WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 13:54   #171
kikakater
Inventar

Standard

Möchte mich hier LOM anschliessen, es geht ja nicht darum, jemandem nach dem Mund zu reden. Wenn der Pentium4 so ein Erfolg wäre, würde sich das auch bei meinen Äußerungen hier im Forum niederschlagen.

Trotz der marginalen Unterlegenheit des AMD64 in Bezug auf einige Spezialdisziplinen, ist der AMD64 in Form von Athlon 64 und Opteron bereits jetzt eine Empfehlung wert. Der Ehrlichkeit halber ist die Sache mit dem Preis, der Mainboardinfrastruktur bezüglich Sockel (939) und der seriellen Art des Busses (PCI Express) mitsamt SATA II zu erwähnen, damit man nicht jetzt kauft, und dann sich sehr ärgert. Sich jetzt ein 32bit Lastpferd in Form eine Athlon XP 2500+@3200+ zu kaufen ist das Mittel der Wahl. Wenn der Athlon 64 auf 200 Euro gesetzt wurde, ersetzt er den jetzigen Athlon 32 als neuen "Duron" 64bit.

Ich würde da nicht soviel hineingeheimsen, Intel hat in Bezug auf Rambus und Pentium4 zwei schwere Fehler gemacht. Daß XP64 so spät erst übernommen wurde, ist klar, macht aber die Sache für Intel nicht besser. Das ist ja der Grund, warum 64bit nicht propagiert wird. Nicht etwa der Itanium ist Ursache für die Zierlichkeit sondern die Architektur des Pentium4.

meint
Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 14:35   #172
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote]Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von DCS Ich denke, jeder sollte, auch ohne objektivität, seine persönliche Hardware anpreisen, testberichte erstellen, und auch empfehlen !!!

--------------------------------------------------------------------------------

naja, wenn der hersteller das macht, dann verstehe ich das. aber wenn ich alles empfehlen sollte, was ich jemals gekauft habe, wo bleibt da noch der sinn des forums ? sollte man nicht die anderen auch vor NACHTEILEN der produkte warnen ? wenn man nur noch vorbehaltlos das empfiehlt, was man persönlich gekauft hat, wozu dann das ganze ?

quote:
Original geschrieben von DCS Vielleicht ist es bei mir auch ein klein wenig....stolz (??).... wenn ich einen Pentium4 habe, der mit viele mhz läuft, der teuer war, der zwei cpu's in einem (HT) ist, und so weiter....

auf eine cpu stolz zu sein, hmm. ist ein gedanke, der mir etwas befremdlich erscheint. naja, jedem das seine.

Ich habe bei deinen Worten immer den Eindruck, du handelst auch im beruflichen Leben mit Computerhardware... Wenn dem so ist, dann glaube ich, manchmal kommt's du wohl durcheinander, und zusätzlich, wenn ich von meinem Job nach Hause komme, dann will ich davon nichts mehr wissen. Insofern wunderts mich denn doch, weil du wohl ausschliesslich den ganzen Tag (20 Stunden im rund) nur mit PC's zu tun hast, das ist für mich befremdlich...

zu A) Sicher preise ich alles an, wovon ich überzeugt bin; natürlich habe auch ich Hardware, die nicht so gut war (meine Audigy 2 zum Beispiel, wenn ich könnte, würde ich eine andere einbauen), die Hardware preise ich dann auch nicht an, Seagate Festplatten würde ich niemand empfehlen....
Und dieses Forum ist für mich Austausch und Hilfe, keine Form "einer Schulung oder eines Studiums!!!"
Ich habe mich mal intensiver mit Computer beschäftigt, aber als dann diese "Hochsprachen" (z.B. c++) kamen, die "mindestens" 500-600 Anweisungen kennen, neue Aufgabenbereiche aufdeckten (Objektorientierung) die niemand leichtverständlich erklären kann, da habe ich nur noch den PC für, in erster Linie, Spiele genutzt. Insofern kann ich auch einige Aussagen nicht nachvollziehen (und zwar ganz spezifisch aus meiner Sicht !!), wie man Sockel und CPU empfehlen kann, die es so noch garnicht richtig gibt (PCI-Express !!! Hallo KIKAKATER !!). Auch damals habe ich schon gefragt, welche einzelne Software ist so "Hart", das es diese Power minimum benötigt ?? Ich sag's: Keine! Und weil das so ist, und weil die meisten Diablo II und Serious Sam spielen, C&C Generäle und so weiter, ist es für mich (aus meiner ganz persönlichen Sicht) nicht wirklich für Büro und seichtes Spiel die notwendige Ausstattung, und das ist meine ganz persönlich Meinung, die ich mir gerne bewahren möchte....Danke !

Zu B) Stolz auf eine CPU sein....hmmm ist vielleicht befremdlich... was meinst du wohl, wieviele Leute aus meinem Umfeld Neidisch auf meine CPU sind? scheint mir ebenso befremdlich, oder ? Was meinst du wie oft ich sowas, oder sowas ähnliches gehört habe wie: "...hätte ich auch gerne, aber kann ich mir im moment aber nicht leisten", oder so? Sprüche wie: "Soviel Power ist doch übertrieben!!" höre ich andauernd, und wie kann sowas bloss sein, wenn andere Leute nicht zu meinem PC rüberschielen und gucken, und davon "träumen", weil sie sowas nicht haben, weil sie sich sowas nicht leisten können. Was meinst du wohl, wie oft diese Leute sich wünschten, sie hätten die CPU ? Beispiel Videocodierung?? Statt 16 Std (2 Std Film auf SVCD) nur 3 oder 2 Std?? Was meinst du?? Kann ich mich darüber freuen, das meine CPU so begehrt bei anderen Leuten ist?? Ist das nicht eine gewisse art "stolz" auf die Cpu, auf die damalige Kaufentscheidung ??

Danke für eure jeweiligen Antworten !!!

Schöne Grüsse !!!!

DCS
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 15:01   #173
kikakater
Inventar

Standard

Zu Videocodierung: Die wird in Hinkunft vernünftigerweise auf einer Erweiterungskarte in Hardware gemacht werden, Pentium4, Fehlanzeige. Ob ich ein paar mickrige Dauerrucklerfilme, die Artefakte haben, jetzt oder in 17 Monaten erfolgreich hinbekomme, interessiert den Fetischisten aber nicht denjenigen, der weiß, daß eine Notlösung nur eine Notlösung ist.

Jetzt ist ein XP 2500@3200 dran, später wird es entweder PCI Express (für mich auf jeden Fall) oder der Sockel 754 sein (können, es muß nicht).

Es geht mir hier um das Argument, und das ist Gott sei Dank ein sachliches. Wenn Du den Pentium4 verwendest, warum nicht ? Nur für mich kommt er aus den genannten Gründen nicht in Frage.

Jetzt bereits strahlt die kommende Hardwaregeneration auf die Gegenwart aus, d.h. ich werde mir jetzt den stärksten Rechner zum fairsten Preis - auch was den Strombedarf und die Einsetzbarkeit 24/7 oder als Spielemaschine betrifft - zulegen um dann wenn die neuen Entwicklungen es bis in die Geschäfte geschafft haben, den ersten Preisschwung durchtauchen zu können. Jetzt eine teure CPU mit vielen sündhaften Schwächen zu kaufen, liegt nicht im Interesse des Käufers und kann auch nicht im Interesse des Verkäufers wie des Herstellers liegen.

Schöne Grüsse an alle

Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:17   #174
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater

Jetzt bereits strahlt die kommende Hardwaregeneration auf die Gegenwart aus
Für diese Einstellung hat sich AMD den Beinamen "AnkündigungsFirma" eingehandelt.

Zitat:
Jetzt eine teure CPU mit vielen sündhaften Schwächen zu kaufen, liegt nicht im Interesse des Käufers und kann auch nicht im Interesse des Verkäufers wie des Herstellers liegen.

Das beschreibt den AMD64 sehr gut.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:25   #175
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

persönlich ziehe ich reine intel systeme vor weil die imho sehr pflegeleicht sind, und preislich kein großer unterschied besteht, aber wurscht was du nimmst wenns nicht eilt würd ich warten weil die ram preise sind momentan ein wahnsinn.
Alt 21.04.2004, 16:43   #176
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard der glaubenskrieg

zwischen intelianer und amdler flamed voll rein dabei wolte tarjan nur wissen ob er mit seiner vorstellung von cpu,mb,ram konfiguration richtig liegt
aber jetzt gehts wieder voll ab gut dass ich zur zeit ausreichend leistung habe 2,8 ghzmit potenzial auf 3,4 ghz bei standart vcore -wenn ich s mal brauch
- schau mer mal was in 2 jahren wenn wieder ein neues sys ansteht (für longhorn wird wharscheinlich mein system dann nicht mehr ausreichen trotz 1gig ram wenn es überhaupt noch für 32 bitter herauskommt ) es so alles gibt auf dem markt . 64 bit ,multicore , pci-express und s-ata 2 werden dann wohl standart sein und ausgereift von beiden herstellern.
eigendlich bin ich ein amd fan seit k6 tagen - nur fehlte mir die geignete plattform für den athlon 64 -sonst hät ich den genomen und nicht den intel.
an alle intel anhänger noch ein wort - ohne amd würden wir statt derzeit 3,4ghz irgendwo bei unter < 2 ghz bei den topprozessoren herumkrebsen und 64 bit für den desktop wären kein thema . konkurrenz belebt das geschäft und beflügelt die geister der ingenieure - aber auch die plumpe anbiederung durch die marketing abteilungen und damit auch das unnötige herumgeflame der leute (die spoiler ,breitreifen turbo fraktion - die mich köstlich amüssiert ) ,die darauf hereinfallen .

so long
azz_23
salaam
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:45   #177
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion

quote:
Original geschrieben von kikakater

Jetzt bereits strahlt die kommende Hardwaregeneration auf die Gegenwart aus

Für diese Einstellung hat sich AMD den Beinamen "AnkündigungsFirma" eingehandelt.

quote:
Jetzt eine teure CPU mit vielen sündhaften Schwächen zu kaufen, liegt nicht im Interesse des Käufers und kann auch nicht im Interesse des Verkäufers wie des Herstellers liegen.

Das beschreibt den AMD64 sehr gut.

Wie oft hast du schon mit einem Athlon64 zu tun gehabt, wenn ich fragen darf, dass du dir anmaßt solche Aussagen zu tätigen???? - Irgendwann isses echt zuviel des Guten...
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:59   #178
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

An alle Nichts-Ausser-Intel-Anhänger:

Warum könnt, ihr nicht EINMAL zugeben, dass auch AMD was gutes produziert hat?!?
Dieses ewige schlechtmachen von AMD geht mir (und anderen) echt auf den Geist, sehr gelinde ausgedrückt.

Das selbe könnte man natürlich auch an uns AMD-Fans zurückgeben, aber ich habe Intel nie niedergemacht. Ich finde nur das AMD das bessere Angebot hat. Tatsache ist, dass dieser Text gerade auf meinem Notebook geschrieben wird, das von einem Pentium4-M angetrieben wird.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:19   #179
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Wie oft hast du schon mit einem Athlon64 zu tun gehabt

Nein die Schlagseite hab ich nicht von einer Begegnung mit einem AMD64 War aber so eine "A" Firma.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:31   #180
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: der glaubenskrieg

Zitat:
Original geschrieben von spiral_23
zwischen intelianer und amdler flamed voll rein dabei wolte tarjan nur wissen ob er mit seiner vorstellung von cpu,mb,ram konfiguration richtig liegt
macht ja nichts, ich habe meinen rechner ja schon

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort