![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]() hallo!
habe einen neuen pc ohne floppy und hab mir deswegen eines eingebaut. nach etlichen falschanschlüssen - hab ich jetzt alle kabel richtig eingesteckt - dank der beiträge hier im forum zu dem thema. da es aber immer noch nicht funktioniert - stecke die diskette rein, aber nichts tut sich - denke ich, dass es vielleicht im bios eingestellt gehört. das ist aber leider ein spanisches dorf für mich - ich weiß gerade, dass ich mit der ENTF-TASTE während dem booten ins bios komm, aber weiter weiß ich nicht. kann mir vielleicht jemand mit einer "deppensicheren" schritt-für-schritt anleitung helfen was wo stehen muss - bzw. ob ich da wo etwas aktivieren muss? achja, im gerätemanager scheint das diskettenlw zwar auf, aber wenn ich auf eigenschaften klicke, kommt keine bezeichnung oder sonstiges - das fenster ist leer. bitte um eure hilfe! lg phacelia |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() In den Haupteinstellungen des Bios gibt es , meines Wissens nach, irgendwo eine Liste mit den angeschlossenen Festplatten und sonstigen Laufwerken.
Bevor dir einer der Erfahrenen (ich zähle mich nicht dazu) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben kann, ist es wichtig bekanntzugeben, um welches Bios es sich handelt (wird beim Starten angezeigt, oder im Bios steht es meist irgendwo am Hauptschirm). Auch die Mainboard-Bezeichnung könnte durchaus helfen. Interessant ist allerdings, dass der Gerätemanager das Laufwerk erkennt!
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() ähmmm - dachte bios ist bios - nicht gewusst, dass es verschiedene gibt.
also ich hab so ein heft vom motherboard - bezeichnung: ASUS P4GE-MX lg phacelia |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() hab jetzt nochmal nachgesehen:
BIOS: Phoenix-Award BIOS CMOS und dort steht: drive a (1.44M, 3.5 in.) floppy 3 mode support (drive a) ich hoffe das hilft bei meinem problem weiter. lg phacelia |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() hi,
richtig-> und da steht es drinnen! Welche Seite...? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() häh???
was steht wo drinnen?? meine angaben (voriger post) beziehen sich auf die erste "seite" nachdem ich ins bios gegangen bin. im heft vom motherboard stehen nur die anderen optionen die man auswählen kann - aber: drive a (1.44M, 3.5 in.) floppy 3 mode support (drive a) ist doch richtig oder nicht?? welche fehlerquellen/einstellungen gibt es noch? lg phacelia |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Zitat:
lg bully
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() manchmal kann es im bios vorkommen, dass falsch angesteckte floppys erkannt werden. am besten schau mal auf das kleine (meistens grüne) led. wenn es die ganze zeit leuchtet, ist das schnittstellenkabel falsch angeschlossen.
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() wenns nicht ein vollkommen komisches laufwerk ist wo die stecker übereinander liegen gilt die "pin weg vom strom" -regel
also roten einserpin nicht richtung stromkabel stecken bei idelaufwerken und platten ist das genau umgekehrt ich hab aber auch schon nn-floppys gehabt wo alles verkehrt war, sind aber eher selten
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() also die led leuchtet nicht ständig - war vorher der fall, hab das kabel aber umgedreht - jetzt leuchtet es nicht mehr.
anscheinend hab ich doch ein "komisches lw" weil strom genau über dem kabel liegt - allerdings kann ich ja den strom sowieso nicht andersrum stecken - also müsste es von den anschlüssen her stimmen. floppy 3 mode habe ich "disabled" hmmmmm.....funkt aber immer noch nicht. lg phacelia |
![]() |
![]() |
![]() |