WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 18:22   #31
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie sieht es da mittlerweile mit ersatzteilen aus? "früher" musste man ja durchaus mal 6 wochen oder länger auf ein mainbaord warten?

gibt es für windows auch support seitens apple?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 19:21   #32
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
wie sieht es da mittlerweile mit ersatzteilen aus? "früher" musste man ja durchaus mal 6 wochen oder länger auf ein mainbaord warten?
Vor 2 Jahren ging die Grafikkarte (ATI 9650 - keine Standardkarte) meines PowerMac kaputt. Ein Ersatz wurde aber relativ schnell von Apple verschickt.

Das Gerät habe ich damals bei www.mcshark.at reparieren lassen.

Vor 2 Wochen habe ich bei meinen iBook G4 ein Ram Upgrade ebenfalls bei McShark durchführen lassen. Dauerte keine 5 Minuten.

Zitat:
gibt es für windows auch support seitens apple?
http://search.info.apple.com/index.h...g_de&search=Go
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:42   #33
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
lustigerweise gibt es von dir hier keine klare absage zu dell? ich würde keinen hersteller empfehlen der derartige probleme hat...
Wir haben natürlich mehrere Standard-Modelle zur Auswahl, aber da es sich um Intel-Bugs handelt und heute praktisch alle großen Hersteller Einheitsbrei anbieten (Centrino, Centrino und nochmals Centrino), kann man da auch nicht wirklich ausweichen.

Selbstverständlich treten diese Probleme nicht immer und sofort auf, sondern sporadisch.
Die Hänger beim Booten waren nur hin und wieder.
Und ja, selbstverständlich war das von Dell bestätigt, sie haben ja sogar ein Bios-Update rausgebracht um den betreffenden Intel-Bug zu umgehen.

Auch wenn diese Probleme nur hin und wieder auftreten, ist es trotzdem ärgerlich, wenn man in einem wichtigen Meeting wieder mal den bekannten Blue Screen hat.
Und ja, wir wissen ALLE daß wir die Data Execution Prevention im Bios abdrehen müssen.
Weil JEDER da reinlauft, nur nicht jedes mal, sondern alle paar Tage mal.

Ich selbst habe ein Dell D620, es gibt aber auch Dell D630.
Und hoffentlich bald die E-Serie.

Denn das wird ja bei euch auch nicht anders sein, neue Modelle werden erst längere Zeit ausgiebig getestet und erst dann in den Standard übernommen, wenn sie sich bewährt haben.

Was bis heute nicht gefixed wurde, nach all den Bios-Updates, sind die sporadischen Instabilitäten, da hilft nur noch ein Reboot.
Und genau deswegen hoffe ich sehr auf den Centrino2 und daß Intel endlich damit den Centrino fertigstellt und wirklich zuverlässig macht.

Ich glaube viele Leute erwähnen das gar nicht mehr, weil die meisten Leute nicht mal mitbekommen was abgeht.
Und niemand soll mir erzählen, daß er businessmäßig mit einem Centrino-System tagaus, tagein arbeitet und jahrelang niemals Abstürze oder Schwierigkeiten hatte.
Wir haben uns an das gewöhnt, die Metalität ist daß man "da eben nichts machen kann".
Es gibt ja auch nicht wirklich Alternativen.

Ich weiß aber sehr wohl bescheid über Bugs, denn selbstverständlich bin ich in der Lage, derartige Dinge nachzuvollziehen und man geht den ganzen Sachen auch auf den Grund.
Oder was glaubst du, wie Hersteller dazu kommen, daß sie Bios-Updates machen ?
Die wachsen ja nicht von selbst, sondern die werden von Anwendern weltweit als Problem gemeldet und glücklicherweise können doch einige zumindest umgangen werden.

Ich habe übrigens in der History seit ich das Notebook habe, bereits einige Bios-Updates installiert.
Nur vollständig stabil ist das Teil bis heute nicht.
Es wurden nur weniger Probleme.

Eine Bitte noch:
Können wir wieder zurückkehren zum eigentlichen Punkt, denn aus irgendeinem Grund wird da sehr viel Lärm gemacht, anstatt einfach den (wichtigen !) Tatsachen ins Auge zu sehen:
Bei neuen Hardware-Releases werden auch Bugs gefixed.
Und das (hoffentlich) ohne eine Regression zu produzieren.
Also ein Wiederauftreten von bereits gefixten Bugs.
Und das (hoffentlich) ohne neue Bugs "einzubringen".
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:47   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
klar komme ich mit 2000 rechnern, es ist eben so das ICH diese probleme NICHT habe. da dir MEINE meinung scheinbar nicht passt, unterstellst du mir ein trauma? weiters habe ich weder dich oder sonst jemanden als unfähig bezeichnet.
Vielleicht kannst du mir darauf eine ehrliche Antwort geben, ohne auszuweichen:
Gibt es auf den 2000 Rechnern einen einzigen Bug ?
Ein einziges Problem ?
Oder absolut gar nichts ?
Erzähl doch einfach mal von den Problemen, oder ist das "unschicklich", weil du dann zugeben müsstest, daß doch nicht alles Blödsinn ist ?
Alt 02.12.2008, 11:38   #35
John_Doe
Inventar

Standard

Vielleicht noch als Alternative, weil ichs grad in der Arbeit beacker: das neue HP8530p Elitebook, mit dem Alurahmen hebst dich schon hervor!

http://geizhals.at/a365910.html

Was ich bis jetzt feststellen konnte: leiser als das 8510er, sehr! stabile Verarbeitung - allein der Aludeckel... Durch das Alu allerdings auch etwas mehr Gewicht! 36 Monate Garantie, XP-Treiber gibts auch - von mir eine klare Empfehlung!
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 19:32   #36
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du mir darauf eine ehrliche Antwort geben, ohne auszuweichen:
Gibt es auf den 2000 Rechnern einen einzigen Bug ?
Ein einziges Problem ?
Oder absolut gar nichts ?
Erzähl doch einfach mal von den Problemen, oder ist das "unschicklich", weil du dann zugeben müsstest, daß doch nicht alles Blödsinn ist ?
wir erneuern einmal im jahr die standard hardware konfiguration. vorher gibts es längere tests mit einer ausgewählten gruppe - 99% der probleme werden im vorhinein ausgeschlossen. hier kommt es durchaus wo der hersteller nachbessern muss. insbesondere bei den pc´s wo meistens deutlich billigere chipsets (zb sis) zum einsatz kommen, war oft mehr als ein bios update notwendig bis die software verteilung sauber durchlief.
diese hardware wird dann einheitlich mit dem selben treiber/bios/sw stand ausgerollt. es ist nicht immer schön in derart engen bahnen zu arbeiten, spart aber unheimlich viel zeit und v.a. geld.

aber gerade bei dem centrino einheitsbrei gibts es in etwa 10-15 problem geräte (von +2000!) wo mal ein treiber(!) update notwendig ist weil sonst irgendein exoten gerät nicht funktioniert (3d drucker, canbus adapter,...).

natürlich gibt es unmengen an anderen problemen, aber eben nichts was sich auf die cpu/chipset zurückführen lassen würde. du wirst ja hardware defekte nicht dazuzählen? dir von dir beschriebenen bugs/probleme wären für mich ein absoluter worst-case und der hersteller sofort rausfliegen würde wenn keine vollständige lösung bereitgestellt werden könnte.

es kann durchaus sein das dell schlicht und einfach zu blöde ist - mir sind diese eher als problembehaftet und mit schlechten service in erinnerung geblieben. deinen posts nach hofft ihr ja das eine neue dell serie weniger probleme macht. warum wechselt ihr nicht einfach den geräte hersteller oder gleich den cpu hersteller wenn es soviele "bugs" gibt?

ps: in manchen fällen hilft aber nur ein wechsel des hardware herstellers => such mal nach "amd time vmware". es gibts zwar unzählige workarounds, aber immer noch keine brauchbare lösung. was hilft mir ein batchjob der alle 60 sekunden die uhrzeit korrigiert wenn die anwendung aber im sekundebereich genau arbeiten muss? dies ist leider der einzige mir bekannte "cpu-bug" (seit a64) der bis zum enduser durchschlägt und diese plattform für server unbrauchbar macht. nach jahrelanger arbeit um überhaupt mal amd geräte ins firmennetz zu bekommen, ein persönlicher rückschlag. vor 6-8 jahren war es alles andere als üblich amd rechner überhaupt im firmenumfeld zu nutzen...
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 02:27   #37
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wir können uns darauf einigen, daß jeder auf seine Art "recht" hat.
Ist glaube ich auch gar nicht wichtig, wer jetzt konkret "recht" hatte, denn sowas wie eine letzgültige oder für alle gültige "Wahrheit" gibts nicht.

Außerdem finde ich es positiv, daß wir soweit gekommen sind, daß wir uns über die Probleme austauschen.

Ich persönlich habe keinen Einfluss auf die Auswahl der Hardware.
Kann nur zwischen einigen Standard-Modellen wählen.
Insgesamt sind mir persönlich die Dells am sympathischsten.
Und auch den meisten Kollegen.
Und ich höre auch von unserer It-Abteilung, daß diese Service-mäßig am besten sein sollen.
Darauf kommts wohl am meisten an im professionellen Umfeld.
Alt 04.12.2008, 02:33   #38
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von John_Doe Beitrag anzeigen
Vielleicht noch als Alternative, weil ichs grad in der Arbeit beacker: das neue HP8530p Elitebook, mit dem Alurahmen hebst dich schon hervor!

http://geizhals.at/a365910.html

Was ich bis jetzt feststellen konnte: leiser als das 8510er, sehr! stabile Verarbeitung - allein der Aludeckel... Durch das Alu allerdings auch etwas mehr Gewicht! 36 Monate Garantie, XP-Treiber gibts auch - von mir eine klare Empfehlung!
Ja, sieht sehr nett aus.

Leider ist der Preis bei weitem über unseren Standard-Modellen.
Ich zahle für die Notebook meiner Mitarbeiter doch deutlich weniger.
(selbst wenn ich noch die Ust dazuschlage, fehlt da noch einiges auf den Geizhals-Preis).

Und das ist wohl auch einiges der wichtigen Kriterien.
Außerdem:
1. Gibt es einen ordentlichen Support vom Hersteller ?
2. Wie viel Ram hat das System ? (4 GB muss einfach sein, alleine schon weil ich dann die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr drüber nachdenken muss, danach kommt sowieso was neues)
3. Mobile Technologie mit allem was dazugehört
Alles andere ist nur noch ferner liefen, vor allem die Cpu kommt weit hinten, so lange es nur irgendein Dual-Core ist.
Alt 05.12.2008, 04:01   #39
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

War mich jetzt noch interessieren würde, was sagt eigentlich Vmware dazu ?
Gibts einen Workaround bzw. Fix für Amd-Cpus ?
Bzw. gibt es genaue Spezifikationen welche Cpus supported werden ?
Oder akzeptieren die nur Intel-Cpus ?
Alt 05.12.2008, 11:42   #40
John_Doe
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Ja, sieht sehr nett aus.

Leider ist der Preis bei weitem über unseren Standard-Modellen.
Ich zahle für die Notebook meiner Mitarbeiter doch deutlich weniger.
(selbst wenn ich noch die Ust dazuschlage, fehlt da noch einiges auf den Geizhals-Preis).

Und das ist wohl auch einiges der wichtigen Kriterien.
Außerdem:
1. Gibt es einen ordentlichen Support vom Hersteller ?
2. Wie viel Ram hat das System ? (4 GB muss einfach sein, alleine schon weil ich dann die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr drüber nachdenken muss, danach kommt sowieso was neues)
3. Mobile Technologie mit allem was dazugehört
Alles andere ist nur noch ferner liefen, vor allem die Cpu kommt weit hinten, so lange es nur irgendein Dual-Core ist.

Nunja wir zahlen ja auch (bei weitem) ned den Geizhals Preis

Option auf 4GB Ram gibt es, 3 Jahre VorOrt Garantie - ACP, ist ja keine Würschtelbude...

Was meinst mit Mobile Technologie?

Was habt ihr für Books?
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica

Geändert von John_Doe (05.12.2008 um 11:47 Uhr).
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort