![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
ist wahrscheinlich einfacher wennst dich um ein s939 board umschaust und einen passenden athlon64 draufsetzt.
ram kannst in diesem fall lassen, leistungssteigerung um welten besser als mit jedem sockel a prozzi. board + A64-3500+ cpu hab ich vor ca 2monaten um 120€ neu gekauft. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Ich schlage auch vor ein neues Board + Prozzi zu nehmen. Das ASRock 939Dual-VSTA um ~60€ hat sogar noch einen vollwertigen AGP-Slot. Dazu eine günstige CPU wie zB A64 3200+ (neu 60€, ich hätt einen boxed mit unbenutzem Kühler um 40,- abzugeben), und Du bist um 90 - 120€ dabei, Deinen alten DDR-RAM kannst Du auch weiterverwenden.
Wegen ev. Neuinstallation: ich musste bereits seit 3 Mainboards nicht neu installieren (Abit/VIA -> ASrock939Dual/Uli -> ASRock939SLI32/ULi). Einfach Mobo-spezifische Treiber deinstallieren, neues Mobo einbauen, ein paarmal neustarten wegen neuer Treiber etc., fertig. Wichtig ist nur dass Deine Festplatten auf Standard-IDE Controllern laufen, sonst kennt sich Windows beim starten nicht aus. Gut, ein bisschen Systempflege hab ich schon betrieben, wäre aber wahrscheinlich nicht mal unbedingt nötig gewesen. Läuft jetzt aber wie am ersten Tag.
|
|
|
#13 |
|
Gesperrt
![]() |
na, agp-boards für amd-cpus gibts schon lange nicht mehr.
es gibt aber noch welche für intel-cpus, nur entstehen dadurch dann höhere gesamtkosten. meine empfehlung ist: MASM04 Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N-E, Euro 93,90 AMX38E Prozessor AMD Athlon 64 X2 3800+ EE, S-AM2, Boxed, Energy Efficent Euro 159,90 QDGV6A DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-667 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1024MB Euro 229,90 grafikkarte irgendeine billige für pci-express wenn du dafür keine besonderen anforderungen hast. ram kann ruhig auch nur 1 gb sein, wenn du derzeit weniger geld ausgeben willst, das könnte aber heissen das du eventuell noch mal ram aufrüsten musst. cpu kannst jede amd2 nehmen, aber nimm nach möglichkeit unbedingt eine mit EE und unbedingt eine mit x2, das erhöht die lebensdauer ungemein. Durch die Engery Efficiency hast ein so leises und problemloses System wie es nur möglich ist. Weil weniger Stromverbrauch bedeutet weniger Hitze, weniger Lärm, weniger Probleme mit eventuell überlasteten Netzteilen etc... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
quatsch!
das Asrock hat einen AGP-Port !! Edit: LoM, das wären ca. 600 Euro !! Da kann man ja gleich einen neuen Komplett-PC kaufen.... Schau lieber bei Ebay nach gebrauchten Sockel A CPUs die du günstig schiessen kannst....
|
|
|
#15 |
|
Gesperrt
![]() |
nochmals:
agp-boards für amd-cpus gibts schon lange nicht mehr. oder hat sich die situation in den letzten monaten jetzt wieder geändert und asrock hat die produktion wieder aufgenommen, nachdem diese bereits eingestellt wurde ? ![]() wie kommstn jetzt auf 600 euro ? so eine umüstung lässt sich von 400 euro aufwärts sinnvoll realisieren. ok, vielleicht kriegst eine bei weitem überzahlte gebrauchte alt-cpu von ebay. oder du kaufst dir eine neue veraltete athlon xp cpu ? wozu das ganze, bringt ja sowieso nix ? da kann sie ja gleich beim alten system bleiben ? und komm mir jetzt nicht mit einem 939er board für pci-e, weil man dann eventuell dem ram weitervenden kann. weil dann hast das problem das du eventuell keine 939er cpu kriegst. also mir fällt nur ein, entweder ein altes board für intel, die gibts auch noch mit ddr1-ram und agp-port, damit hast aber wieder veraltete technologie. oder du machst es gleich gscheit und rüstest auf ein günstiges am2-system um. meiner meinung das einzig sinnvolle mit durchschnittlichem kostenaufwand. ein komplett-pc mit 512 mb ram und uralter cpu kann auch nicht die lösung sein, das würde ich gleich wieder vergessen. richtig oder gar nicht. damit ist wieder für einige jahre ruhe. und ist weit wirtschaftlicher als alle 6 monate den kleinstmöglichen schritt zu machen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
also erstens:
Zitat: MASM04 Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N-E, Euro 93,90 AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 159,90 DDR2-RAM KIT 2048 MB Euro 229,90 sind (überschlagen) schon rund 500 Euro (vielleicht auch "nur" 480 Euro) dazu kommt deine PCI-E Graka, die ich unter hundert Euro bei einem solchen PC nicht ansetzen würde.... zweitens: Zitat: "dann hast das problem das du eventuell keine 939er cpu kriegst." nun, was baut AMD denn sonst grad, wenns denn nicht 939 CPUs sind ?? EDIT: dann lieber alle 6 Monate Stückchen aufrüsten (gut, MB und CPU+pci-e wäre etwas teurer), als einmal alle 2 Jahre einen grossen Sprung...Kostenersparnis ?? sehe ich nicht....im Gegenteil, man beobachtet einfach den Markt, und kauft das, was grad einen Preislichen tiefpunkt erlebt....
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
![]() |
du musst schon alles lesen und drüber nachdenken, nicht einfach nur rauskopieren
![]() boards für am2 gibts ab ca. 50 euro. ah, habe sogar noch eines gefunden mit agp-port: http://geizhals.at/a210506.html http://www.asrock.com.tw/product/AM2NF3-VSTA.htm weiss nicht ob das jetzt wirklich verfügbar ist. als ich eine 939er board suchte war nichts zu machen, da war dieses schon längere zeit end of life und wurde nicht mehr produziert: http://www.asrock.com.tw/product/939Dual-VSTA.htm 1 gb ddr2-ram-kits gibts ab ca 100 euro. die a64 x2 ee-cpus gits ab ca 160 euro. kostet etwas über 300 euro, wenn man ein agp-board nimmt. bezüglich 939er-cpu: wennst mir sagst wo du eine herbekommst, dann kann man das natürlich auch in betracht ziehen, aber die dürften momentan sehr schwer zu haben sein. was amd grade sonst baut ? z.b. am2-cpus ? ![]() auf jeden fall ist so eine zusammenstellung sinnvoller als ein komplett-system mit veralteter cpu und unzureichenden 512 mb ram. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
sind am2 keine 939 sockel ???
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() |
bei www.kmelektronik.de bekomme ich (der laden ist übrigens ganz in der Nähe vonmir) alle Cpus, auch etliche (über 20 !) Sockel 939, und sogar noch MBs und CPUs f. Sockel 478...
|
|
|
#20 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|