![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#81 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Zitat:
Edit: Wenn die von dir genannten die gesamten Nachteile von Linux sind, kommt das System ja eh gut weg. ![]() Mich würde interessieren, welche Nachteile du bei Windows siehst (ernsthaft).
|
|
|
|
#82 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Zitat:
Was mich an Windows stört, ist die Tatsache, dass mit jeder neuen Version gewisse lieb gewonnene Arbeitsweisen geändert wurden. Wo ich bei Win-98 noch ohne Vorkenntnisse ein Netzwerk einrichten konnte, dort stand ich bei Win-XP plötzlich an. Oder: wo ich bei Win-98 wusste, dass ich einen FDISK im DOS-Modus aufrufen musste, wenn ich eine jungfräuliche Platte einrichten wollte, muss ich mich in Win-XP irgendwo in den Einstellungen durch eine Unmenge an Menüs quälen. Oder: wo ich in Win-98 eine Platte größer 30 GB problemlos mit FAT-32 formatieren konnte, brauche ich bei WIN-XP plötzlich ein blödes Tool. Und sicher noch einen Haufen mehr solcher Beispiele. Dagegen scheint mir Linux eher so konzipiert zu sein, dass man nur dann halbwegs zurande kommt, wenn man ein Freak ist. Das bin ich aber nicht, ich will mit dem Computer arbeiten. Ich will beispielsweise meine Bilder von der Kamera auf den Rechner laden oder scannen, die dort mit Photoshop bearbeiten (geht Photoshop überhaupt unter Linux?) und diese dann ausdrucken, eventuell auf CD brennen etc. Ich will aber nicht ein Laufwerk "mounten" müssen, um damit zu arbeiten. Das ist gefälligst die Sache, die mir das Betriebssystem abnehmen soll - und ich will (wie kikakater so schön angeführt hat) nicht meine CD in irgendeinen Programm suchen müssen. Und wenn Du jetzt gedacht hast, mein Windoof stürzt ständig ab, dann muss ich Dich enttäuschen. Wie gesagt, ich bin kein Freak und ich will nicht das letzte Quentchen aus meinem PC rausquetschen - ich will arbeiten. Und bei normaler Verwendung der Software kommt es vielleicht 1x in 2 Jahren vor, dass es Windoof selbst zerlegt. Also ist Stabilität für mich kein Argument für Linux (sollte es überhaupt eines sein).
|
|
|
|
#83 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Die Zwangsregistrierung stört. Weil sie suggeriert, daß pro Client gezahlt zu werden hat und den Anwender entmündigt, weil es (das ganze Prozedere) ihn überwacht - und zwar ernsthaft rechtlich geantwortet ohne jemandem auf den Schlips zu treten.
Eine Lizenz sollte aber im Gegensatz dazu und ohne Überwachung für ein bis drei Systeme gelten, was ein kommerzielles Desktopbetriebssystem betrifft. Und zwar zum Preis für EINE einzige Installation mit der rechtlichen Möglichkeit bis zu drei Installationen durchführen zu können. Technische Malversationen sind vernachlässigbar. Es gibt nichts Unlösbares, bis auf die zumeist mangelnde Möglichkeit Images auf S-ATA Festplatten rückzusichern. Das ist aber nicht ein Windows Problem. Es stört mich an Windows somit wenig bis auf die derzeit bei der EU Kommission liegenden Problemfelder des Nichtzugangs zu API Dokumentationen und Beispielcodes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Einbindung von WMA und WMV Formaten (=Mietmusik und Mietvideos) und die Zertifikate, die herunterzusichern wären, sind nicht akzeptabel. |
|
|
|
|
|
#84 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Mit anderen Projekten, ja. Bin aber kein Coder. Zitat:
|
|
|
|
#85 |
|
Inventar
|
Andere Frage - wie seid ihr eigentlich mit den Features die euch die aktuelle Windows Version (5.1/XP) bietet zufrieden, vorallem im Vergleich mit Linux 2.6.x/KDE 3.5 und Mac OS X 10.4?
|
|
|
#86 |
|
Inventar
|
Ich möchte ergänzen, daß es nicht um ein Entweder (Windows) Oder (Linux) geht, sondern um ein Miteinander.
Das kann noch gestört werden durch Lizenzzahlungsversuchungen für Multimediainhalte wie auch für das Betriebssystem oder Werbungsbelästigung bei Windows. Schnelle Grafikkartentreiber für Linux sind überwiegend ein Übungs- - gemeint ist ein Koordinations- - und bei CDs ein Platzproblem wegen der unterschiedlichen Kernelvarianten. Für weit verbreitete Hardware (ATI Grafikkarten und Onboardgrafik sowie Nvidia Grafikkarten) sollte (Wunsch) es bald mehrere fertig compilierte Kernelvarianten geben, wobei die passende Version dann automatisch herangezogen wird bei der Installation des Betriebssystems. |
|
|
|
|
|
#87 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#88 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
Zitat:
features...hmmm...naja machen kann man mit xp nur was sich anklicken lässt, waage ich mal zu sagen, ausser paar wenigen sachen in der konsole, also somit kommts bei xp auf die progs an. und win xp gefällt mir noch besser als das macos x *in nem atomschutzpunker versteck nun* ;-D aber nix geht über mein linuxchen, nur benutz ich es derzeit weniger oft leider, weil ich noch auf ne fertige linuxdistribution warte, welche am powerbook läuft ![]() ![]()
|
|
|
|
#89 |
|
Gesperrt
|
ihr geht vom thema ab
![]() |
|
|
|
|
|
#90 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Und hör mir bitte auf mit Gimp - davon habe ich schon die Windows-Version in schlechter Erinnerung. Ist ja ein fürchterliches Chaos, dieses Programm.... Nee, ich denke, da wirst Du mich nicht überreden können, zu Linux zu wechseln. ![]() Nochwas, was mir an Windoof missfällt: Das jedes Programm installiert werden muss und sich dann als Teil von Windows fühlt. Wie schön war noch die Zeit, wo man unter DOS einfach den Inhalt der Diskette auf die Festplatte kopiert hat und dann losgelegt hat. Heute musst ein Wissenschaftler sein, wenn Du ein Programm restlos aus dem System entfernen willst. Aber das wird vermutlich bei Linux auch net anders sein....
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|