WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 18:20   #1
ChristianM
Veteran

Standard Neues Problem: Flimmern bei Geforce 5900 XT

Nachdem ich von den grafischen Fähigkeiten der Radeon 9800SE ziemlich enttäuscht war ( unscharfe Anezigen im Cockpit bei anisotropischer Filterung ), habe ich diese heute umgetauscht in eine Geforce 5900XT. Soweit auch alles toll, kaum Frameverbesserungen, aber die anisotropische Filterung liefert wenigstens klare Anzeigen im Cockpit.

Aber was ist das denn nun ? Die gesamte Außenlandschaft flimmert, als hätte ich nur 60 HZ. Der Bildschirm läuft aber mit 100 HZ. Das Cockpit flimmert jedoch nicht !!! Nur Himmel, Scenery, etc...

Hatte den neuesten Nforce-Treiber installiert. Diesen habe ich nun wieder deinstalliert und den Detonator 52.16 installiert, der schon bei meiner alten Geforce 5600 gute Dienste leistete. Und hier ergibt sich eine Besserung, aber trotzdem ist das Flimmern immer noch da !!! Das hatte ich mit der Geforce 5600 nicht.

Ebenfalls neu: Wenn ich im FS ins Menü möchte und die alt-Taste drücke, blendet er meinen aktuellen Bildschirm aus und zeigt mir stattdessen während ich im Menü verweile andere Dinge, wie z. B. den FS-Startbildschirm. HÄH ??

Hat das schon jemand erlebt und gelöst ? Welcher Treiber ist wohl der beste beim FS mit der Geforce 5900 XT zur Zeit ? Bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Christian
ChristianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:26   #2
manuel
Jr. Member

Standard

Vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich mit der 9800XT.

Probier mal mit alt+enter den windows mode vom flusi. Da gibts bessere Performance aber es wird wohl auch irgendwo der knoten im board hängen.

Sobal ich mein neues ASUS board habe, sag ich bescheid, ob das flimmern (zucken) weg ist.

Kann man nicht viel machen, scheint ein verbreitetes Problem zu sein!
Alt 24.02.2004, 12:03   #3
DLH404
Jr. Member

Standard

Hallo.

Habe genau die selbe Grafikkarte und eben auch dieses Problem.
Bis dato gibt es da keine Lösung für ;( Tippe auch mal auf Board o.ä.

Mit dem Programm Powerstrip habe ich 96Hz Refreshrate im Flusi geforced. Damit ist es ok, aber immer noch nicht weg.

Check mal den Thread hier:

http://forums.guru3d.com/showthread....949#post646949

Ciao

Jan
DLH404 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 17:58   #4
uban
Jr. Member

Standard

Du kannst mal auszuprobieren, unter "Einstellungen"- "Anzeige"- "Hardware" die Einstellungen "Qualität MIP- Zuordnung" zu verändern. Ev. liegt es daran. Bei mir steht sie z.B. auf Position 4 . Mußt Du mal sehen, wie es bei Dir ist. Stelle ich sie bei mir höher als 4, flimmert die Außenansicht. Stelle ich sie niedriger, wird alles matschig. Und die Einstellung "Max. Strukturgröße global:" auf "Sehr groß" stellen.

Gruß uban
uban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 12:38   #5
ChristianM
Veteran

Standard

@ Jan: Und ich dachte schon, ich sei allein mit dem Problem. Du hast in dem Thread bei guru3D das Problem korrekt beschrieben. Schade, das es keine Lösung zu geben scheint. Bitte halte mich auf dem Laufenden, solltest Du eine neue Lösung gefunden haben.

Es hat nichts mit dem üblichen Geflimmere bei hohen Mipmap-Stufen zu tun. Die Scenery ansich flimmert nicht, der Himmel und die Wolken flimmern vereinzelt. Das Problem scheint aber nicht immer aufzutreten, mal ist es da, mal nicht.

Sollte jemand eine Idee haben, immer her damit.
Alt 27.02.2004, 10:27   #6
ChristianM
Veteran

Standard

Falls es noch für jemanden interressant ist: Nach tagelangen suchen in diversen 3d-Foren konnte ich das Problem lösen. Das Problem scheint nur bei FX5900 Chips aufzutreten, vor allen Dingen von der Fa. Aopen. Die haben da wohl ein Bios-Problem. Die Lösung ist, ein anderes Bios auf die Karte zu flashen. Das Gainward 1100 Bios läuft bei mir ohne Probleme mit der Karte und ohne jegliche Flimmerei der hellen Teile des Bildes. Bei Interesse kann ich hier den Link zu dem Forum reinstellen, wo beschrieben ist, wie das geht. Habe jetzt Top-Frames und bin voll zufrieden.
Alt 02.03.2004, 19:06   #7
DLH404
Jr. Member

Standard

Ahhh das sind ja super News. Ich hatte die Suche schon aufgegeben.
War auch schon länger nicht mehr hier.

Stell den Link doch bitte mal ein.

Ciao

Jan
DLH404 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 11:05   #8
ChristianM
Veteran

Standard

Na, da helfe ich doch gerne weiter, habe auch einige Nerven verloren bei dem Problem:

Flicker-Fix

Aber Vorsicht: Ich übernehme keine Garantie, ob es bei Dir funktioniert. Man verliert seine Garantie auf die Karte, wenn man ein fremdes Bios auf die Karte flasht. Alles andere an Informationen findest Du bei obigen Link. Es berichten aber alle User bisher, dass es funktioniert hat, lade Dir einfach die Dateien herunter die der User BUG bereitgestellt hat. Und mache eine Sicherheitskopie auf einer MS-DOS-Startdiskette Deines alten Bios der Grafikkarte.

Die Karte läuft bei mir in Verbindung mit dem Forceware 53.03 am Besten, wenn man einen 45.XX -Treiber verwendet, kommt aber das Flimmern wieder. Also alle Treiber-Versionen über 5X.XX funktionieren.

Ich hoffe, es funktioniert bei Dir, lese Dir einfach den obigen Thread komplett durch.

Grüße

Christian
Antwort