WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2002, 10:03   #11
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Tipp mit dem selbstzusammenbauen ist aber schon schräg, wenn die Frage nach einen Komplettsystem kommt. Und die Zeit wo man einige Dinge mit dem heißkleber befestigt hat sind auch vorbei.

Frage an mex: was möchtest ndu mir dem Computer tun, und wie groß sind deine Computerkentnisse?

Meine Meinug: Komplettsystem hat den Vorteil, dass meist schon alles fix und fertig installiert ist, daher sofort betriebsbereit und mittels Image schnell wieder herstellbar. Nachteil ist der, das die verwendeten Komponenten nicht bekannt sind. Nicht unbeding optimal abgestimmt (P4 2,4 GHz mit DirectX 7 Karte, nicht unbedingt optimal zu spielen) sind, und auch kaum erweiterbar.

Lässt du dir das System von einen Computerhändler zusammenstellen, so hast du den Vorteil, dass du dir aussuchen kannst welche Teile drinnen sind, und mit einen großen Gehäuse ist der PC auch erweiterbar. Du musst allerdings rechnen, dass du mit der entsprechenden Software teuer kommst als mit einen Stangen-PC. Und etwas PC Kenntnisse solltest du auch mitbringen.

Allerdings, warne ich Dich gleich. Hier ist die Abneigung gegen Stangen-PC´s sehr groß. Liegt aber auch daran, dass sich 90% der Poster hier den PC selber zusammenbauen. Ich selbst würde mir ebenfalls nie einen Stangen PC kaufen, sehe dass aber nicht so eng.

Wie gesagt, kommt auf die Verwendungsweise und deine Kenntnisse an. Und DDR-SDRam ist nicht so schlecht. Klar für den P4 wäre Rambus ideal, nur früher oder später ist Rambus weg, und das merkt man auch an den Preisen. Und 256 MB sind hart an der Grenze. Besser ist da 512. Die Grafikkarte ist für Spieler fast komplett ungeeignet, da die Geforce4 MX nur Direkt X 7 kompatibel sind. Und um wenig Aufpreis bekommst du schon gute Direkt X 8 Karten. Onbord-Soiund genügt meistens für Spiele. Hochwertige Hifi Ausgabe darfst du dir aber nicht erwarten.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 11:23   #12
wol
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jay_R
Ich würd mir bei einem P4 mit 2,4 Ghz auch keinen SDRAM mehr einbaun lassen!
Ed handelt sich nicht um Sdram sondern um DDR-Ram.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 12:58   #13
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Ergänzend kommt noch dazu, das der Preis auch rel. hoch ist.
Fürs gleiche Geld hat man schon einiges mehr bekommen.

Ich würde mir auch einen PC aus Einzelteilen selbst zusammenstellen (wenns Dir nicht so sicher bist aus welchen Einzelteilen, starte ein Thema: Vorschläge für einen selbstzusammengebauten 1000€ PC, da wird Dir hier sicher geholfen).
Hast selber noch nie einen PC selbst zusammengebaut, bzw. kennst jemanden, dann würd ich alles bei einem einzigen Händler kaufen und dort zusammenstellen lassen. Kostet ab 20-40€ meist.

Dieser Rechner sieht auf den ersten Blick dann vielleicht etwas schlechter aus (biligere CPU), wird aber etliches schneller sein (Mehr Speicher, GF4200 Graka).
Heutige Markenmainboards haben auch 5.1 Sound on Board (mit wirklich brauchbarer Qualität, RaidController, etc.
Alt 29.12.2002, 13:19   #14
Groovy
Inventar

Standard

Jo, die gf4mx ist ja reine Vergewaltigung für dieses Sys...
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 13:23   #15
Hermander
gesperrt

Hermander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

before ich beim Niedermeyer einen kauf,geh ich zum Hofer,Lidl,Ditech,etc.
Hermander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 13:28   #16
pirate man
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hermander
before ich beim Niedermeyer einen kauf,geh ich zum Hofer,Lidl,Ditech,etc.
was hast gegen den ditech, dasst ihn mit hofer, lidl in an topf haust??
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 14:59   #17
Hermander
gesperrt

Hermander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pirate man

was hast gegen den ditech, dasst ihn mit hofer, lidl in an topf haust??
wer die "etc." sind willst nicht wissen?
Hermander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 15:28   #18
Mex
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JaCk
@mex
falls du dir ein komplettsystem zurlegen willst, dann bitte nicht von niedermeyer, saturn, media markt, hofer od ähnliches ... bei den komplettsystemen weiß man 1. nie was genau drin ist (von welchen herstellern) 2. updatefähigkeit gleich null (damit mein ich, dass z.b. die festplatte bis zum geh nicht mehr angeklebt ist, keine weiteren bänke für rams frei sind, keine pci plätze frei sind ... hab schon kranke sachen in komplettsystemen erlebt)
Keine Angst, ich bau mir meine PCs schon lange selbst zusammen. Da kommen nur Teilen rein, die ich für meine Ansprüche brauche. Mein Onkel hat sich diesen IPC gekauft und war auch davon überzeugt, dass es das beste ist was er um diesen Preis haben kann. (Zitat Niedermeyer Verkäufer )