir leider keine Hilfe anbieten,big
Sorry deswegen!Ich kann mir nur eines
vorstellen,daß Dein MOBO mit der GK einfach nicht mit einander können,aus welchen Gründen auch immer!

3DMark 1594
CPU Speed 91

mfg RobbiRo
RobbiRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 20:16   #73
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@666
Hast du die Urls schon durchgelesen ?

Hier ein kurzer Auszug: http://www.asuscom.de/de/support/tec...nf_update1.htm
Grundsätzlich sollte mit dem Einbau eines neuen Motherboards eine komplette Neuinstallation von Windows erfolgen, sofern das Vorgängerboard nicht wenigstens den gleichen Chipsatz besessen hat.

Das heißt, daß das ohne Format c: und Befolgung allgemeiner Regeln nicht fachgerecht ist. Es ist daher sinnlos, sich über irgendeinen 4in1 oder sonstigen Treiber aufzuregen oder zu beklagen.

Die Norton Utilities hab ich nicht, da müssten andere mit ihren Ergebnissen aushelfen...

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 20:23   #74
Gandalf
Elite

Beitrag

Naja falls wenn was hilft
PII-450 204,8
Mein system 335,3 (Classic Athlon 700 auf K7M mit 512MB PC100 Rams)
Programm mißt laut eigenen Angaben die Geschwindikkeit der CPU, des Speichers und des Mainboardes

------------------
MfG
Gandalf
Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein
Gandalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 20:29   #75
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@666
Eins fällt mir noch auf: Findest du es nicht ein bißchen einfach, nur weil irgendein Benchmark irgendeine Zahl ausspuckt, ist die Cpu ein Schas ? Ich kenn jetzt die genaue Vorgangsweise der Norton Utilities nicht, aber da könnte sehr wohl einiges anders sein, als du denkst. Du hast ja die Norton Utilities damals beim P2 noch gar nicht gehabt. Wer weiß, was da für ein Wert rausgekommen wär ?

Vielleicht kann das jemand anderer im Forum überprüfen, was da real wirklich rauskommt bei einem P2 450 und was da genau gemessen wird ? Es müsste dir doch klar sein, daß eine Cpu eine extrem komplexe Sache ist und daher eine lange Liste an Eigenschaften hat. Je nachdem was man misst und wie der jeweilige Benchmark optimiert ist, können die Ergebnisse stark voneinander abweichen.

Wichtig ist doch nur, wie das Laufzeitverhalten des Gerätes in der Praxis ist. Da sind wir aber wieder bei der nicht fachgerechten Installation angelangt...

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 20:52   #76
IT_Micha
Elite

Beitrag

System 1: 3DMark 3498
System 2: 3DMark 1478
Systeme siehe Profile
Laufen tut alles problemlos
mfg Micha
IT_Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 21:00   #77
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Beitrag

Sorry @ Henry hab natürlcih Satan_666 gemeint (jessas jetzt werd ich wirklich alt

@Satan_666
Das Chipset sollte wirklich als erstes installeirt werden, denn schließlich steckt ja alles im Mainboard und das Chipset ist DAS Mainboard.

ad PPS: is bei mir auch nicht so angekommen...
Die ATi kannst du zunächts als "Standard-PCI-Grafikkarte" belassen und nachher die Treiber dafür installieren.

Der VIA4in1 inkludiert die :
AGP-, IDE-Busmaster-, IRQ-Routing-, und auch ganz wichtig die INF-Treiber.

Also fehlt ohne die 4in1 eigentlich alles.

DA du anschienend schon Ewigkeiten ohne diese Triebr arbeitest und erst jetzt dies installiert hast wundert es mich nicht, dass alles im Ar*** ist.

Wenn du also neu aufsetzt, mach es doch folgendermahßen.

Nachdem du Windows installiert hast (keine Treiber, nix) mach ein Image. Ghost ist dafür exzellent geeignet.

Dann installier deine Treiber die du sonst auch verwenden würdest.

Spiel dir etwaige Benchmark-Progs drauf und lass sie durchlaufen.

Dann spiel das Image zurück (vorher formatiern) und installier die 4in1 und dann die anderen Treiber.

Wenn du dann keine besseren Werte erzielst, zahl ich dir persönlich beim nächsten Treffen ein Bier! - Na is des a Angebot?

Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 21:44   #78
Satan_666
Inventar

Beitrag

@all, die sich an der Diskussion rege beteiligen:

1. Wenn 3 Monate eine Ewigkeit sind, dann ist mir wahrlich nicht mehr zu helfen!

2. (@TeeKiller) Nochmals: ich deinstalliere den GraKa-Treiber, stelle auf "Standard-VGA" und boote die Kiste; sofort, nachdem mit dem Booten fast fertig ist, kommt die Meldung "Neue Hardware erkannt" und er beginnt hektisch, einen ATI-Treiber zu installieren und wieder zu booten. Da gibt's net amal an Button, den ich zwecks Abbruch drücken könnt. Das macht er wirklich ganz von alleine, weil er den Treiber ganz automatisch findet (woher, weiß ich net, es ist (!!!!) aber so). Das war mir mit der Xpert2000 auch neu, weil ich früher die Xpert@Work hatte und bei der hat er das nicht gemacht - da konnte ich wirklich sagen, ich hätte eine Standard-VGA Karte und er hat es akzeptiert!

3. Lieber LoM: wo hab' ich geschrieben, dass die CPU ein Schaß ist?? Hab' damit nur meiner Verwunderung über den Benchmark ausdrücken wollen, weil wenn ein 450er-P2 tatsächlich schneller sein sollte als ein 600er-Duron, dann wäre ja mein Schluss zulässig, oder?

4. Wenn jetzt plötzlich davon die Rede ist, das Benchmark-Prog von Norton zu bezweifeln, dann kommt's halt zu spät! Aber die NU-Werte kenn' ich noch aus der 8088-er Zeit mit Dos 2.1; die waren damals das "Non-plus-ultra" und haben meistens gestimmt...

5. (@robert) Gut der Tip (vielleicht beherzige ich ihn), aber wie gesagt, bin ich weg vom Bastler (habe jahrelang an meinen Compis herumgebastelt, im Laufe der Zeit wohl zwei Mittelklasse-Autos investiert ) hin zum Anwender, und jetzt habe ich erstens keine Zeit und zweitens eigentlich auch keine Lust. Habs eh schon erwähnt: irgendwann werde ich dann einen Rappel kriegen, meine Daten sichern, die HD neu Partitionieren und komplett alles neu installieren. Ob mit oder ohne 4in1, weiß ich net!

6. 3DMark2000 hatte ich damals so ca 1850 - bevor ich 4in1 installiert habe .

7. Das mit'm Bier ist ein Angebot, aber leider ich bin abstinent!

------------------
( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet )
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 22:07   #79
IT_Micha
Elite

...übrigens hat sich "Das Niveau im Forum"
in den letzten Tagen ja stark verbessert.
Es wird sogar im Off Topic nur noch über
Chipsatztreiber diskutiert.
Woran das wohl liegt?
mfg Micha
IT_Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 22:07   #80
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Um die 4in1 vorher zu installieren mach's genauso wie bisher, allerdings fahr nach der Umstellung auf den Standarttreiber im abgesicherten Modus hoch und installier dort die 4in1. Beim nächsten Hochfahren im Normalmodus soll er ruhig die GraKa installieren, ist dann ja sogar wünschenswert.
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort