WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2003, 00:47   #41
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

hmm, was brauchst bei dem gerät ne beratung , es ist eh bald kaputt typisch lite-on. wenn der verkäufer dir zu keinem besseren gerät geraten hat dann ist er genauso mies.
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 08:21   #42
☼waldbauer
Newbie

☼waldbauer eine Nachricht über ICQ schicken ☼waldbauer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@schlitzer

>die breite masse hat die entwicklung am pc-sektor ueberholt. >heutzutage kaufen sich leute pc's, die keine ahnung davon haben, was >USB, firewire, und weiss-der-teufel-was-noch alles bedeutet.
>was interessiert mich als anwender, der z.b. seine korrespondenz auf >einem drucker ausgeben moechte, ob dieser eine USB-schnittstelle hat >oder via bluetooth druckt?

...das glaubst du doch wohl selber nicht. Die breite Masse ist interessierter denn je und kauft auch gezielt. Nur das Geld spielt eine grosse Rolle. Dein Vergleich mit dem PC hinkt daher extrem, denn heute wirst du ohne Grundkenntnisse oder Foren wie dieses PC "Problemchen" nicht in den Griff bekommen.

PS: Ich hätte mir dennoch einen Plextor 48f um 89,-- gekauft, da hab' ich wenigstens 2 Jahre Vor-Ort Garantie und muß nicht quer durch die Weltgeschichte gondeln.
☼waldbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 09:00   #43
schlitzer
Hero

Standard

also lieber herr waldbauer mal hand auf's herz!

du selbst hast in diesem thread irgendwo geschrieben, dass beratung mit leuten, die fragen nach ihrem betriebssystem mit "word!" beantworten, unmoeglich ist. DAS IST DIE BREITE MASSE!

wenn du wirklich GLAUBST, dass die MEISTEN leute sich eh' mit ihren pc's so gut auskennen, dass sie keine beratung brauchen, na dann wuensche ich dir und deinem geschaeft wirklich alles alles gute! ich wuensche dir, dass du's ueberlebst!

und offensichtlich hast du mein posting nicht gelesen. du meinst zwar, dass mein vergleich hinkt, doch im selben satz bestaetigst du meine aussage, dass man eben heutzutage grundkenntnisse benoetigt, um mit pc's arbeiten zu koennen. tja, und genau hier setzt meine argumentation an und ich erklaer's gerne nochmal, fuer langsam-begreifer wie dich: kunden, die ueber KEINE grundkenntnisse verfuegen BRAUCHEN beratung! denen nuetzt es nichts wenn du mit deinen weisheiten daherkommst, dass beratung was kostet und du dir die zeit gar nicht nehmen willst. und solche kunden kommen nach deiner erklaerung sicherlich nicht mehr in dein geschaeft. an deiner stelle taete es mir um JEDEN kunden leid, den ich verliere.

wegen dieser materialdiskussion (lite-on oder plextor oder was-weiss-ich-noch-was): ich wuerde mal meinen, das ist entbehrlich. ich hab' schon meine gruende gehabt, zu diesem lite-on-laufwerk zu greifen. aber wenn euch das spass macht, dann koennt' ihr ja gerne meine hardware kritisieren. steht alles in meinem profil.

ach ja und das mit quer durch die weltgeschichte gondeln ist auch sehr witzig. NEIN, der 10te bezirk ist NICHT der nabel der welt. eigentlich schade.......
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 09:04   #44
davinci
Master

Standard

Ich schließ mich mal LOM an. Ich bin froh daß sich die Händler unterscheiden. Den "perfekten" gibt es nicht und wird es nie geben. Und wenn jeder Händler andere Prioritäten setzt ist die Chance einen Händler mit gleicher Wellenlänge zu finden größer.

Ich z.B. erwarte mir von einem Händler "NULL"-Beratung. Wenn ich etwas kaufe bin ich über das Produkt sicher besser informiert als ein x-beliebiger Verkäufer.

Ich erwarte aber Seriosität, schnelle Abwicklung, einen guten Preis, und erstklassige Nachbetreuung (Garantie,...).

Ich ärgere mich furchtbar wenn ich bei einem Händler Schlange hinter Leuten stehe, die sich stundenlang über Dinge aufklären lassen die sie sich schon zuhause überlegen hätten können. Time is money .....

Ich habe mir vor einigen Wochen bei Waldbauer einen Canon i850 gekauft. Im Net Lagerstand angeschaut, rein ins Geschäft, freundliche Verkäuferin, Drucker + Zubehör ausgesucht, bezahlt, fünf Minuten später war ich wieder weg. Soweit super. Wie die Nachbetreung im Problemfall ist kann ich allerdings noch nicht sagen ....

Davor hab ich immer beim Ditech gekauft. War mit allem sehr zufrieden, aber die Warteschlangensteherei ist einfach nicht zum aushalten. Vielleicht sollten die eine Expresskassa bzw. reine Abholkassa einrichten für Kunden die wissen was sie wollen.

Ich bin vom Käufertypus her gesehen daher sicher grundverschieden zu Xmike13 und würde den Händler der ihn ausführlichst beraten hätte während ich mir dahinter die Füße in den Bauch stehe in Zukunft wahrscheinlich meiden ....

Fazit: Ein Händler kanns NIE allen gleichzeitig recht machen
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 09:12   #45
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde Beratung gehört zu einen Verkauf hinzu. Dass bei Comupterteilen hier das falsche Forum ist ist eine andere Sache, da hier schätze mal 80% der Personen sich vorab informieren.

Nur wie und wo soll sich ein absoluter Computerneueinsteiger wirklich gute Hintergrundinformationen hohlen wenn er keinen Internetzugang besitzt und von Computern auch nicht viel Ahnung hat?

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 09:21   #46
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

@ schlitzer
es macht sich ja keiner über deine hardware lustig, nur du sagtest du hast den gekauft mit beratung,was ja dann ne faösche beratung wäre, und dann sagst wieder du hast ihn gezielt gekauft. aber egal liton ist ja nix schlechtes nur glaube ich der wird nicht lange halten, mir kommt auf jeden fall sone marke nicht mehr in meinen PC.
Alt 19.03.2003, 09:28   #47
schlitzer
Hero

Standard

@===C6===: gut, da habe ich mich dann offensichtlich schlecht ausgedrueckt. natuerlich habe ich mich VOR dem kauf informiert und genau gewusst, welches geraet ich will. dementsprechend brauchte ich mich nun auch dort nicht zu beraten lassen. trotzdem is beim ditech die beratung INKLUSIVE, egal ob ich's nun brauche oder nicht. und das traegt zu meiner beruhigung bei, denn obwohl ich mich eigentlich recht gut auskenne mit pc's kann mir der verkaufsberater sicherlich noch die eine oder andere neugigkeit/problemloesung verraten.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 13:09   #48
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

es wird nie jeder alles wissen und jeder wird mal beratung brauchen, einerseits beschwern wir uns wenn man zu lange warten muss anderseits wieder wenn der verkäufer mal genervt ist und ne falsche antwort gibt, kenne den waldbauer nicht aber ich glaube dort ist es auf jeden fall besser und freundlicher als wie in einem cosmos saturn oder sonstwo, ditech hat eben den nachteil dass sie sich wenn sie mal beraten wirklich langsam sind und ned unbedingt wirklich auch nur übers thema pc reden, und die anderen warten da std lang, die sollten echt ne schellkasse machen oder wenigstens 2 sofas hinstellen, platz ham sie ja genug und ans telefon könntens auch wen setzen.
Alt 19.03.2003, 14:24   #49
niceguymarty
Veteran

Benutzerbild von niceguymarty

Standard

Eins ist mal klar: wer der Internet-informier-rein-ins Geschäft-bezahl-und-weg-Typ ist wird wahrscheinlich niemals schlechte Erfahrung mit einem Händler machen, außer das der Internetlagerstand nicht mit dem im Geschäft übereinstimmt. Und soooo tolle Nachbetreuung bei einem Schadensfall, wie ich es gern hätte, habe ich noch in keinem Geschäft erhalten.

Leider bin ich auch ein oben genannter Käufertyp und muß mich dann immer mit Kunden zweiteren Typs herumschlagen, die ewig die Schlange mit Grundsatzdiskussionen über Grafikkarten oder ähnlichem blockieren. Aber damit muß ich bis zur Einführung einer Expresskassa leben.

P.S.: Übrigens nerven mich als Kunde auch die Computerfreaks in der Schlange, die eine viertelstündige Diskussion mit dem Verkäufer über Northbridgekühlphilosophie oder anderen Hardcore-Nebensächlichem führen. (passiert mir beim NRE fast immer, was für die Kompetenz und Freundlichkeit spricht, mir aber fürchterlich auf die Nerven geht)
niceguymarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 16:34   #50
wildrotti
Master

Standard

Ich denke zum einkaufen sollte man sich ruhig ein wenig zeit nehmen und auch auf solche Rücksicht nehmen die sich eben nicht so gut mit der Materie auskennen. Man kann nicht von jedem verlangen dass er allwissender Vollprofi in Sachen Computer ist.Schliesslich hat man ja auch für jede Menge anderer Dinge, auch unnötiger, auch genügend Zeit.
mfg
Wilrott
wildrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort