![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Zitat:
ad2) Was er machen wird und welche Effekte er nutzt, muss er selber entscheiden. ad3) Er möchte keinen HD Content bearbeiten ... Noch mal, zum verstehen -> Matrox optimiert seine Grafikkarten um Videoschnittprogramme unter die Arme zu greifen. Die normalen Grafikkarten haben dort nur die Aufgabe des Overlays ... alles andere berechnet die CPU ... Die AVIVO Technik von ATI hilft dann auch nur beim Umwandeln von einem Format ins andere und nur über die eigene Software von ATI also was hilft das dann im Videoschnittprogramm? Genau! Nichts ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Wenn Du keine Ahnung hast, halte Dich einfach mal zurück. Man. Das ist ja grausam.
Raff es endlich, dass die Auslagerung von CPU zu GPU keine Matrox only Geschichte ist. So denn 2) auch entsprechende Editing, Compositing Software dieses anbietet. Und wenn diese es nicht tut, lahmt es trotzdem nicht ... Das Gesabbel von PC Dosen Hardware Geeks ist anstrengend, vielleicht sollten sich mehr Kreative melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
11110110001
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Zitat:
Für diese Erkenntnis braucht man nichtmal Kreativität sondern man sollte sich damit vorher mal beschäftigen ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Newbie
![]() |
![]() MANN MANN... z.T. fliegen hier Aussagen durch die Gegend das es einem die Haare am Nacken aufstellt
![]() Also das Matrox seine Karten dahingegehend optimiert um Renderprozesse der CPU auf die Graka auszulagern, halte ich mal für ein Gerücht, lasse mich aber gerne durch hieb & stichfeste benchmarks vom gegenteil überzeugen.. also lass mal paar links rüberwachsen ;-) So, und zu der ganzen Aufregung noch, wenns wirklich nicht darum geht unkomprimierten HD Content zu schnippfeln... sondern sich um den schnitt von HDV, oder sogar "nur" DV handelt, kann man wirklich getrost ein paar einsparungen vornehmen. also mein Ansatz würde lauten, du entschliesst dich für den um eine Spur langsameren Prozessor, und nimmst dir mal 2 Platten, 1 wd raptor 74 fürs system, und eine seagate 7200.10 mit 320 GB für die Daten, oder machst aus 2 250ern ein raid-0 zu einem 500 GB verbund... ist aber falls du DV oder HDV schneiden willst fast unnötig, da DV UND!!!! HDV einen Datenstrom von 3,5 MB/sec aufweisen.. und das schafft selbst die 5 Jahre alte Platte von Omi&Opi ... da jede aktuelle platte einen Durchsatz von mindestens ~50 MB/sec hat ... haste sowieso schon ausreichend kapazität um 10 clips gleichzeitig abspielen zu lassen.. und benötigst dafür erst eine geschwindigkeit von 35 MB/sec (10 x 3,5). Ist bei DV so und bei HDV nicht anders... da gibts keinen unterschied.. und bezüglich der Grafikkarte ... stell dir nur die Frage ob dir 2 Bildschirme ausreichen, oder vorhast noch zusätzlich ein TV gerät oder sonst einen KontrollMonitor anzuschliessen... Wenn 2 Monitore ausreichen, dann nimm "irgendeine" aktuelle nvidia od. ati karte die eben in dein budget passt, das macht so gut wie keinen merkbaren unterschied... Falls doch noch ein 3. anzeigegerät her soll, na dann bleibt eh nur die Matrox Parhelia oder eben eine QuadroFX 550 zum Beispiel von Nvidia über... kosten beide so um die 200-300 glaub ich. hast du schon lüfter gefunden? lg rob |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() Zitat:
@Kabularasa: danke für die infos. ich war schon total verwirrt von den hin- und herpostings. ich werde mir dann wahrscheinlich eine Parhelia leisten und anderswo einsparen. danke hast mir sehr geholfen. lüfter habe ich schon, da beim gehäuse (thermalake nächstgrößeres modell als mambo 2x 12cm leise schon verbaut sind!!) danke DC
![]() |
![]() |
#37 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() NOCH EINE LETZTE FRAGE ZUM NETZTEIL.
reicht ein 350W aus. Mir ist es extrem wichtig das es leise ist und kein vermögen kostet. werde also eine Parhelia und 3 hdds haben. 2x 12cm lüfter. welche leistung brauche ich da? was haltet ihr von dem SMARTCOOLER NTX1235E Super Low Noise bei DITECH?
![]() |
#38 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
http://overclockers.at/showthread.ph...hreadid=167556 Da zeigen sich QualiProbs. +12V: 16A ist zu wenig unter 25A brauchst schnell wieder ein neues. Neue Pc versorgen die CPUs, Grafikkarten, Steckkarten, Festplatten und Brenner aus der 12Volt Leitung. Die 5Volt werden auch noch belastest aber die 3.3Volt kaum. Falls du dein NT nicht überdimensonieren willst sind: 40A 12Volt 10A 5Volt 10A 3.3Volt zu empfehlen. z.b. be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 ATX2.2, da aber mit 2x20A an 12Volt. Das Netzteil sollte mind. die ATX2.2 Spezifikation ensprechen, neu ist jetzt ATX2.3. |
![]() |
![]() |
![]() |