WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2003, 17:40   #11
netmhg
Hero

Benutzerbild von netmhg

Standard

chip, hast auch ausführliche tests
Alt 04.09.2003, 23:16   #12
Slipknot rult
Master

Reden ABO

Hallo,
ich hab ein Abo, da kommts ja immer Freihaus! quasi
Aber ich sammle die Dinger nicht, wenn ichs gelesen habe und mir das rausgeschnitten habe, was interessant war, dann wandert es in den Altmüll!
Und der Schwager is vergangene Woche aus Frankreich nach Wien gezogen, da wars schon weg!
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass da was war, das heißt ja nicht, dass mir keiner mehr verrät, was drinnen gestanden ist.

Chep
Slipknot rult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 08:25   #13
santi
Master

Standard

Hi,
da ich im Maschinenbau auch schon längere Zeit unter anderem auch mit Autocad gearbeitet habe kann ich vielleicht auch was dazu beitragen.

Solange nur im 2D Bereich gearbeitet wird ist IMHO die Prozessorleistung nicht so wichtig. Mit dem Rechner aus meinem Profil (AMD XP 1700+, 512MB RAM und einer Matrox G550) hatte ich bisher keine Probleme mit Autocad 2000.

Die meiste Zeit wartet der Rechner dabei sowieso auf die Usereingaben. Worauf ich achten würde ist eine hochwertige Tastatur, eine genau arbeitende Maus und einen möglichst großen und hochwertigen Monitor.

Der geht zwar ins Geld aber je kleiner der Monitor umso mehr Zeit verplempert man mit dem Herumzoomen. Da hilft dann auch keine superschnelle CPU/Festplatte...

Zumindestens einen A3 – Drucker würde ich mir auch leisten, ein richtiger A0 - Plotter wäre natürlich bei größeren Zeichnungen super und ein CD-Brenner für die Projektsicherung ist ja eh schon eingeplant.

Im 3D-Bereich wäre die Rechenleistung natürlich wichtig aber wer durchgehend in 3D zeichnet verwendet im Maschinenbau sowieso eher kein Autocad und die entsprechenden Programme kosten dann meist mehr als die beste Autocad-Grafikkarte

Gruß
santi