![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
Ich habe auf einem WinXP-Rechner (192.168.0.33) den XLINK NFS-Server installiert und das Verzeichnis F:\freigabe (alias /freigabe) vorerst einmal fuer alle Clients im LAN mit rw freigegeben.
Nun versuche ich vergeblich, das Verzeichnis von meinem Linux-Rechner (Suse 8.0) mittels mount -t nfs -o rw,nolock "192.168.0.33":/freigabe /mnt/lan/freigabe zu mounten. Laut div. HowTo's sollte es so funktionieren. Tut es aber nicht. Wer weiss Rat? Danke ff |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
1) ist eine Firewall im Weg? Check mal ein nmap vom Linux client zum Server
2) existiert das Verzeichnis, in das du mounten willst (am Client) - btw. in /mnt hat das eigentlich nichts zu suchen. das sollte in /media sein 3) bekommst du vielleicht eine Fehlermeldung bzw. was genau bedeutet "funktioniert nicht" 4) lass mal die optionen weg 5) versuch es mal ohne " mfg c.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Lass am Linux-Pc den SMB-client laufen, und verpass beiden PC die gleiche Arbeitsgruppe,oder aktivier den NFS-Client. Wenn der XP-PC im Konqueror zu sehen ist, dann sollte das mounten auch hinhauen.Wenn du in der "Hosts" datei am LinuxPc den XP-rechner eintragst, kannst per Rechnername mounten. Der Mountpunkt ist egal, du kannst dir ein eigenes Directory zum Mounten anlegen. Nicht vergessen, smb-user anlegen.
mfg Excal |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Danke fuer deine Hilfe!
Ich habe nach der Installation des NFS-Servers bei der XP-SP2-Firewall "Programm nicht mehr blockieren" gewaehlt. Das hat's anscheinend nicht gebracht . . . Dank deines Tipps (nmap hatte ich noch nicht installiert) sehe ich jetzt, was bei XP offen ist. Die NFS-Server-Ports jedenfalls nicht. Wenn ich die XP-Firewall ganz abschalte, dann funktioniert das Mounten wunschgemaess. Welche Ports ich jetzt genau oeffnen muss, damit der NFS-Server NUR im LAN sichtbar ist, muss ich nun erst herausfinden. Aber es funktioniert einmal prinzipiell. Wenn das so richtiger ist, kann ich natuerlich auch unter /media mounten. Ich bin davon ausgegangen, dass /mnt zum mounten da ist, aber nomen ist anscheinend nicht immer omen. Danke ff |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
@Excalibur33
Danke auch fuer deine Anregungen. Aber diese Sache war lediglich eine Voruebung fuer mich, die ich SO gar nicht benoetige. Ich will eigentlich die XP-Freigabe in einer Dreambox 500 mounten und als Videorekorder einsetzen. Nur, bevor ich nicht sicher bin, dass der NFS-Server ansprechbar ist, spiele ich mich mit der Dreambox noch gar nicht herum. Da warten dann ohnehin noch andere Huerden auf mich . . . lg ff |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|