![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
Dere,
ich wollte mal fragen, ob sich schon wer ein Brettl mit nForce2-Chipset gekauft hat? Kann man z.B. dieses EPoX EP-8RDA+, nForce2 (PC2700 DDR)empfehlen? Möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und ich habe in einem Thread gelesen, dass der Chipset zur Zeit der schnellste sein soll. Habe mir eine neue GraKa gekauft und wie es halt so ist, muss jettz natürlich auch ein neues MoBo und CPU her. Gruß Chep |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
Mein Rat zu nForce2-Chipset (falls du es nicht schon weisst):
Speicher sollte synchron zur FSB-Frequenz betrieben werden, sonst gibt es starke Leistungseinbrüche. D.h.: Athlon mit FSB 133 (266) -> DDR Speicher mit 133MHz (PC2100) Athlon mit FSB 166 (333) -> DDR Speicher mit 166MHz (PC2700) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
Wusste ich noch nicht. Werde ich mir aber auf alle Fälle vormerken.
Wie sind die Soundchips auf den neuen Brettern. Da jetzt auf fast allen ein solcher vorhanden ist, ist die Überlegung jene, meine SB Player 5.1 rauszuwerfen! Kann das OnBoard-Ding das Gleich können? ( Die Player is eh auch schon uralt )Gruß Chep |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
Mit Onboard-Sound der nforce2 kenn ich mich nicht so aus, die werden auch bei Tests oft vernachlässigt.
Aber hier habe ich noch einen aktuelleren Test zu einem nforce2 Board gefunden: http://www.tweakpc.de/hardware/tests.../nforce2_8.htm (auf der vorletzten Seite des Tests wurde auch kurz über den Soundchip des Mainboards geschrieben) Sehr interessant, und das eigentlich für jeden, ist der 5.1 Dolby Digital Sound des nForce2. Dieser war exakt in dieser Form schon auf dem nForce zu finden. Und Getreu nach dem Motto "Warum ändern, was gut ist und gut funktioniert?" hat NVIDIA diesen einfach übernommen. Wir haben nur einen kurzen Hörtest unternommen, und was uns da an die Ohren kam, konnte sich wirklich hören lassen. Der Vergleich mit einer guten Soundkarte würde sich sicher anbieten, aber wir sind sicher, dass der nForce2 diesen bestehen würde. Erste Tests bescheinigen der Soundlösung des nForce2 zudem eine geringere CPU-Belastung als gängige Soundkarten sie haben. Eventuell werden wir das noch genauer untersuchen. Bisher sind wir der Meinung, dass der Onboard-Sound des nForce2 locker ausreicht, was man beim Preis der Boards (hier eben die 170 Euro für das ASUS) auf jeden Fall berücksichtigen muss. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
sry für unwissenheit, hab mir versucht zu erkundigen aber kenn mich noch nicht ganz aus.
nforce2 = North+Southbridge Chip oder? (Also sowas wie VIA, ALi usw.) man kann Boards kaufen mit nforce2 und auch welche wo gleichzeitig eine Nvidia Grafikkarte onboard drauf ist oder so oder? |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Zitat:
Von der Northbridge gibt es zwei verschiedene Versionen: Die SPP (System Platform Processor) Northbridge hat keine integrierte Grafik, die IGP (Integrated Graphics Processor) hat einen GF4 MX440 Kern drinnen. Boards mit Letzterem sind aber (noch) immer nicht lieferbar. Von der Southbridge (MCP) gibt es auch verschiedene Versionen, meist wird aber die Beste (=teuerste) verbaut.
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Von der Southbridge gibts zwei Versionen. MCP und MCP-T. Die MCP-T ist die bessere und hat einfach nur einen zweiten LAN-Anschluss und einen Firewire-Anschluss. Sollte ich was vergessen haben, bitte anhängen.
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
perfekt! vielen dank für die info, aber solche allgemein infos find ich nie, immer noch so detail blabla
![]() einmal nerv ich noch: wirds ein MSI board für Athlon XP geben mit nforce in nächster Zeit? (ohne Graka...wer will eine MX ) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Dürfte sicher bald kommen. Des ASUS kann ich aus Tests zufolge wärmstens empfehlen.
Du musst halt drauf achten, dass bei FSB 133 die RAM bei 266 laufen. Kaufen natürlich DDR333 . Die laufen schließlich auch mit 266. Kannst auch versuchen auf FSB 333 zu übertakten. Dann läufts noch leiwander. ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Dürfte sicher bald kommen. Des ASUS kann ich aus Tests zufolge wärmstens empfehlen.
Du musst halt drauf achten, wie schon Shadow erwähnt hat, dass bei FSB 133 die RAM bei 266 laufen. Kaufen natürlich DDR333 . Die laufen schließlich auch mit 266. Kannst auch versuchen auf FSB 333 zu übertakten. Dann läufts noch leiwander. ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|