WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 22:57   #1
Capio
Veteran

Standard Neues System welche Graka

Hi Leute sry das ich euch in letzter Zeit mit threads nur so zuspamme^^
aber ich will mir ganz sicher sein bevor ich neue Hardware kaufe.

Mein jetziges System:

Prozessor: Intel E8400
Graka: 9800Gtx+
Mobo: Asus P5Q
2x2gb DDR 2 Ram

In einem vorherigen thread wurde mir dieser Prozessor & dieses Mobo empfohlen

Da ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollte. Dazu benötige ich dann DDR3 Ram stimmts?^^

Dabei hab ich an das hier gedacht.

Soweit dazu. Jetzt habe ich einen Mitfinanzie^^ gefunden sprich ich habe mehr Geld zur Verfügung und wüsste darum gerne ob diese Komponenten zukunftsfähig sind oder sind die eher schon wieder älter und muss ich sie bald wieder austauschen? Sprich zahlt es sich aus vielleicht doch teurere Teile zu kaufen und dafür in Zukunft zu sparen?
Ich benötige den Pc vorallem um Videos zu schneiden (auch mit mehr oder weniger anspruchsvollen Special Effects sprich desto mehr Leistung desto besser)

Gut jetzt zu meiner Hauptfrage. Da ich jetzt mehr Geld habe kann ich mir auch eine neue Grafikkarte leisten. (Habe enorme Probleme mit meiner jetzigen und früher oder später muss ich sowieso aufrüsten) Was könnt ihr empfehlen? Was passt zu den genannten Teilen dazu?
Die Graka darf maximal 200 Euro kosten (wenn sichs wirklich auszahlt 250)

Danke

Capio
Capio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 23:58   #2
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wenn du übertakten willst, wäre den 1090 X6 besser, dank offenem Multi.

Mobo habe ich kürzlich bei einem Bekannten verbaut onboard-Grafik als Reserve). Wenn du die Reserve nicht brauchst, kannst auch ein 870er Mobo nehmen, wie das UD3 von Gigabyte.

Zahl etwas mehr und hole dir eine AMD 6950 (kann man zur 6970 flashen) oder eine GTX 560. Die passen gut zu der schnellen CPU.
Du solltest aber eher sagen mit welcher Aufösung du spielst, und ob AA/AF wichtig sind.

Darunter ab ca. 150 Euro rangieren GTX 460, AMD 6850 und 6870. Recht günstig bekommt man im Moment auch noch die alte, aber schnelle 5870 (180 Euro). Bis Full-HD reichen diese Grakas (mit leichten Abstrichen je nach Spiel).
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 00:26   #3
Capio
Veteran

Standard

Thx für die Antwort

Auflösung: uhm 22 Zoll Bildschirm also 1650 x 1200 denk ich^^

AA= AntiAliasing?
Für was steht AF?
Alt 17.02.2011, 02:09   #4
Schnitzelsemmel
Veteran

Benutzerbild von Schnitzelsemmel

Mein Computer

Standard Würde warten oder zu INTEL greifen!

AM3 ist in ein paar Monaten eine tote Plattform. Ich würde niemals bei Neuanschaffungen in tote Plattformen investieren.

Die Grafikkartenpreise sind mal wieder stark im Rutschen laut Computerbase.de! Kauf Dir lieber mal eine neue Grafikkarte in 2-4 Wochen. Prozessor und Co. werden bis 2014 halten, da erst dann neue Konsolen angesagt sind und sowieso keine PC-Exklusivtitel mehr programmiert werden.

Alles andere wäre Geldvernichtung.

Ad nur Videoschneiden: Eindeutig INTELs Sandy Bridge - Plattform. Die kannst kalt auf 4 Ghz übertakten.

Ad AF: Google ist dein Freund

Geändert von Schnitzelsemmel (17.02.2011 um 02:16 Uhr).
Schnitzelsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 02:47   #5
Schnitzelsemmel
Veteran

Mein Computer

Standard Grafikkarte: Nvidia

Im Moment eindeutig Nvidia GTX 560 Ti im Referenzdesign. Enormes Übertaktungspotential und bessere Bildqualität bei Spielen.

Warte aber noch ein wenig. Die Preise purzeln gerade mal wieder.
Alt 17.02.2011, 07:33   #6
Capio
Veteran

Standard

Gut thx ich werde noch etwas warten mit den Neuanschaffungen

Zitat:
Zitat von Schnitzelsemmel Beitrag anzeigen
AM3 ist in ein paar Monaten eine tote Plattform.
Sprich AMD 6950 sollte man eher nicht kaufen? Oder sprichst du vom Prozessor?
Alt 17.02.2011, 10:48   #7
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

am3 würde ich nicht als tot bezeichnen. afaik ist noch nicht fix, ob die neuen cpus nur auf am3+ laufen werden.
außerdem hat man bei intel momentan das problem der defekten chipsätze (sofern man mehr als 2 sata-ports nützen will)

und warten kann man eigentlich immer, jedoch ein system sollte man kaufen, wenn man es braucht, denn es kommt immer in ein oder 2 monaten was neues und es wird immer behauptet das die preise fallen werden.
Alt 17.02.2011, 11:11   #8
Schnitzelsemmel
Veteran

Mein Computer

Standard

Die Grafikkartenpreise haben seit Mo um bis zu 20% nachgegeben wegen der GTX 560. ATI/AMD versucht gerade ihre Karten preislich neu zu orientieren. NVIDIA wird nachziehen müssen. Gedulde dich noch ein paar Wochen. Die 6950 mit 1GB ist auch erst gelandet.
Computerbase hat mich mit den Prognosen noch nie in Stich gelassen.
Wenn du das System jetzt benötigst, dann gerade NICHT in alte Plattformen investieren, damit meine ich das Motherboard und die CPU. AMD ist gerade im Geruechtedauerfeuer wegen einer Uebernahme. Wer weiß, wie Bulldozer wird. Wenn es jetzt sein muss, INTEL.
Grafikkarte wie gesagt zuwarten. Die 6850-70 hat bis zu 40€ nachgelassen seit Beginn der Woche.
Richtig ist, man kann immer warten. Aber wenn ein Preissturz so absehbar ist, wäre es idiotisch jetzt zu kaufen.

Rüste dein System doch einfach mit einer gebrauchten CPU auf und in 2-3 Wochen mit einer Karte und mach mit deiner Schnecke einen Urlaub ums ersparte Geld.

GTX 460, 6850-70 reicht auch vollkommen für deine Auflösung. Kauf gebraucht ein. Elektronik hat eine Werterhaltung zum Speiben. Meine Meinung. Für mich ist es ein Hobby neben viel Arbeit und Lernen. Deswegen gebe ich auch Geld dafür aus. Otto-Nomalverbraucher mit PC-Bastelkenntnissen, nur mehr gebraucht

Geändert von Schnitzelsemmel (17.02.2011 um 11:24 Uhr).
Alt 17.02.2011, 11:28   #9
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

hab jetzt etliche grafikkarten auf geizhals durchgesehen.
die 6870 sind maximal um 10-15€ gefallen die 6850 maximal um 5-10€, wenn überhaupt.
da war der preisverfall mitte/ende jänner stärker beim 560 launch.

ich bin gespannt ob die grakas um 200€ wirklich merkbar fallen werden. ich persönlich sehe keinen grund dafür.
Alt 17.02.2011, 11:56   #10
Capio
Veteran

Standard

Wenn nicht AMD dann lieber das neue System von Intel? (Wegen dem Fehler kommen die erst Ende des Monats oder?) Und wenn die neue rauskommen werden die doch sau teuer sein nicht?
Gebrauchten CPU will ich keinen kaufen für mein jetziges Mobo. Ich brauch etwas das ich in Zukunft auch noch verwenden kann.
Und die nächste Anschaffung ist dann ein neuer Bildschirm. Also höhere Auflösung.
Ich werd auf jedenfall noch ein bischen warten und mir den Preisverfall anschauen.
Antwort