![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Grundsätzlich kannst du auch einen NiMh Akku einbauen. Er wird nicht sehr lange leben wenn er überladen wird, und er verliert halt auch Kapazität bei niederen Temperaturen.
|
|
|
#12 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
Zitat:
Sie haben allerdings eine kleine Platine eingebaut, mit meinen Elektronikkentnissen kann ich aber nicht sagen, was die alles macht. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zwischen 2.4V Akkuspannung und etwa 3.2V Ledspannung liegt aber noch viel Dunkelheit
![]() Guru |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Step-up-Wandler?
|
|
|
|
|
|
#15 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Vermutlich ein recht einfacher mit Diode und Kondensator, damit man auf die doppelte Eingangsspannung kommt.
LG Guru |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
|
Ich habe aber den Strom an den Batterieanschlüssen (ohne eingelegte Batterien) gemessen, und der war ~ 0.15V.
Wenn ich mit eingelegten Batterien messe, bekomme ich zwischen 0.7 und 2.4 Volt, je nachdem wie leer die Batterien sind. Ich vermute aber, dass diese Volt aus den Batterien kommen, und nicht von einem Spannungswandler. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Strom misst man in Ampere und nicht in Volt.
Wenn du die Spannung (in Volt) an den Akkuanschlüssen misst, kannst du die Funktion der Solarzellen prüfen. Da sollte in Abhängikeit der Lichtstärke sich die Spannung ändern. (Viel Licht >2,8 Volt). Die Spannung nach dem Sannungswandler kannst du nur direkt an der Led messen. Die wird sich so um die 3.4 Volt, wie Guru es geschrieben hat, sich bewegen.
|
|
|
#19 |
|
Veteran
|
1. 'Tschuldigung, ich meinte Spannung
2. Die Spannung an den Akkuanschlüssen steigt nie über 0.15V, auch nicht bei starker Sonneneinstrahlung 3. Die LED ist anscheinend keine normale weisse LED, da sie mit 2.4V Spannung ihr Helligkeitsmaximum erreicht (ohne Spannungswandler). Normale weisse LEDs sind doch für 3.6V ausgelegt, oder? Auf der Platine befinden sich 2 Dioden, 3 Wiederstände, KEIN Kondensator und eine Chip, von dem ich aber nicht weiss was er tut, weil da so ein schwarzer Plastikklecks drüber ist. Guru's einfacher Spannungsverdoppler kann es also nicht sein... Naja, morgen fahr ich für 2 Wochen auch Urlaub und kümmere mich danach wieder um mein kleines Problem. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
da es auf den ladestrom ankommt,und nicht auf spannung,passt es schon was du misst. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|