WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 16:04   #21
gaelic
nugent

Standard

nutze jetzt auch seit einem jahr den mplayer (console + diverse frontends), hab auch xine probiert. beide spielen jedes videoformat ab, dass mir bekannt ist. man braucht nicht für real, quicktime, wmv, ... jeweils einen extra player installieren.

bei dvds kann man direkt das gewünschte kapitel (hauptfilm) abspielen, ohne sich dieses intro-dingsbums ansehen zu müssen

ich kapiere die news nicht.
Alt 27.04.2004, 16:25   #22
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

da fliegen die Fetzen.

und kann mir nun jemand einen Player nennen der alle Formate (so wie es der Media Player kann) unter Linux abspielt (ohne alle Codecs per Hand zu installieren und in der Konsole rumklopfen muss...). Apropos: "abspielen dürfen" Lizenz...

den Player lad ich mir dann sofort runter.
Alt 27.04.2004, 16:27   #23
Dumdideldum
Inventar

Standard

Wenn Flexibilität in punkto Formaten, Stabilität und mindestens ebenbürtiger Funktionsumfang gegenüber dem WMP keinen guten Media-Player auszeichnen, dann weiss ich nicht, welche Anforderungen an das Wort "Gut" gerichtet sind.

Fakt ist, dass es nahezu kein Format gibt, das ich nicht mittels Mplayer oder Xine abspielen kann, DVDs, SVCDs und was weiss ich noch werden mit allen Features unterstützt, also Subtitles, verschiedene Sprachen und Menüführung.

Und ein Wissen, dass diese Player nicht unerwünscht nach Hause telefonieren, bestärkt mein Vertrauen in diese Software.
Alt 27.04.2004, 16:34   #24
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Robert
da fliegen die Fetzen.

und kann mir nun jemand einen Player nennen der alle Formate (so wie es der Media Player kann) unter Linux abspielt (ohne alle Codecs per Hand zu installieren und in der Konsole rumklopfen muss...). Apropos: "abspielen dürfen" Lizenz...

Ohne die Copyrightbestimmungen der einzelnen Codecs zu kennen, welche Codecs sind das, die nicht erlaubt sind ?

Edit:
Zitat:
Für Linux gibt es kaum einen wirklich guten Audio- und Videoplayer geschweige denn, dass Windows Media Files abgespielt werden können und erst recht nicht dürfen
Das bedeutet aber unabhängig vom Win-Codec Gebrauch auch, dass es generell keinen wirklich guten Audio- und Videoplayer unter Linux gibt - Gegenfrage, was ist an diesen Playern nicht gut ?
Alt 27.04.2004, 16:34   #25
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
da fliegen die Fetzen.

...und zusätzlich sollte er auch noch streaming über http / rtsp (tcp) / rtsp (udp) / multicast von mp3,mpeg,wma,wmv... Dateien können

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 16:36   #26
gaelic
nugent

Standard

@robert: z.b. unter gentoo werden z.b. alle codecs automatisch mitinstalliert

Code:
emerge mplayer
wies unter anderen distributionen aussieht: ka

und wegen lizenz: naja ...
Alt 27.04.2004, 16:40   #27
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bin mit meinen letzten WMP versuchen scho länger aus aber:

mplayer spielt mir ein abgebrochenes/unvollständiges avi ab (mittels -idx switch). für den WMP hab ich hier divfix gebraucht.

mplayer lässt sich mit der tastatur bedienen, meiner meinung nach ein großer vorteil wenn man mit der kabellosen im 3 m entfernten bett liegt.

WMP hat weder divx noch sonst irgendwas gekonnt, ohne dass ich "alle Codecs per hand" installiert habe. bei mplayer muss ich das nur bei movs und bei ein paar wmv arten.

WMP hat mit stabilität nicht mithalten können, is mir regelmäßig abgeschmiert, vor allem bei ein paar files war es reproduzierbar. mplayer spielt drüber (auch BSplayer hat das damals gemacht)

mplayer erlaubt mir audiospuren auszuwählen. kann der WMP das mittlerweile schon?

mplayer erlaubt mir das auswählen unterschiedlicher renderer. und wenn es auch nur so ein gag-dings wie die aalib ist, immerhin.

bitte zu bedenken dass der letzte WMP von mir der von winxp war (ohne SP). dementsprechend können die informationen schon veraltet sein.

aber ich gehe mit Dumdidldum einher: bitte zuerst um eine definition von wirklich gut, dann könnte man etwas zielgerichteter definieren.

wirklich gut kann ja auch heißen dass einem der skin von player X so gut gefällt dass deswegen alle anderen schlecht sind.
Alt 27.04.2004, 16:50   #28
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
da fliegen die Fetzen.

der ms mediaplayer kann alle formate? sorry, aber das ist ja wirklich nicht wahr ...

fängt ja schon bei DVDs an und geht über diverse divx-codecs ... da fängts dann auch an, einen extra-dvd-player oder separate codecs installieren zu müssen ...

das einzige was dir unter win sparst, ist die konsole

und wenn dich die konsole wirklich so stört, dann schreibst dir halt ein skript, das dir beim nächsten mal das herumklopfen in der konsole spart

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 16:57   #29
Dumdideldum
Inventar

Standard

Was ist der Unterschied zwischen Windows oder Linux, wenn ich z.B. eine rpm-basierte Distri verwend.

Ich lade den Player bzw. Codec herunter, doppelclick im Clicki-Bunti Nautilus auf das RPM, und es wird installiert.
Also wo ist da der grosse Unterschied zu Win ?
Alt 27.04.2004, 17:45   #30
paux
Veteran

Standard

ALSO!

Kriterien für einen wirklich guten Mediaplayer

Bitte eine Liste erstellen, und dann schau ma mal, was der MPlayer nicht kann. Danach diskutieren wir mit einem virtuellen Vertreter von Microsoft (= Erfinder von bewegten Bildern, Musik, des PC und des Internet).

Wobei... nein, erspart euch die Liste. Definition: Ein wirklich guter Mediaplayer ist bei Windows dabei.

SCNR

lg paux