WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2008, 19:20   #1
Muhkas
Jr. Member

Standard

Hab mir jetzt Floppies von memtest86+ sowie vom Samsung ES-Tool (HDD-Diagnose etc. Tool von Samsung) gemacht.

Bin gerade am durchtesten mit memtest86+ anschließend teste ich mal die HDD mit dem ES-Tool.

Kurze Frage zur Zeit-Optimierung: Könnte ich, wenn ich über einen "freien" PC verfüge, auf einer formatierten HDD WinXP SP2 "vor"-installieren? Oder ist davon abzuraten wegen unterschiedlichen Komponenten in den PCs?

MfG
Lukas

Edit: Der Test des einen Riegels ist abgeschlossen, und ich habe den Test mit dem zweiten Riegel begonnen. Bei beiden habe ich die Einstellungen des BIOS auf "Auto" in allen Bereichen gelassen.
Beim 2ten Test ist mir jedoch was aufgefallen: memtest86+ zeigt beim 2ten Modul CAS: 5-5-5-15 an - was nicht den Angaben des Herstellers entspricht (4-4-4-12 @2.1V, oder 5-5-5-18 bei "normal" V). Der erste Riegel hat CAS: 4-4-4-12 angezeigt. Könnte das mitunter eine Fehlerquelle sein?

Geändert von Muhkas (09.06.2008 um 19:43 Uhr).
Muhkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:38   #2
Muhkas
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Muhkas Beitrag anzeigen
Edit: Der Test des einen Riegels ist abgeschlossen, und ich habe den Test mit dem zweiten Riegel begonnen. Bei beiden habe ich die Einstellungen des BIOS auf "Auto" in allen Bereichen gelassen.
Beim 2ten Test ist mir jedoch was aufgefallen: memtest86+ zeigt beim 2ten Modul CAS: 5-5-5-15 an - was nicht den Angaben des Herstellers entspricht (4-4-4-12 @2.1V, oder 5-5-5-18 bei "normal" V). Der erste Riegel hat CAS: 4-4-4-12 angezeigt. Könnte das mitunter eine Fehlerquelle sein?
Bis auf die oben zitierten Angaben war der RAM in Ordnung, d.h. memtest konnte in 1nem Pass keine Fehler finden.
zZ läuft das ES-Tool drüber...leider dauert der "Deep Surface Scan" verdammt lange...

Wenns das nicht war, probier ich mal die Treiber auf der Asus HP aus. Viell. behebt das ja das Problem...

MfG
Lukas
Muhkas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort