WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2003, 15:41   #1
MagicMaxon
Senior Member

Standard Newbie: Fragen zu WLAN

Hi,
habe zwar eigentlich noch recht wenig Ahnung von WLAN, hab mich aber trotzdem dazu bereit erklärt, bei einem Freund so ein Ding (WLAN DSL Router) in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich dabei um einen Barricade Wireless Router SMC7004VWBR.

Es funktioniert soweit auch (erstaunlicherweise), ich habe allerdings noch ein paar Fragen:

1) Zum einen findet die Datenübertragung noch unverschlüsselt statt, was ich natürlich ändern möchte. Dazu kann ich beim Router einen Key generieren lassen, (64 oder 128 bit), mit dem die Daten verschlüsselt werden. Problem ist dann aber, dass auf der PC Seite (EZ Connect Wireless USB Adapter SMC2662W) nichts mehr empfangen wird. Beim USB Adapter ist keine Software dabei, meine Frage ist nun, wie ich da unter XP was einstellen kann, damit die Daten verschlüsselt empfangen werden.

2) Die DSL-Zugangsdaten habe ich im Router eingegeben, d.h. er wählt sich ein und auf der PC Seite braucht nur der Browser gestartet zu werden. Meine Frage ist nun, wie lange der Router eingewählt bleibt, weil das sehe ich ja jetzt am PC nicht mehr. Oder kann ich das am Router irgend´ wie einstellen?

Schon mal vielen Dank für die Mühen,
MM
MagicMaxon ist offline   Mit Zitat antworten