![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gesperrt
![]() |
Mit Kabel ist gemeint:
Ein Kabel-Tv Anbieter der auch Internet anbietet. Schau mal hier: http://www.upc.at/chello/ Bei den Adsl-Zugängen handelt es sich um Telefon-Anbieter, die auch Internet anbieten. Der Unterschied ist, daß Adsl sehr oft nur begrenzte Bandbreiten erlaubt, weil sie noch die uralten Kupferleitungen haben und weil die Adsl-Übertragungsrate von der Entfernung zum Wählamt abhängt. Und dieses technische Problem wird dann einfach auf den Kunden abgewälzt, so auf die Art "Friss oder stirb", und das kanns nicht sein. Da sind die Kabel-Anbieter einfach weit voraus, das Problem existiert bei denen praktisch gar nicht. Alles klar ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Ok -LoM
Mir ists trotzdem wurscht! So Gn8 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Na bitte, das ist schon mal eine gute Voraussetzung für einen ruhigen und gesunden Schlaf !
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.11.2007
|
Zitat:
Ich schätze allerdings sehr, dass die mich jetzt nochmal angerufen haben, und gesagt haben, dass sie nochmal das Skript laufen lassen und die Kabel nochmal Checken. Mir ist ist jetzt allerdings was dummes passiert, unswar wollte ich den Router vom Modem abstecken, die AON Frau hat es empfohlen, dabei lief das Skript schon. Da irgendwas mit dem Telefonkabelstecker nicht stimmt (genauer gesagt dieses Klippdings ist abgebrochen), ist mir eben der Telefonstecker rausgerutsch. Das habe ich ca 20min nicht bemerkt. Ich werde jetzt morgen anrufen und gestehen. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
@Kabelanbieter:
Auch bei denen kann es vorkommen, dass die volle Bandbreite nicht erreicht wird (und da kenn ich viele). Hilft dann natürlich auch nix, außerdem bieten die meisten Kabelanbieter keine Möglichkeit für "Reseller" (oder gibts das irgendwo in Österreich). Da muss man Glück haben. Bnet im Burgenland scheint da vorbildlich zu sein - das gilt leider nicht für alle Kabelanbieter. ...und von einem Flächendeckenden Glasfasernetz, zugänglich auch für Reseller, davon fang erst gar nicht an zu träumen. Aber dennoch, ich sehe mobiles Breitband schon bald als ernsthafte Konkurenz zu schlechten ADSL-Leitungen. Ob die TA dann die bestehenden Leitungen verbessert, ist die andere Frage.
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Aber in diesen Fällen hat das andere Ursachen. Bei Adsl ist es die Entfernung zum Wählamt und die unzureichende Technologie. Selbst wenn die Telekom sich auf dem Kopf stellt, solange da nicht grundlegend was getan wird, werden sie keine konkurrenzfähigen Geschwindigkeiten zusammenbringen. Und das wird wahrscheinlich nur sehr spät, eher nie passieren. Wenn man die Grenzen der Geschwindigkeit mal erreicht hat, wird das bei der Telekom für lange Zeit so bleiben. Der eine hat Glück, weil er nahe genug ist beim Wählamt, der andere hat Pech. Ich finde, die Telekom sollte diesen Kunden nur das nächstkleinere Paket verrechnen, wenn sie den Speed nicht liefern können. Das wäre Kundenservice. Wenn das bei einem Kabelanbieter passiert, ist es einfach reine Geldgier, weil sie nicht genug in ausreichende Bandbreiten im Backbone bzw. beim Carrier investieren. Aber das Kabel selbst kann rein physisch meistens ein vielfaches eines herkömmlichen Adsl-Anschlusses übertragen. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.10.2007
|
Zitat:
Wieso sollte die Telekom irgendetwas an ihrem Netz tun? Die haben doch das Monopol am Telefonmarkt. So lange die das Monopol auf die "letzte Meile" haben und so lange kein anderer Anbieter wie inode oder Tele2 ein eigenes Festnetz (ala Arcor in Deutschland) aufbauen darf, sondern auf die Telekom-Leitungen zurückgreifen müssen, wird die Telekom sicher kein interesse haben, ihr Netz entsprechend zu optimieren. Die haben auch keinen Grund dazu. Die sitzen doch einfach nur in ihrem "gläsernen Turm" im 2ten und machen dort was sie wollen, weil so lange keine Konkurrenz in Sicht ist, können und dürfen die auch machen was sie wollen, weil man gegen einen Monopolisten ohnehin nichts unternehmen kann. Aber dafür: sitzen die Leute aus der Chefetage im Ledersessel und fahren Mercedes E-Klasse (wenn nicht Porsche) und nach Feierabend fliessen Champagner und Prosecco in Strömen und alle feiern: "Telekom Austria: 150 Jahre Telefonmonopol, hoffentlich werden es noch 20000 weitere Jahre "Und wenn "König Kunde" bei "Monopolist Telekom" einmal eine Netzstörung melden will, weil "Monopolist Telekom" zu dumm ist ein funktionierendes Netz bereitzustellen, dann kommt man an der "Störungshotline" zu einem launischen Telekomiker, dem sowieso egal ist ob irgendwas gestört ist. Und wenns der Festnetz-Anschluss ist, der komplett gestört ist und mann vom Handy telefonieren muss, dann ist sowieso alles wurscht, außer einem Punkt der unbedingt sein muss: Dort klingelt die Kassa, in den 30 Minuten, in denen man in der Warteschleife hängt, und auch noch danach (11120; vom Handy aus: € 1,29 pro Minute ![]() ) |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
In welcher Realität lebst du? Nicht dürfen? Du meinst wohl nicht wollen?! |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.10.2007
|
Zitat:
Wetterunabhängig? Bei Gewitter: beim ersten(!) Blitz, der mehrere Kilometer (!) entfernt einschlägt; ADSL weg, Telefon tot, Handynetz manchmal auch betroffen. Sicher? Das kann ich als "Vieltelefonierer" nicht bestätigen. Wenn ich wieder mal wirklich lang telefonieren will, dann ist spätestens nach 5 Stunden schluss und das Gespräch wird unterbrochen. ![]() Stabil? Wenn man eine 6 MegaBit/s-Leitung voll auslastet (Download über FTP), dann ist nach 4 Stunden Vollast schluss und ADSL fällt kurzerhand aus bzw. man kann sich nicht mehr einwählen (Fehler bei der Authentifizierung). Manchmal ist dann ADSL auch beim Nachbarn Nach 1-2 Stunden geht es dann meistens wieder. Außerdem: Wenn der Telekom an ihrem Netz etwas liegen würde, dann würde sie es auch so ausbauen, dass das Netz einer bestimmten Belastung stand hält und nicht die Kunden, die nach Meinung der Telekom da Netz zu viel belasten aus dem Vertrag pressen. Weil, wenn man das teuerste Produkt (aonSpeed Flat 16 Megabit/s; 49,90 + 15,98) bestellt, die Telekom das tatsächlich liefert, aber einem dann den Vertrag kündingt, nur weil man mit einer angeblich echten Flatrate an der 500 GB Marke im Monat kratzt, dann ist doch klar, dass da was nicht stimmt. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|