WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 13:02   #111
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Neo
Wenn du mich schon zitierts, dann bitte richtig.

Es ist eine bodenlose Frechheit mir Dinge zu unterstellen, die ich so nie gesagt habe.
Ist ja nur gut, dass Du Dich scheinbar noch nicht geirrt hast. Also sorry, sollte ich Dir damit auf die Zehen gestiegen sein und so berichtige ich mich gerne und reduziere daher hiermit die (in meinem Kopf inkorrekt gespeicherten und aus lauter Unfähigkeit meiner Person behaupteten) 10 Monate auf 100 Tage, erflehe zeitgleich Deine absolute Güte und hoffe, Du verzeihst mir! Es steckte keinerlei Absicht dahinter. *aufknienheranrutschenunddirdiefüsseküssen*

Zitat:
Frage: das Wissen, wie du Windows bedienst wurde dir wohl in die Wiege gelegt, stimmts?
Du verstehst mich leider nicht, aber dagegen kann ich nichts machen - scheinbar.

Zur Info: mit Windows bin ich mehr oder minder gezwungen zu arbeiten, weil ich in der Arbeit lediglich ein Windowssystem zur Verfügung gestellt bekomme. Und wie schon mal erwähnt, ist mein Hobby nicht der Computer, sondern der Fotoapparat. Ich will also, wenn ich schon zu Hause sitze und arbeiten muss oder will, effizient vorgehen. Effizient arbeite ich dann, wenn ich weiß, was ich wann, wo und wie zu tun habe.

Wenn Du mir also auch nur einen für mich plausiblen Grund nennen kannst, warum ich mir die 100 Tage Lernaufwand antun soll, wenn ich bereits ein für mich perfekt laufendes System habe ... dann bin ich bereit, mich mit Linux ernsthaft zu beschäftigen. Solange ich aber ständig nur höre und lese, was alles auf einem Linux-System nicht zufrieden stellend läuft, so lange ist und bleibt es für mich eine Sache von Freaks und ist daher für mich meilenweit davon entfernt, interessant zu sein.

Und noch eine Frage am Rande: wie viel Spaß würde Dir Linux machen, würdest Du - so wie ich - mit einem simplen einfachen 56-k Modem ins Internet einsteigen? Wenn man jeden blöden Treiber erst mühsam irgendwo im Netz suchen und dann downloaden muss?

Meine Meinung: Linux hat sich zuerst mal zu einem wirklich marktfähigen Produkt zu entwickeln, wo dann auch gerne die Hardware-Hersteller mit den nötigen Treibern mitspielen - und nicht darauf zu warten, dass man Microsoft irgendwann überdrüssig wird und aus diesem Motiv heraus zu Linux wechselt. Solange Windows unter diesem Aspekt den für mich professionelleren Eindruck hinterlässt, habe ich keine Notwendigkeit, mein "running system" zu "changen".
Alt 26.01.2006, 13:15   #112
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Ich kauf' mir weder das eine noch das andere, weil ich den zitierten Scanner bereits besitze. Und ich werde mir doch nicht nur deswegen einen neuen Scanner zulegen (wo ich weder das Geld noch die Lust dafür habe), nur um mir Linux anzulachen, wo ich mich dann anschließend mindestens 10 Monate (!!!) einarbeiten muss (Zitat Neo) und in der Zeit meine Arbeit still steht.

Sagts: findet Ihr solche Vorgehensweisen nicht auch pervers? Das kann ja nicht wirklich Euer Ernst sein!

Aaaaaahhhhhhh.......

dieses problem hab ich bisher hauptsächlich unter windows xp_x64. aber wie bei linux kann auch microsoft nichts dafür das diverse hersteller wie canon einfach keine treiber für aktuelle systeme liefern.

was bleibt dir als enduser den über als einen neuen zu kaufen wenn der hersteller nichts macht? aber sicher keinen canon mehr...
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 13:17   #113
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:

Mein Sager, dass bei Open-Source Projekten "jeder rummurkst und seine kranken Ideen einbringen will" hat sich hier im Wesentlichen auf Gimp beschränkt, das ich persönlich als eine der Größten Verfehlungen in Sachen Benutzerfreundlichkeit halte. Ähnlich pervers war da mal die seinerzeitige AOL-Zugangssoftware, wo jeder Klick auf ein Objekt automatisch ein neues Fensterl geöffnet hat. Leuten, denen so ein Unsinn einfällt, sollte man eine Stange Dynamit in den A**** stecken und anzünden!
aus meiner sicht ist photoshop unbedienbar => ich kenne eben nur gimp. für leute wie dich gibt es "gimpshop", hier wurde die oberfläche entsprechend geändert. diese wahl habe ich bei photoshop leider nicht
Alt 26.01.2006, 13:18   #114
Neo
Inventar

Standard @Satan_666

Nein, du willst es einfach nicht verstehen.

Um auf den Beginn der Diskussion zurückzukommen (Linux ist Scheisse und so, eh scho wissen) - mir ist es sowas von egal welches System du verwendest. Wenn du weiterhin Microsoft-Steuer nach Redmond zahlen willst, Bitte, es hindert dich keiner daran.

Wenn du jedoch nicht bereit bist, Andersartiges, jenseits vom Tellerrand Liegendes objektiv zu beurteilen, dann spar dir bitte dein sinnfreies Rumgetrolle.
Alt 26.01.2006, 13:37   #115
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Darauf läuft es hinaus. Die ersten drei Punkte und endlich die standardmässige Einbindung von S-ATA Geräten im Kernel.
sata ist bei windows nicht im kernel, ist es deshalb nicht mehr desktoptauglich? ich hab bisher sehr viel über sata probleme gelesen, aber selbst hatte ich damit noch nie ein problem. cd rein und installieren, bei windows muss ich halt ein fdd einbauen um den treiber nachzuladen. bei fast allen aktuellen rechnern geht es auch per usb-fdd ohne probleme.

Zitat:

Bedienungsprobleme bei Programmen sind keine gültige Ausrede - Begründung kommt jetzt, nicht überlesen -, da ohne die Erfüllung der drei Punkte + S-ATA Treibern im Kernel kein Rückgrat bei Linux vorhanden ist und das des Pudels Kern ist. Eine Basis ist vorhanden, aber eine verworrdackelte Basis.
mit welcher distro/kernel und welcher hardware hast du aktuell ein problem mit sata?

Zitat:

Bei Erreichen dieser Notwendigkeiten kommen auch ganz schnell bisherige Windows Programme nativ für Linux und durch Emulation von Windowsbibliotheken.
ohne sata keine software?

Zitat:

Es geht auch gar nicht um Windows Gleichschaltung für Linux, sondern um ein Desktop Betriebssystem, das anstandslos funktioniert.

Desktop Qualitäten hat Linux derzeit keine besonderen.
macht nix, hat windows auch nicht. wenn alles so anstandslos funktionieren würde wie versprochen, wären wir bei windows 2.x stehengeblieben.

Zitat:

Die Qualitäten von Linux sind unumstritten, aber nicht in Sachen technischer Präparierung von Standards und genau darum geht es bei Kritik an Linux. Die Ideen von Programmierer(gruppen) usw. sind zu loben, es fehlt aber an der Umsetzung des Technischen in Bezug auf Treiber und an der Anwenderfreundlichkeit am Desktop in Bezug auf die einzelnen Geräte.
treiber sind sache der hardware hersteller. meiner meinung nach geht für die entwicklung freier treiber unnötig viel manpower auf.

Zitat:

Das Einbinden von UDF Treibern für schreibenden Zugriff auf CD-RW, DVD-/+RW usw. steht auch noch aus.
geht, aber welche bedeutung hat schon eine funktion die von 0,000001% der user mit dvd brenner verwendet wird?

Zitat:

Linux ist bei der Erfüllung der drei Punkte und dem Einbinden von S-ATA Treibern auf dem Weg, auch am Desktop Windows ernsthaft Konkurrenz zu machen.
siehe oben.

Zitat:

Man sollte es auch in grossen Medien (ORF, Printmedien, frei verfügbare Archive) zugänglich machen, wenn Linux bestimmte Dinge kann.
klar, der sprung von 2.6.15 auf 2.6.16 muss auf jeden fall im hauptabend programm angekündigt werden

Zitat:

Wie soll es sonst zu einem Wechsel grossflächig von Windows zu Linux am Desktop kommen ?
den markt kann man nicht zwingen, abwarten. am desktop markt geht es auch nicht um linux vs. windows, apple hat mittlerweile auch ein paar % am markt.

Zitat:

Ohne Treiberunterstützung und Anwendungsfreundlichkeit der Geräteeinbindung am Desktop jedoch ist der Zeitpunkt dafür nicht gegeben.
ist windows xp_x64 jetzt schlecht oder nicht desktoptauglich weil diverse hersteller keine treiber stellen? oder ist es überhaupt unbrauchbar weil diverse sata treiber nicht im windows kernel sind?
Alt 26.01.2006, 14:17   #116
Satan_666
Inventar

Standard Re: @Satan_666

Zitat:
Nein, du willst es einfach nicht verstehen.

Um auf den Beginn der Diskussion zurückzukommen (Linux ist Scheisse und so, eh scho wissen) - mir ist es sowas von egal welches System du verwendest. Wenn du weiterhin Microsoft-Steuer nach Redmond zahlen willst, Bitte, es hindert dich keiner daran.

Wenn du jedoch nicht bereit bist, Andersartiges, jenseits vom Tellerrand Liegendes objektiv zu beurteilen, dann spar dir bitte dein sinnfreies Rumgetrolle.
Klar hat das kommen müssen - gibt ja sonst offenbar keine Argumente mehr, die dafür spechen, dass ich auf Linux umsteigen sollte. Aber weißt Du was: es ist mir ziemlich egal, wohin ich mein Geld abliefere: nach Redmond, weil ich ein Microsoft-Produkt kaufe - oder an die Telekom, weil ich tagelang mein Telefon blockieren müsste, um zu einem so genannten "Gratis"-Linux aus dem Internet zu kommen - oder an meinen Händler ums Eck, weil der verlangt ja mittlerweile auch schon ganz ordentlich für eine Distribution.

Und net böse sein: sehr viel sinnvolles kommt von Deiner Seite auch net. Ich brauche mich - und damit wiederhole ich mich - erst gar nicht damit zu beschäftigen, wenn schon von vornherein feststeht, dass beispielsweise mein Scanner nicht funktioniert. Aber das wird wohl eher meiner Wand klarzumachen sein, als Dir.

Ich denke, dass auch Du bei Entscheidungen für ein Produkt aus einer breiten Angebotspalette gewisse Ausschluss-Kriterien geltend machst. Eines meiner Ausschluss-Kriterien ist eben, dass die derzeit verwendete Hardware gefällst uneingeschränkt zu funktionieren hat. Tut sie das nicht, dann hat es, auf gut Wienerisch, ausg'schissen und ist damit draußen.

Installiert oder meinetwegen von einer Life-CD gestartet wird Linux ausschließlich dann, wenn ich wieder mal einen Rappel kriege und mich über etwaige Verbesserung (in meinem Sinne!!!) von Linux schlau machen will. Trotzdem: meine Ausschluss-Kriterien bleiben bestehen; werden die nicht erfüllt, ist Linux einmal mehr durchgefallen.

Zugegeben: da bin ich ein wenig starrköpfig, weil ich einen Computer nicht als Selbstzweck ansehe sondern als Werkzeug. Ich kauf mir ja auch nicht einen Hammer, stelle dann fest, dass ich damit keine Schrauben ein- und ausdrehen kann, werfe dann die Schrauben weg und kaufe mir Nägel, weil ich eben mit einem Hammer arbeiten will! Ich habe nun mal Schrauben und brauche also einen Schraubenzieher! Und dabei werde ich das Gefühl nicht los: Du willst mich zu Nägel überreden!
Alt 26.01.2006, 14:27   #117
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
was bleibt dir als enduser den über als einen neuen zu kaufen wenn der hersteller nichts macht? aber sicher keinen canon mehr...
Ich sage Dir, was mir als Enduser sonst noch für Möglichkeit geboten wird: ich verwende das Gerät oder System so lange es geht.

Zuletzt habe ich sogar meinen Flachbett-Scanner - hat mittlerweile gut 8 Jahre !!! auf dem Buckel - an Win-XP angehängt, weil ich durch Zufall einen Treiber im Internet gefunden habe. Davor habe ich ihn noch mit Win-98 betrieben.

Man muss nicht immer automatisch das machen, das irgendwelche Hersteller von einem erwarten. Wenn ein Gerät oder System funktioniert und ich damit zufriedenstellend arbeiten kann, sehe ich keinen Grund, auch nur irgendwas daran zu ändern.
Alt 26.01.2006, 14:33   #118
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
aus meiner sicht ist photoshop unbedienbar => ich kenne eben nur gimp. für leute wie dich gibt es "gimpshop", hier wurde die oberfläche entsprechend geändert. diese wahl habe ich bei photoshop leider nicht
Aus meiner Sicht ist Photoshop auch fast unbedienbar, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.... - aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Trotzdem ärgere ich mich zeitweise immer wieder.

Davor hatte ich mit Micrografx PicturePublisher gearbeitet, das von der Bedienung her um Häuser besser ist - oder besser: war. Leider hat dort das Farbmanagement nicht so gearbeitet, wie ich es gebraucht habe. In jedem Programm haben die Bilder eine andere Helligkeit gehabt, eine Abstimmung war damit nicht mehr möglich. Das hat sich erst mit der Verwendung von Photoshop geändert. Mittlerweile habe ich sogar für Anfänger einen Workshop für Photoshop auf meiner Homepage gestellt - damit es künftige Einsteiger doch etwas leichter haben....
Alt 26.01.2006, 14:54   #119
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Man muss nicht immer automatisch das machen, das irgendwelche Hersteller von einem erwarten. Wenn ein Gerät oder System funktioniert und ich damit zufriedenstellend arbeiten kann, sehe ich keinen Grund, auch nur irgendwas daran zu ändern.
Genau richtig. Nur ist oftmals das berühmte Ablaufdatum einprogrammiert, sodaß es zu einer Neuanschaffung zwingend kommen muß.

Daß der Windows Media Player legale Dateien kalt stellt, wenn die Mietzeit abgelaufen ist, und offene Dateien verunstaltet mit Störgeräuschen - und es liegt eben nicht an Tauschbörsen manchmal - ist auch ein Faktum.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 15:28   #120
kikakater
Inventar

Standard

quote:Original geschrieben von kikakater
Darauf läuft es hinaus. Die ersten drei Punkte und endlich die standardmässige Einbindung von S-ATA Geräten im Kernel.

sata ist bei windows nicht im kernel, ist es deshalb nicht mehr desktoptauglich? ich hab bisher sehr viel über sata probleme gelesen, aber selbst hatte ich damit noch nie ein problem. cd rein und installieren, bei windows muss ich halt ein fdd einbauen um den treiber nachzuladen. bei fast allen aktuellen rechnern geht es auch per usb-fdd ohne probleme.

Es geht um ein Bootmedium, von dem man mit einem Linux Kernel hochfährt und Systemabbilder anlegen kann auf einen Rohling oder auf eine Festplattenpartition und dieses Abbild von einer DVD+RW bspw. wieder zurücksichern kann auf eine S-ATA Festplatte. Nicht um Windows oder Linux im Regulärbetrieb. Es geht um die Rücksicherungsfähigkeit auf S-ATA Festplattenpartitionen.

Bedienungsprobleme bei Programmen sind keine gültige Ausrede - Begründung kommt jetzt, nicht überlesen -, da ohne die Erfüllung der drei Punkte + S-ATA Treibern im Kernel kein Rückgrat bei Linux vorhanden ist und das des Pudels Kern ist. Eine Basis ist vorhanden, aber eine verworrdackelte Basis.

mit welcher distro/kernel und welcher hardware hast du aktuell ein problem mit sata?

Siehe obige Aussage in diesem Posting.

Bei Erreichen dieser Notwendigkeiten kommen auch ganz schnell bisherige Windows Programme nativ für Linux und durch Emulation von Windowsbibliotheken.

ohne sata keine software?

Detto.

Die Qualitäten von Linux sind unumstritten, aber nicht in Sachen technischer Präparierung von Standards und genau darum geht es bei Kritik an Linux. Die Ideen von Programmierer(gruppen) usw. sind zu loben, es fehlt aber an der Umsetzung des Technischen in Bezug auf Treiber und an der Anwenderfreundlichkeit am Desktop in Bezug auf die einzelnen Geräte.

treiber sind sache der hardware hersteller. meiner meinung nach geht für die entwicklung freier treiber unnötig viel manpower auf.

Druck der Anwender ist nur eine Seite. Die Regierungen müssen danach trachten, daß Linux bedient wird und zwar ohne Abstriche und ohne Sabotage.

Das Einbinden von UDF Treibern für schreibenden Zugriff auf CD-RW, DVD-/+RW usw. steht auch noch aus.

geht, aber welche bedeutung hat schon eine funktion die von 0,000001% der user mit dvd brenner verwendet wird?

Das sehe ich nicht so. Erst UDF ermöglicht den Einsatz eines wiederbeschreibbaren Rohlings als Nachfolger zur Diskette.

Linux ist bei der Erfüllung der drei Punkte und dem Einbinden von S-ATA Treibern auf dem Weg, auch am Desktop Windows ernsthaft Konkurrenz zu machen.

siehe oben.

Nein nicht siehe oben. Weil es eben auch um das Sichern des Systems geht und nicht um die bereits vorhandene Unterstützung von S-ATA Controllern im Desktopbetrieb. Es handelte sich um ein Mißverständnis, nochmal betont.

Man sollte es auch in grossen Medien (ORF, Printmedien, frei verfügbare Archive) zugänglich machen, wenn Linux bestimmte Dinge kann.

klar, der sprung von 2.6.15 auf 2.6.16 muss auf jeden fall im hauptabend programm angekündigt werden

Bezogen auf diverse Treiberfähigkeiten oder überhaupt erst Einbindungen von Treibern in den Kernel ist das ernst gemeint. Ausgewählte Hardware (Chipsatz) x bekommt den Kernel x bei der Installation vom Medium herüberkopiert. Alles andere wird als Modul nachgeladen.

Wie soll es sonst zu einem Wechsel grossflächig von Windows zu Linux am Desktop kommen ?

den markt kann man nicht zwingen, abwarten. am desktop markt geht es auch nicht um linux vs. windows, apple hat mittlerweile auch ein paar % am markt.

Ich will gar kein Hauen und Stechen. Eben das will Microsoft. Wer mauert beim Herausgeben von API Dokumentationen ?

Wer setzt aber ohne Probleme trotz dieses Blockierens Linux ein ?

Ohne Treiberunterstützung und Anwendungsfreundlichkeit der Geräteeinbindung am Desktop jedoch ist der Zeitpunkt dafür nicht gegeben.

ist windows xp_x64 jetzt schlecht oder nicht desktoptauglich weil diverse hersteller keine treiber stellen? oder ist es überhaupt unbrauchbar weil diverse sata treiber nicht im windows kernel sind?

Zu Windows XP 64 oder XP64 kann ich nicht viel sagen. Eines fällt mir ein: Zwangsregistrierung bzw. -aktivierung.

Daß es nicht auf der Höhe der Zeit ist, hat nichts mit Linux zu tun, denn Linux wird eine Zeit brauchen um überhaupt die geforderten Dinge eingebunden zu bekommen, und das hauptsächlich - notwendigerweise (wieviele 32bit Prozessoren gibt es noch ? Viele würde ich zweifelsohne sagen) - in 32bit Befehlen. Es bleibt ja alles beim alten.

Wann, wenn nicht bald, soll Linux eine Alternative zur Litfaßsäule Windows Vista und zur Gehirnaustrockung Windows Vienna - wenn zu Viennas' Zeiten so ziemlich alles weichgewaschen sein wird - sein ?

Vielen Dank für das ernsthafte Auseinandersetzen mit den Fragestellungen, jedenfalls. Die Erklärungen waren hoffentlich klarstellend, daß es um diese Bereiche plus dem Booten von einem Austauschdatenträger geht, wobei dann auf die/den S-ATA Systemfestplatte oder /-nverband RÜCKGESICHERT werden können soll.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort