WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2004, 08:43   #1
Quintus14
Inventar

Standard NIC/Switch

Servus@all,

ich hab' seinerzeit mein Netzwerk aus D-Link-Komponenten zusammen gebaut (10/100-Switch & NICs).

Für die Sicherungs großer Videodateien vom Vidoeschnitt-PC ist das immer noch zu langsam. Und nachdem ich im Videoschnitt-PC bereits ein MoBo (P4C800E/DL) mit Gigyabit-LAN onboard hab', denke ich darüber nach, den nächstgelegenen Switch gegen ein 10/100/1000er-Modell auszutauschen, damit ich zumindestens auf den danebenstehenden PC per Gigabit rüber komm'.
  • Wäre der D-Link-Switch "DGS-1008D" eine brauchbare Alternative?
  • taugt die D-Link-NIC "DGE-530T" etwas und wird sie unter Linux (Fedora-C2) auch erkannt/unterstützt?

D-Link deshalb, weil an dem Switch auch ein D-Link LWL-Konverter dran hängt - der Linux-Datenserver (nicht für Videodaten-Sicherung) hängt da auch noch via LWL dran.

Thx, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 13:13   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Hast Du schon einmal daran gedacht, zwischen Deiner Workstation und dem Datenserver mit ausgekreuztem Kabel und eigener Netzwerkkarte im Server nur für Workstation zu arbeiten?
Ich hab 3x1GBit-NIC im Server, 2 davon für zwei Poweruser und 1 für den GB-Switch an dem dann alles andere dranhängt und find, schneller geht's nimmer mit Riesendateien...
z.B. ISO mit 700MB braucht nur mehr ein paar Sekunden vom Client zum Server!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 14:12   #3
Shadow
Master

Standard

Ein Tipp am Rande:
Hatte mich immer mit dem Windows XP Standard-Treiber für meine 100MBit Netzwerkkarte mit Realtek 8139 zufriedengegeben. (So neu ist der Chip ja auch wieder nicht, dachte ich mir).
Habe dann mal im Taskmanager nachgeschaut, wenn ich große Dateien von einem PC zu anderen kopierte und trotz Full-Duplex nur ca. 40%-50% Leistung erreicht.
Dann hab ich einen neueren Treiber für die Netzwerkkarten eingespielt und siehe da ich komme im Taskmanager bis auf ca. 80%.
Und es läuft auch wirklich schneller d.h. braucht weniger Zeit für die selbe Datenmenge.
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 16:11   #4
Quintus14
Inventar

Standard

@ Klingsor: nein, hab' ich nicht daran gedacht - in Wirklichkeit ist's ja viel komplizierter - ich wollt' Euch nur die ganze Geschichte ersparen. Der (Linux)-Datenserver steht 1 Haus weiter und ist mit LWL und LWL-Konverter zum Switch verbunden. Was ich lediglich will, ist Gigabyte zischen 2 Workstations zu realisieren, auch wenn der "richtige" Datenserver 100m weiter steht (ich will nämlich nicht die sauteuren LWL-Konverter tauschen...).

@ Shadow: danke für den Tip - werde mal die Istsituation untersuchen und schauen, wieviel z.Z. drüber geht. Und auf Treibersuche gehen...

Thx, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 21:55   #5
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

LWL! Neid pur, da kann ich mit meinen Kupferlingen einpacken
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort