WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 21:14   #11
HW_Junkie
Veteran

Standard

Ja sicher, aber die AMDs sind billiger und wie erwähnt etwa gleichstark und ausserdem wenn er schreibt das er AMD will und das hier bitte keine Intel Sys vrgeschlagen werden sollen dann sollte man auch nicht kommen und sagen "Ich würde aber Intel nehmen"!

Aber ich bleibe bei Sys 4. Das is Top
HW_Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 21:16   #12
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Nein es geht hier hier nicht primär um den Preis, sondern darum was die Hauptkritikpunkte an den einzelnen Systemen sind, und will hier nichts von einer Intel-Lösung hören bitte...
Ich hab seit 2001 nur AMD - Systeme (bis auf Notebooks), und war immer zufrieden. Ich hatte AMD-Systeme als die die Nase vorn hatten, und ich werde auch jetzt AMD-CPUs kaufen wo sie in der Krise stecken, gerade jetzt umzusteigen halte ich für gänzlich sinnfrei. Ich weiss, dass derzeit die Intel-CPUs punkto Performance die Nase teils deutlich vorne haben, aber wenn man sich die Preisklasse der Phenoms ansieht, siehts gar nicht soooo übel aus im Vergleich.
Ich warte natürlich noch aufs neue Stepping, falls es ein Phenom wird.

Ebenso fix ist das Antec P190/1200W Gehäuse.

Was mir wichtig ist, ist vor allem das das System aufrüstbar ist, was den Sockel betrifft. Ich will nicht - wenn ich in einem Jahr die CPU(s) aufrüsten will, gleich noch ein neues Mainboard samt Speicher kaufen müssen. Das gilt natürlich besonders für den Sockel-F da die Opterons halt recht teuer sind.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 21:22   #13
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HW_Junkie
Ja sicher, aber die AMDs sind billiger und wie erwähnt etwa gleichstark und ausserdem wenn er schreibt das er AMD will und das hier bitte keine Intel Sys vrgeschlagen werden sollen dann sollte man auch nicht kommen und sagen "Ich würde aber Intel nehmen"!

Aber ich bleibe bei Sys 4. Das is Top
dass es ihm aber nicht ums billige geht hättest aber an dem excel sheet erkennen können

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Nein es geht hier hier nicht primär um den Preis, sondern darum was die Hauptkritikpunkte an den einzelnen Systemen sind, und will hier nichts von einer Intel-Lösung hören bitte...
Ich hab seit 2001 nur AMD - Systeme (bis auf Notebooks), und war immer zufrieden. Ich hatte AMD-Systeme als die die Nase vorn hatten, und ich werde auch jetzt AMD-CPUs kaufen wo sie in der Krise stecken, gerade jetzt umzusteigen halte ich für gänzlich sinnfrei. Ich weiss, dass derzeit die Intel-CPUs punkto Performance die Nase teils deutlich vorne haben, aber wenn man sich die Preisklasse der Phenoms ansieht, siehts gar nicht soooo übel aus im Vergleich.
Ich warte natürlich noch aufs neue Stepping, falls es ein Phenom wird.

Ebenso fix ist das Antec P190/1200W Gehäuse.

Was mir wichtig ist, ist vor allem das das System aufrüstbar ist, was den Sockel betrifft. Ich will nicht - wenn ich in einem Jahr die CPU(s) aufrüsten will, gleich noch ein neues Mainboard samt Speicher kaufen müssen. Das gilt natürlich besonders für den Sockel-F da die Opterons halt recht teuer sind.
und ich habe seit meinem ersten pc immer nur intel cpu's und bin sehr zufrieden. was nicht heißt dass ich nicht sofort zu amd wechseln würde wenn sie zum gleichen preis mehr leistung bieten würden, also ZB zu pentium D und x2 zeiten, wo der x2 eindeutig besser war, aber da hatte ich halt grad keinen bedarf an einem neuen sys.
momentan is es wieder so dass intel mit den core 2 duos und quads die nase vorn hat, was sich ja in den nächsten monaten mit den neuen phenom steppings durchaus noch ändern kann. aktuell würd ich aber keinen phenom nehmen und bei deinem budget is ein x2 auch keine wirkliche alternative.

wenns unbedingt amd sein soll würd ich das nehmen:

x4 9600
http://geizhals.at/a302329.html
gigabyte ds5
http://geizhals.at/a287872.html

als gehäuse kannst ja ein antec p180 nehmen, 2 nt mit 1200W sind bei einem normalen sys völlig unnötig, da hol dir lieber ein gutes marken netzteil mit 400 bis 600W.

mein Stromfresser
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 21:25   #14
HW_Junkie
Veteran

Standard

Ein Phenom ist für AM2+, geht aber auch auf AM2. (iwas is da abwärtskmbitabel). Also wenn AMD so weiter macht, brauchste kein Sorgen um den Sockel zu machen Aber es kommt ja bald noch den AM3, so 2009, der soll ja auch DDR3 unterstützen.

Zitat:
dass es ihm aber nicht ums billige geht hättest aber an dem excel sheet erkennen können
Sicher, aber ich bin der Meinung das man auch wenns nich so aufs Geld ankommt nich einfach so investieren soll wos gar nicht nötig is oder nich viel bringt/lohnenswert ist. (Bsp. SAS...) Ausserdem: Du hattest oben gesprochen von "das Beste fürs Geld", wenns jetzt aber nich so draufankommt, dann...
HW_Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 21:51   #15
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Snips
und ich habe seit meinem ersten pc immer nur intel cpu's und bin sehr zufrieden. was nicht heißt dass ich nicht sofort zu amd wechseln würde wenn sie zum gleichen preis mehr leistung bieten würden, also ZB zu pentium D und x2 zeiten, wo der x2 eindeutig besser war, aber da hatte ich halt grad keinen bedarf an einem neuen sys.

als gehäuse kannst ja ein antec p180 nehmen, 2 nt mit 1200W sind bei einem normalen sys völlig unnötig, da hol dir lieber ein gutes marken netzteil mit 400 bis 600W.
Ich weiss, mag auch blöd klingen und kein richtiges Argument sein. Jedoch steht es um AMD nicht wirklich gut, und sich genau dann abzuwenden halte ich für einen Fehler, zudem möchte ich Intel einfach nicht unterstützen, ich bin mit der Unternehmensolitik einfach nicht zufrieden.

Es ist ja nicht ein einzelnes 1200er NT sondern ein 650er und ein 550er, da brauch ich nicht gleich alles nehmen und kann dann sicher auf alles aufrüsten. 400-600 ist imo nicht ausreichend wenn ich mal aufrüsten oder erweitern will.

Zu den Komponenten: bitte nicht immer neue Vorschläge machen, sondern eher auf die Systeme eingehen Ich habe das ASUS Board aus gutem Grund gewählt.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Alt 27.12.2007, 22:03   #16
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ich weiss, mag auch blöd klingen und kein richtiges Argument sein. Jedoch steht es um AMD nicht wirklich gut, und sich genau dann abzuwenden halte ich für einen Fehler, zudem möchte ich Intel einfach nicht unterstützen, ich bin mit der Unternehmensolitik einfach nicht zufrieden.

Es ist ja nicht ein einzelnes 1200er NT sondern ein 650er und ein 550er, da brauch ich nicht gleich alles nehmen und kann dann sicher auf alles aufrüsten. 400-600 ist imo nicht ausreichend wenn ich mal aufrüsten oder erweitern will.

Zu den Komponenten: bitte nicht immer neue Vorschläge machen, sondern eher auf die Systeme eingehen Ich habe das ASUS Board aus gutem Grund gewählt.
kein aktuelles highendsys zieht mehr als 350 watt, eins mit 500-600 is also völlig ausreichend und zukunftssicher.
außerdem sind neben den watt auch die ampere auf +12V wichtig und da gibts bessere als die im antec gehäuse verbauten, obwohl die auch nicht schlecht sind.

mein Stromfresser
Alt 27.12.2007, 23:55   #17
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

350W ist nichts... Schon gar nicht wenn man SLI/CrossFire verwendet. Aber bitte zurück zum Thema...
Alt 28.12.2007, 00:05   #18
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
350W ist nichts... Schon gar nicht wenn man SLI/CrossFire verwendet. Aber bitte zurück zum Thema...
dann kauf halt das teuerste sys und werd glücklich, für konstruktive kritik bist ja anscheinend eh nicht empfänglich.

mein Stromfresser
Alt 28.12.2007, 00:14   #19
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Klar, nur wird bisher nur auf Komponenten verwiesen die bereits von anfang an, das Gehäuse bekomm ich überaus günstig von nem Kollegen, das steht schon fest.

Zu den einzelnen Systemen hab ich bisher immer noch kaum was vernommen.
Alt 28.12.2007, 00:46   #20
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Klar, nur wird bisher nur auf Komponenten verwiesen die bereits von anfang an, das Gehäuse bekomm ich überaus günstig von nem Kollegen, das steht schon fest.

Zu den einzelnen Systemen hab ich bisher immer noch kaum was vernommen.
ich hab mir die systeme angeschaut, aber dazu kann man einfach nix sagen ausser dass es rausgeschmissenes geld wär einen dieser pc's zu kaufen. zum zocken sind die völlig übertrieben und nur wegen crysis so viel auszugeben wär ja schwachsinnig.
sys6 wär da noch am sinnvollsten aber es is auch nicht wirklich ausgeglichen, um 1200 kriegt man besseres und mehr als das brauchst auch nicht ausgeben, dafür halt dann regelmäßig aufrüsten.

mein Stromfresser
Antwort