![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@mcgyver
es kommt darauf an, wo die kde installiert ist. wenn sie, wie unter suse üblicherweise unter /opt/kde installiert ist, müssest du, falls du noch genug partionen frei hast ), für dieses verzeichnis eine extrapartion anlegen, dann kannst du von verschiedenen linux-systemen mounten und nutzen.im prinzip greifen ja auch zb unter suse verschiedene nutzer auf die bins im verzeichnis /opt/kde zu. warum sollte dies also nicht mit zwei verschiedenen linux-systemen gehen, die sich die partion sharen? greetz artemisias ps: postel es doch bitte, falls es funzt |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
hallo
ich hab jetzt suse raufgegeben und danach MR8.0 jetzt funkt aber suse nicht mehr?? wie funktioniert das genau das ich beide zum rennen bekomme??? mfg ps.: funkt bei linux schon das starten nach der 1024 grenze?? bei mir schreibt er eine fehlermeldung hin??!!?? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
|
@mcgyver
kann es sein, daß du mandrake über die suse-partion installiert hast? wenn die beiden linux-distributionen auf unterschiedlichen partionen liegen, muß du den lilo entsprechend configurieren (siehe /etc/lilo.conf bzw man lilo). nicht linux hat die 1024 zylindergrenze, sonder der lilo. IMHO soll in der neuen version diese grenze nicht mehr existieren. unter suse ist dies aber noch nicht der fall, daher empfehle ich bei benutzung des lilos darauf zu achten, diese grenze nicht zu überschreiten oder alternativ, mit loadlin zu arbeiten. liegen deine linux-partionen über den ersten 1024 zylinder, solltest du dir zwei batchdateien erstellen, die über loadlin deine jeweilige distributionen booten können. wie du diese in einer autoexe.bat einrichten kannst, so daß du beim booten eine auswahl erhälst, wird für win9x sehr gut im suse-handbuch beschrieben. für win nt und w2k solltest du für loadlin eine extra dos-partion anlegen. greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
hallo @artemisias1 ja das ist glaube ich der fall aber was hat lilo damit zu tun? ich habe die linux-distributionen jeweils mit einer eigenen bootdisk gestartet welche partitionen brauche ich eigentlich?? für suse 1x / 1x swap 1x /boot für mandrake 1x / 1x /boot 1x swap bitte korigieren wenn falsch was lilo mit 1024 angeht ich dachte das sei schon beim meiner version integriert weiß wer die version?? mfg |
|
|
|
|
|
#15 |
|
IAMTHEAMDIN
|
swap kannst den selben verwenden sonst richtig
/boot von der 2. Installation brauchst du dann nicht mehr weil du dann /boot(neu) in /boot(alt) kopierst. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Ab lilo 21.6 sollte es funktionieren. http://sdb.suse.de/de/sdb/html/new_lilo.html Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#17 |
|
Elite
|
@mcgyver
was du auch noch alternativ machen kannst, als einen neuen lilo zu übersetzen ist: mit loadlin linux von einer dos oberfläche zu starten. unter win98 kannst du das auch über die autoexec.bat in den bootvorgang integrieren. damit kannst du mehrere linux distributionen starten, die 1024 zylindergrenze spielt dann keine rolle. ein weiterer vorteil dieser methode besteht darin, daß der mbr unberührt bleibt, von win also nicht überschrieben werden kann. eine gute anleitung steht dazu im suse handbuch. greetz artemisias |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|