WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2001, 04:08   #1
sky
{WcM}Sky

Bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer eigenen Kabel Internet-Anbindung, und versuch mich da auch spielemäßig so gut es geht zu vergnügen, mir informationen zu beschaffen, und hin und wieder auch ein wenig zu chatten. Meistens funktioniert das alles auch recht gut. Es sei denn ich habe mit Microsoft Programmen zu tun

Ich spiele ohne Schwierigkeiten DiabloII und UT, aber bei MechWarrior4 zeigt er mir zwar noch die Liste der verfügbaren Server, läßt mich aber in keinen einsteigen. (Netzwerkprobleme als Fehlermeldung (siehe auch Mech4 Thread im Spiele Forum))

Ich kann mich mittels firetalk problemlos in chatforen mit anderen unterhalten, aber wenn ich über Gamevoice versuche in eine Chatsitzung einzusteigen, funkt es nicht.

Ich habe keine Probleme mit dem AOL Messenger, aber beim Microsoft Messenger kann ich keine Daten versenden, nur empfangen.

Woran kann das liegen. Wen könnte ich da sonst noch um Hilfe bitten. Es ist wirklich nervig, wenn man sich extra mit Gamevoice, neuem Joystick und Mech4 eindeckt, um im Internet mit Freunden zu spielen, und dann funktionier GAR NICHTS.

Ich liebe Microsoft

Sky
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 13:14   #2
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Cool

Hallo Sky!
Verwendest Du eine Firewall?

Messenger: Lade Dir mal die letzte Version herunter. Außerdem solltest Du natürlich ein Hotmail-Account haben.

In Sachen Spiele oder Chat kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Chatten tu ich so gut wie nie. Und meine Internetspiele beschränken sich auf UT, NFS5 - Porsche und ab und zu Delta Force 2.

Ich wollte mal AoE im Netz spielen, habs aber dann aufgegeben, nachdem meine Firewalls immer wieder geschrien haben. Gerade eine Firewall, besonders eine falsch konfigurierte, kann oft zu Problemen führen.
Alt 27.02.2001, 13:47   #3
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

GameVoice Probs hab ich auch, aber nur wenn die FireWall (ZoneAlram) eingschaltet ist.
Wenn ich das Ding kille, dann gehts ohne probleme (joinen und selbst hosten).

Zu Game Voice: Aktuelle Version: 1.2 Beta
Und unbedingt die Voice-Befehle während der Chatsitzung DEAKTIVIEREN.
DX 8 hast eh installiert, daher kannst dir die DX-Erweiterung für DX 7 sparen.
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2001, 16:36   #4
sky
{WcM}Sky

Unglücklich

@Wolf42
Nein, momentan noch keine Firewall, und bin im Besitz der neuesten Version des Messenger. Habe dieses Problem aber auch vor und nach dem letzten Update gehabt. Naja, und soweit ich weiß, funktioniert nicht einmal die Anmeldung bei Messenger, wenn man keinen Hotmail account hat.

@Kosh
Danke für den Hinweis mit dem Update. Ich hab das jetzt gemacht. Einziges Problem dabei: Es funktioniert noch immer nicht.

Kann das vielleicht an meinem Provider liegen? Ich weiß ja nicht, wie das im Endeffekt österreichweit geregelt ist. Aber in erster Linie nennt er sich mal nicht Chello. Können die mir mit ihren Einstellungen diese ganzen Probleme verursachen?

Sky

Alt 01.03.2001, 10:20   #5
sky
{WcM}Sky

Ende der Fahnenstange?

Heißt das jetzt also, daß keiner von Euch noch irgendeinen Verdacht hat, woran es bei mir scheitern könnte? Womit diese Verbindungsaufbau/Einwähl/Sende/Empfangsschwierigkeiten zusammenhängen könnten? Softwaremäßig, was die verwendeten Programme anbelangt sollte eigentlich wirklich alles in Ordnung sein. Das heißt sie laufen alle mit dem neuesten Update, und funktionieren bis auf die beschriebenen Probleme, einwandfrei.

Support, please!!!
Alt 01.03.2001, 14:06   #6
Gameover
Newbie

Pfeil zurück in die Steinzeit

Hallo sky, was hast du schon unternommen, um das Problem einzugrenzen? Wie wär's mit einem kleinen Rückschritt in die Steinzeit, um alles mal mit einem normalen Modem auszuprobieren. Wenn die Probleme bleiben, dann weisst du wenigstens, dass Telekabel nix dafür kann. Und Erkenntnis ist doch das, wonach wir alle letzlich streben, oder?

BTW: War das ein kleines Zeichen deines Zornes, das kleine Erdbeben in Seatle?
Gameover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 14:42   #7
sky
{WcM}Sky

Standard können,...

...nicht nur wollen!

Vielen Dank. An und für sich eine gute Idee, die ich auch wirklich gerne verfolgen würde. Nur fehlen mir dazu leider die Möglichkeiten. Dh. kein Telefonanschluß mehr (übermobil sozusagen), and dem zufolge auch nix mit Modem.
Alt 01.03.2001, 14:50   #8
Gameover
Newbie

Blinzeln 'tschuldigung

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass du zwar willst, aber nicht kannst. Wie wär's mit Morsezeichen, sprich Internet über's Händy?
Ein rhetorischer Tipp noch: Vermeide die Floskel "an und für sich", sonst glaubt man du sprichst von Selbstbefriedigung (ist ja in manchen Fällen wirklich eine gute Idee.
Gameover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 16:17   #9
kikakater
Inventar

Standard

Sky !

Threat heißt Bedrohung und Gefahr und Gefährdung während
Thread Handlung-, roter oder Themenfaden oder Themenniederschlag bedeutet.

Zu Deinen Problemen: Dazu kann ich nicht all zuviel sagen, außer eine Vermutung äußern: möglicherweise sind bestimmte Ports bei Deinem (Partnerunternehmen von Chello) Provider gesperrt bzw. (und/oder) vielleicht ist der Microsoft Messenger falsch eingestellt.

MfG Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 16:36   #10
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch ein Versuch zu GV:
Hast du die Sprachbefehle deaktiviert? Bei 1.2 muß man das extra machen, ist standardmäßig aktiviert.
Wenn GV offen ist (kein chat, nur das Programm) und du sprichst ins Mikro, siehst du dann den linken Balken links unten im GV-Fenster? Bewegt er sich?
Mach dann einen Chat auf und schau ob es da geht.
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort