WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2009, 22:40   #11
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

"Zu Resourcenhungrig" ==> Da magst vielleicht sogar recht haben.

"bewusste Inkompatibilitäten zu alten Strukturen" ==> Sehr gewaagte Aussage!! Hast du dazu Beweise/Quellen?

"und absolut schreckliche Bedienung!!!" ==> Falsch, nicht schrecklich, nur anders! Da muss man halt seine Faulheit überwinden und sich mit dieser Bedienung befassen.

Das mit den Geräten kenne ich sehr gut. In meiner Bude gibt es ebenfalls sehr viele Maschinen, welche noch nichtmal mit XP laufen. Aber dazu pflege ich Don Manuel zu zitieren, dass jede Maschine eben mit dem zur Maschine passendem OS betrieben werden soll. Da kann dann sogar mal auch ein MS-DOS 6.22 noch gerechtfertigt sein.

Das alles spricht aber immernoch nicht gegen Vista, und ausserdem hast du immernoch nicht gesagt, ob du Vista jemals probiert hast, oder ob du da einfach nur die Ängste von anderen, welche das Vista auch nicht probiert haben, wiederholst.

Gruss Wildfoot
Alt 02.10.2009, 16:01   #12
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von fredf Beitrag anzeigen
Festplatte eine Schnecke, Prozzi ein Stromfresser
würd mir jetzt kein vista antun
Rein aus Interesse, wieso ist die HD eine Schnecke? SATAII und 2MB Cache (für 80GB gar nicht soo schlecht?) klingen doch nicht übel, oder? Bin schon etwas weg vom HD-Sektor, daher meine Frage. Was wäre, umgekehrt gefragt, gerade empfehlenswert (schnell und gutes P/L-Verhältnis)?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline  
Alt 02.10.2009, 16:16   #13
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

@wildfoot und Co
Vista Thread:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php/windows_vista_nicht_sehr_beliebt-236493.html?p=2381982#post2381982
Baron ist offline  
Alt 02.10.2009, 21:50   #14
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Keine Angst, für mich wars das für das Thema Vista. Ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Soll jeder denken, was er will.

Gruss Wildfoot
Alt 03.10.2009, 12:42   #15
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von schatti Beitrag anzeigen
habe da ein System ins Auge gefasst, wa haltet ihr davon?

http://www.hpci.at/ProductDetails.aspx?Id=609053

würde dazu win vista home premium 64bit draufsschmeißen,
habe ein office 2002XP könnte ich das auch drauf tun oder gibts da a gwirks. Kaspersky 2009? ein thema oder lieber doch nicht!
laufen alte 32-bit programme auf so einem system problemlos? und kann ich "alte" hardware wie meine alten HDD`s, DVD-Brenner, Cardreader(Ide)auch verwenden?

Weiß das es ein wenig konfus wirkt aber ich will ein System daß wieder ein paar jährchen wieder läuft,

lg, schatti
Bei dem Budget ist es schon irgendwie unmöglich, dass das System in ein paar Jahren noch rennt.

Natürlich wird man damit noch arbeiten können, aber unter rennen verstehen die meisten Leute was anderes.

Deine Laufwerke kannst grundsätzlich weiter verwenden. Allerdings nur 2 Stück, da sie vermutlich PATA (IDE) Anschlüsse haben.

Es ist schwer, was fertig konfiguriertes um den Preis mit vernünftiger HW zu bekommen.

http://geizhals.at/?cat=WL-45520
Ist Selbstzusammenbau keine Möglichkeit, weil du ja eh Laufwerke und Cardreader noch einbauen musst?

Die Festplatte kannst gegen eine beliebige 7200er tauschen, ich würde gleich die F3-1TB nehmen.

Geändert von lalaker (03.10.2009 um 12:46 Uhr).
lalaker ist offline  
Alt 03.10.2009, 18:33   #16
schatti
Senior Member

Benutzerbild von schatti

Standard Selbstbau? Naja....

selbstbau wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun, habe früher meine PC`s immer selbst gestrickt und man wird eben bequemer. Außerdem sind meine WE sowieso immer zukurz wenn ich im W4 bin. Da noch einen PC selbstbauen und dann stundenlang BS und SW drauf setzen Ich will ja auch nur die alte SATA Platte und einen von den DVD LW reintun. Cardreader müßte eh ein neueres werden da nicht usb 2.0 komp.
Was würdet Ihr mir jetzt definitiv empfehlen zum Abschluß?

danke, schatti
schatti ist offline  
Alt 03.10.2009, 19:21   #17
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Also inkl. OS und fertig betriebsbereit soll das Ganze 300 Euro kosten.

Sorry, das ist ziemlich unrealistisch.

http://www.ditech.at/artikel/PCDM0J1...Mini_M0J1.html
http://www1.euro.dell.com/content/pr...hs1&l=de&s=dhs

Zusammenbau und OS aufsetzen dauert für geübte Leute insgesamt maximal 90 Minuten (sofern die SPs schon integriert sind, aber das kann man ja vorbereiten).

Geändert von lalaker (03.10.2009 um 19:27 Uhr).
lalaker ist offline  
Alt 04.10.2009, 00:35   #18
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ruffy_mike Beitrag anzeigen
Rein aus Interesse, wieso ist die HD eine Schnecke? SATAII und 2MB Cache (für 80GB gar nicht soo schlecht?) klingen doch nicht übel, oder? Bin schon etwas weg vom HD-Sektor, daher meine Frage. Was wäre, umgekehrt gefragt, gerade empfehlenswert (schnell und gutes P/L-Verhältnis)?
a) die Seagate Barracuda 7200.10 80GB/2MB Cache bietet zwar 7200upm
jedoch eine veraltete Technologie wie geringe Dichte je Scheibe

b) Was empfehlenswert ist kommt auf die Preisklasse drauf an und auf´s gewünschte Datenvolumen
fredf ist offline  
Alt 04.10.2009, 12:21   #19
schatti
Senior Member

Benutzerbild von schatti

Standard warum keine amd-pc`s???

hallo forumianer, warum kann mir keiner vorschlge für amd-pc`s machen??
alle links sind fast nur intels habe bisher noch nie einen intel gehabt und bin bis dato sicher nicht schlecht damit gefahren, freunde und bekannte mit intel habe ich nur sehr sehr wenige und die sind auch nicht besser nur teurer. was spricht gegen amd? mein 1.pc war ein cyrix200 mhz (vor ca 12 jahren)und ab da nur amd`s. als bs könnt ich mir schon win7 vorstellen aber das ist dann die kostenfrage. werd dann mal auch noch den notgroschen plündern müssen und vielleicht doch ein wochenende opfern und ein neues kisterl selber stricken

schönes wochenende, schatti
schatti ist offline  
Alt 04.10.2009, 13:17   #20
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Weil die meisten Leute, die vorkonfigurierte Systeme kaufen, immer noch Intel bevorzugen, reagieren die Händler/Hersteller eben darauf.

Ich würde dir nochmals empfehlen, meinen Geizhals-Link (mit AMD, weil ich selbst gerne AMD habe, aber auch zwei Intel-Systeme) anzuschauen.
2 Stunden am Wochenende sollten drinnen sein. Wieviel SW du noch zusätzlich installieren willst kann man eben schwer abschätzen.
Kannst dich mal bei www.nre.at bei den Komplettsystemen (28727 Basic wäre vlt. was für dich) umschauen, aber um 300 oder noch weniger (weil exkl. OS) bekommt man halt ohne Selbstbau nicht viel.
lalaker ist offline  
Thema geschlossen