WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2001, 18:07   #51
Satan_666
Inventar

Beitrag

@Pet Hoven
Ohne es wieder aufzuwärmen: Wie siehst Du eigentlich den Thread mit den "Unfairen"? Also, als ich den gelesen hab, habe ich halt gemeint, ich hätte es mit einem Anfänger zu tun und am Beginn wurde ja noch - so denke ich - ernsthaft nachgefragt, was er wohl damit meine! Nur: es kam halt keine Antwort! Da ist halt der Eindruck einer "Provokation" nicht weit (siehe den Thread mit der Handy-Karte in der Microwelle). Und dass wir dann diesen Thread dazu verwenden, um uns über STZ ein wenig lustig zu machen (was sicher niemanden stört, weil ich denke, dass der eh' nicht mehr reinschaut in's Forum), finde ich nicht so tragisch.

Klar, der Sinn dieses Forums sollte die Suche nach Hilfe und die Beantwortung solcher Fragen sein; und in den technischen Foren läuft es ja auch ordentlich; meistens jedenfalls. Aber auch hier bekommt man vielfach nicht die Antwort, die einem weiterhilft. Ich persönlich habe die seinerzeitige Aktion vom WCM, wo man noch telefonisch Hilfe erbitten konnte, wesentlich besser und effizienter gefunden. Wenn ich heute eine Anfrage starte, bekomme ich 7 sich widersprechende Antworten. Und ich denke, dass das viele ähnlich sehen: dadurch, dass halt jeder, der glaubt, etwas davon zu verstehen, seinen Tip abgeben kann, wird die Qualität der Hilfestellung nicht besser. Somit ziehe ich mich auch schön langsam aus diesem Bereich zurück.....

Es ist halt das Problem, dass man nicht einsehen will, für gute Beratung auch gutes Geld zu zahlen! Ein Forum wie dieses suggeriert diesen Gedanken noch zusätzlich!

Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 19:35   #52
Loewe
Inventar

Beitrag

Wemm dieses Forum nicht passt, soll gehen!!

Und jetzt Pasta!!

mfg Loewe
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 21:50   #53
wol
Inventar

Beitrag

@ Satan:
Ich finde die Möglichkeit Probleme zur Diskussion zu stellen und möglicherweise eine passende Antwort zu bekommen schon sehr nützlich. Selbst wenn du 7 verschiedene Aussagen zurückbekommst, die einander vielleicht zum Teil noch widersprechen, so hast du zumindest einen Ansatzpunkt, du kannst etwas ausprobieren. Eine (kostenpflichtige) Hotline mag effizienter sein, aber erstens kostets was, zweitens können dir die am Telefon sicher auch nicht bei jedem Problem eine klare und eindeutige Auskunft geben, und drittens bekommt man schon durch das Lesen aller Beiträge, auch wenn sie einen nicht selbst betreffen, viel mit und lernt was dazu. Wenn wirklich jemand Unsinn postet, wird er zumeist eh von einem kompetenteren Mitglied korrigiert.

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2001, 23:28   #54
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Beitrag

wol hat diesen Aspekt des Forums recht gut dargestellt. In den Rat & Tat Foren wird eh recht nett miteinander umgegangen.
Und man kann sich sicher sein, dass man auf eine Frage, sofern sie klar gestellt ist, auch eine Antwort erhält - meist sogar innerhalb einer Stunde - und des kann sich sehen lassen!

Somit sehe ich das Niveau net gefährdet.

Im Off-Topic, welches unter MEINUNG läuft, geht es schon manchmal rauher her und einige Bemerkungen wären echt net nötig. Doch so ist es nun einmal - es spiegelt einfach alle Schichten und Charaktere wieder. (obwohl die Anonymität dies eben etwas verstärkt)
Leider geht der Trend nun immer stärker in Richtung Gruppenbildung. -Dass seh ich eher als Problem.

Zu unnötigen Postings: Ich finde ein Posting höchstens dann unnötig, wenn es einen anderen angreift.
Z.B. der Thread Eigendynamik macht genau Null Sinn - ist aber an einigen Stellen saukomisch und ist dadurch meiner Meinung nach net unnötig.

Die unfairen Forumteilnehmer sind glaub ich einfach aus einem Mißverständnis heraus entstanden. "Threads die immer nach oben geschoben werden" - wie gesagt lassen sich die nicht manipulieren - es hat halt nur jemand ein neues Posting hinzugefügt... (vielleicht auch mit der Sternderl-Bewertung - aber des is jetzt eh wieder weg...)

Also diskutierts, streitets, aber bitte denkts ein wenig an die Netiquette.

Denkt euch immer ihr würdet dem anderen dies ins Gesicht sagen...
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2001, 10:02   #55
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ist immer wieder ein Problem, wenn ich z.B. beim Forumtreffen etwas schärfere Worte in einen Gespräch verwende, kann ich dies mit einen Lächeln im Gesicht und mit der Tonlage meiner Worte eindeutig meinen Gegenüber als ironisch kennzeichnen. Im Forum ist dies nicht so einfach und führt so zu vielen Missverständnissen.

es wird nicht besser werden wenn wir immer wieder Salz in die Wunden schütten, lassen wir es beruhen und reissen uns alle am Riemen.

enjoy

PS: das Posting, BEVOR man es wegschickt, nochmals durchlesen, vielleicht will man ja etwas nicht so sagen, wie gerade geschrieben...
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2001, 14:31   #56
Umlüx[L-M]
Elite

Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich finde das Forum gut, wie es ist. Das schöne ist ja auch, dass es sich praktisch selbst regelt. Wenn einer aus der Rolle fällt, stürzen sich alle anderen wie die Hyänen drauf
Na, so schlimm iss ned Es gibt eben immer wieder 'spezielle Threads' die entweder aus einer Laune heraus entstehen oder sich erst in eine ungute Richtung entwickeln. Aber seit ich hier bin ist eigentlich noch nichts passiert, was rechtfertigen würde gleich Zeter und Mordio zu schreien...

------------------
The Umlüx Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht.
Umlüx[L-M] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2001, 22:04   #57
Satan_666
Inventar

Beitrag

@wol & @robert
Beispiel: ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit ein Elsa USB Modem zugelegt und wollte dieses auf seinem Rechner in Gang bringen und eben dieser Freund ist auch nicht (auf gut wienerisch) "auf der Nud'lsupp'n daherg'schommen". Hab' seinen Thread gelesen, war wirklich fundiert geschrieben und sollte für jemanden, der sich halbwegs auskennt, auch verstanden werden. Da hat damals eine wichtige Datei im Root-Verzeichnis der CD gefehlt (ist auch mittlerweile von Elsa zugegeben worden). Und genau so stand es im Thread, dass die Datei xxx.yyy fehlt und ob jemand wisse, woher man die kriegt. Könnt es mir glauben, da habe ich lieber keine Antwort als die, die da gekommen sind: ob der USB-Treiber installiert ist und ob in der Systemsteuerung auch kein Rufezeichen vorhanden ist und ob das Modem eingeschaltet ist (!!!) und was weiß ich, was noch für ein "Unsinn" dort gestanden hat. Wenn ich etwas installiere und ich bekomme die Meldung "Datei xxx.yyy nicht gefunden" und ich durchsuche die komplette CD und meine Festplatte und sie IST TATSÄCHLICH NICHT DA, was bitte hat das mit einem eingeschaltenem Modem zu tun??????

Klar, dem blutigen Anfänger mag mit solchen "Hilfen" wirklich geholfen sein, aber man erkennt am geschriebenen Wort selten, mit wem man es zu tun hat. Beim Telefonieren frage ich gleich nach, ob der "einen Vogel" hat; da läßt sich im Allgemeinen wesentlich gezielter kommunizieren.

Noch ein Beispiel: ich selber habe da mal geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wenn mein Duron-600er ein wenig langsamer sein soll als ein Pentium2/350 (gemessen: Norton Utilities - reine CPU-Werte). Hab' ich als Antwort bekommen, ich möge doch den 4in1-Treiber installieren und den neuen GraKa-Treiber (was das mit der CPU-Geschwindigkeit zu tun hat, weiß ich net). Hab's aber installiert, seitdem ist mein System wesentlich instabieler geworden (MP3 spielen kann ich maximal 30 Minuten - manchmal nur 5(!!), 3D-Mark2000 stürzt irgendwann ab (ist seither noch nie fertig geworden), sämtliche 3D-Spiele funken nicht mehr... - ist immer der Schirm schwarz, manchmal bootet er gleich von selbst wieder) und das habe ich dann auch wieder gepostet; Antwort: "mir ist das noch nie passiert"! - Na, toll!!!!

Soviel zur "Qualität" der Antworten....

PS: mein Freund hat damals das Modem anstandslos zurückgeben können, weil er bereits der zweite Kunde war, der das "Pech" hatte!

PPS: Auch mein System ist noch immer instabil, weil ich nicht die Zeit aufbringe, den Schaß nochmals von der Picke auf neu zu installieren (ohne 4in1-Treiber )

------------------
( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet )
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 00:15   #58
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@666

Na immerhin ist ja das keine kostenpflichtige Hotline. Und selbst wenns kostenpflichtig wär: Ich bin schon seit vielen Jahren im Kundenservice, aber ich finde es einfach unfair wenn man nachher sagt, siehst du so einfach war das. Denn nachher kann man immer leicht reden.

Das mit dem Modem muss ja wirklich ein außergewöhnlicher Fall gewesen sein, den niemand glaubt. Aber was solls, shit happens. Das man deswegen gleich das ganze Modem umtauscht, find ich auch ein bisschen übertrieben. Oder konnte da wirklich niemand einfach einen passenden Treiber auftreiben, nicht mal der Händler ? Aber gut, wenn der das gleich getausch hat, ist das zumindest der Service, den sich der Kunde wünscht. Besser als den Kunden auf eine passende Cd warten zu lassen.

Der Via 4in1 war absolut sicher die richtige Empfehlung, weil das einfach eine Grundvorausseztung für einen stabilen Systembetrieb mit einem Via Kt133-System ist. Sollte das System dann noch immer nicht stabil sein, hast noch ein anderes Problem. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Empfehlung für den Via 4 in 1 falsch war ! Ok, du sagst was hat das mit der Cpu zu tun. Na und ? Eine gute Beratung denkt eben etwas weiter als nur von 12 Uhr bis Mittag.

Kennst du die Sachen schon ? Sind einmal ein guter Start für das richtige Aufsetzen eines Via-Systems. http://www.asuscom.de/de/support/tec...nf_update1.htm http://www.asuscom.de/de/support/tec...92_via_K7V.htm http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm

Sorry, wenn ich das so hart formuliere. Aber die ärgsten sind die wo nichts geht und die dann auch noch alles besser wissen. Ich bleib dabei: Ohne Via-Treiber auf einem Kt133-System, kann ich mir nicht vorstellen.

Du hast ein Epox 8 Kta2, oder ? Hat das noch jemand anders ? Das kann doch nicht sein, daß das Brettl mit dem Via-Treiber nicht funkt.

Es haben übrigens schon mehrere hier im Board geschrieben, daß Epox einen unschlagbaren Support haben soll. Wenn das wahr ist, brauchst ja nur eine Anfrage an Epox stellen und solltest innerhalb einer Stunde die richtige Antwort haben. (zumindest war das die letzte Erfolgsmeldung)

Frag mal die, was die zum Via 4in1 Treiber sagen. Würd mich zumindest überraschen, wenn die was anderes sagen, aber ich geb zu, daß ich bis jetzt noch kein Epox-System installiert hab, weil ich nach Möglichkeit immer Asus verwend.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 20. Januar 2001 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 00:53   #59
Expert@Work
Veteran

Beitrag

@Satan_666: Ist zwar offtopic hier im offtopic , aber hier vielleicht ein paar Tips zur Problembehebung:
Das wichtigste zuerst: Welche Bios-Version hast du installiert?
Falls du noch nicht die neueste Version (01/10/2001) installiert hast, kann ich dir diese empfehlen, denn das ist einmal eine "solide Grundbasis" für einen stabilen Betrieb. Download unter: http://www.epox.com/html/english/sup.../bios/8kta.htm
Weiters ist sicher der VIA 4in1 Treiber der richtige Tip. Tatsache ist jedoch, dass der erst mit jeder neuen Version stabiler wird. Vielleicht hilft dir daher die (noch nicht offiziell freigegebene) Version 4.28a weiter: http://www.viahardware.com/download/4in1428a.zip
Ansonsten ist auch noch der Grafikkartentreiber wichtig. Hast du auch da eine aktuelle Version installiert?
Ich hoff, es bringt was...
Expert@Work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 01:05   #60
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Beitrag

In der Tat ist es durchaus in Betracht zu ziehen, diese Altenative zu prüfen, wobei ich hier deutlich betonen möchte, daß unter den derzeitigen Umständen und in Anbetracht der Möglichkeit, daß diese interessante Option aufgrund von substantiellen Veränderungen des Gesamtkontextes inerhalb eines schwer absehbaren Zeitraums ihren eigentlichen Sinn und Zweck verlieren und damit hinfällig werden könnten, meiner Ansicht nach eine pragmatische Vorgehensweise im Vordergrund stehen sollte,weshalb ich dafür plädiere, jetzt nichts zu überstürzen, ........"
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort