![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
okay, es wird ernst, mein altes system nervt schon und das sparbuch steht zur plünderung bereit. anfang mai steht also ein neuer computer an. so könnte er aussehen.
händler wird ditech sein (nach möglichkeit also verbesserungsvorschläge aus seinem sortiment). anwendungsgebiet: 3D spiele (gta vc, dx2, doom 3, gothic II etc.). graka übernehm ich derweil noch meine vorhandene ti4400. vielen dank im voraus für alle verbesserungsvorschläge! AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166 MHz ASUS A7N8X DELUXE GOLD-UAY TWINX DDR-RAM 1024 MB, 333 MHz, PC-2700, CORSAIR (2x 512 MB) Netzteil ATX 480 Watt, CWT 480ADP, PFC active, Doppel Fan Western Digital 80 GB, 8MB, (800JB) Gehäuse Big Chieftec DA-01BD, Schwarz, ohne Netzteil Prozessorkühler ALPHA PAL8045 3x Lüfter YS-Tech T.M.D. 74x74 (PD1270155B), 5800rpm, 39dBA Festplattenkühler Titan TTC-HD82 für 5,25"-Schacht 2x Memory Cooling Kit Cooler Master CRC-U01, selbstklebend CREATIVE SB Audigy 2 mit FireWire 6.1 THX, Retail DVD-ROM IDE TOSHIBA M1712, 16x/48x, Bulk CD-Re/Writer IDE LiteOn (LTR52246) 52/24/52x, Retail Microsoft MultiMedia Keyboard K49-00003 MICROSOFT IntelliMouse Optical, 5 Tasten, bulk Diskettenlaufwerk SONY 1,44 MB 3,5" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
sieht verdammt gut aus. boxen brauchst noch für die audigy 2!
![]()
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak / Vermögensberaterverachter ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
bei dem sys gibt's nichts zu bemängeln...
durchwegs gute komponenten, von zuverlässigen herstellern. mit ditech liegst du auch gut! den festplatten kühler für den 5,25 schacht wirst du nicht brauchen, da du die die HDDs ja in den festplattenkäfig einbauen kannst, davor passt ein 80x80 lüfter.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
jo is ok, bis auf die Lüfter kommen mir ein wenig komisch vor - 74x74?
![]() Das chieftec hat ja 80x80 Vorrichtungen. Und mit 5800 U/min, naja, die werden alles andere als leise sein, die 39DB sagen da schon einiges aus. Also da würd ich mir ja vielleicht was anderes überlegen.... |
|
|
|
|
|
#6 | |||
|
Elite
|
Zitat:
Zitat:
insofern bin ich a) lärm gewöhnt und b) einigermaßen fanatisch was die kühlung angeht. Zitat:
muchas gracias gleeful |
|||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
hm, hab mir das mit dem 74x74 lüfter nochmal angeschaut - scheint doch nicht nur ein tippfehler zu sein. was is denn das für ein format?
werd mir nen anderen suchen. der war halt so fabelhaft stark. ich wills kühl haben. ![]() edit: eher der: Thermaltake 80x80x25 (A1214), Smart Fan, geregelt oder der: Noiseblocker Ultra Silent Fan S4, 80x80, regelbar ? grüße gleeful |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
Und so wie maxtc geschrieben hat, du brauchst die HDD Kühler nicht. Weil du kannst die Festplatten in den Käfig einbauen, und davor einen Lüfter stecken. Hab ich auch so, und du schlagst gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
schaut schon mal ganz gut aus
bei den Ram vielleicht noch ein bischen Reserve nach oben ausser du schliesst Übertakten aus(glaub ich aber nicht bei den gewählten Kompontenten) als Lüfter braucht so ein Alpha Pal 8045 unbedingt einen Papst 120+120mm, sogar in sehr leiser Ausführung mit 1500Upm mit entsprechendem Adapter-verwende selbst die Kombination auf einem XP2400+, Gehäuselüfter gibt es z.b. auch von Papst 80*80mm mit 12db und Förderleistung von 33m³ Falls Ditech diese Komponenten nicht führt werdens dir nicht wirklich böse sein wenn du gerade diese bei cwsoft beziehst. das 1712er DVD-Rom ist ok für Games, möchtest du Videos damit einlesen ist es recht langsam und bei Firmwareupdates nach meiner Erfahrung nach recht heikel, klappen oft nicht(codefree schalten etwa) eine Überlegung wär noch statt der WD eine Samsung, hat zwar nur 2MB Cache aber sehr schnell und das Chaintech Zenith Mainboard |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
ja, einen festplatten kühler brauchst du nur, wenn du keinen HDD käfig mit lüftermontagemöglichkeit hast.
![]() im rechten unteren viertel siehst du die festplattenkäfige, je 3 HDDs kannst du dort montieren, davor einen 80x80 lüfter für die kühlung! ![]() ![]() ![]() ich habe in beiden HDD-käfigen einen lüfter montiert, die platten werden nicht mal lauwarm. ![]() noch ein link... http://www.chieftec.com/products/Workcolor/ColorMA.htm
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|