![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.06.2008
|
![]() Guten Tag!
Ich habe mir in der letzten Woche diverse Einzelteile für meinen neuen PC besorgt: MoBo: Asus P5E CPU: Intel E8400 RAM: Corsair XMS2 (PC2-6400, 2x2GB) HD: Samsung Spinpoint F1 GraKa: Zotac GF 9800GTX Amp! DVD-Brenner: LiteOn DH-20A4P (alles mit Geizhals.at verlinkt) Nach dem zusammenbauen hat alles soweit gut ausgesehen: WinXP SP2 ließ sich ohne Probleme installieren, und wurde auf SP3 upgedatet. Treiber wurden installiert, Office 2007 raufgespielt. Da ich auch gerne "Grafisch Anspruchsvollere" Anwendungen (aka Games) ausprobieren wollte, versuchte ich zuerst mal World of Warcraft zu installieren. Nun beginnt die Problematik: Keine Spiele ließen sich bis jetzt installieren! Während der Installation gibt es nämlich "Verification Errors" o.ä. welche stehts besagen, dass die Dateien der CD nicht mit den auf die Fesplatte kopierten überein stimmen. Ich hab nun schon die Firmware des ROMs upgedatet (half insofern, dass die Installation später den Fehler meldete). Mittels eines RAM-Diagnose Tools von Windows habe ich die RAMs die ganze Nacht lang im Extensive Mode testen lassen. Hier wurden mir keine Fehler gemeldet. Ich hab auch diverse RAM-Einstellungen durchprobiert: DRAM-Spannung auf die angegeben 2,1V für CL 4-4-4-12, "Auto"-Einstellung des MoBo für CL 5-5-5-18. Auch bei den Einstellung für die Art des DDR hab ich "Auto", "DDR2-667" und "DDR2-800" ausprobiert. Das hat alles nichts gebracht ![]() Meine Frage wäre nun: Wo kann die Ursache des Problems begraben liegen? HDD habe ich mehrmals defragmentiert, und Scan-Disk zeigte auch keine Fehler an. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! MfG Lukas PS: Ich hoffe ich habe den Beitrag ins richtige Forum gesetzt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Lasse mal diesen Memtest drüberlaufen. Und gib dazu abwechselnd immer nur einen Ramriegel hinein. Was du schon jetzt ohne Memtest auch gleich probieren könntest.
http://www.computerbase.de/downloads...ung/memtest86/
![]() |
#3 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Es ergab dabei keine Fehler. Ich kann jedoch (wenn ich wieder daheim bin) nochmals jeden Riegel einzeln testen. Soll ich dann auch die unterschiedlichen RAM-Slots durchtesten (4 an der Zahl)? Wenn der RAM nun nicht fehlerhaft ist, was könnte noch daran Schuld sein? MfG Lukas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
SYS64738
![]() |
![]() Hast Du auch die aktuellen Mainboard Treiber installiert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Ich habe die Installation mit der beigelegten CD durchgeführt...
Mit Mainboard Treiber ist jetzt was genau gemeint? BIOS? Chipsätze? - beides noch "original" nehm ich an. Kann das auch eine Ursache des Problems sein? MfG Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Naja, die CD's werden ja irrgendwann gepresst und sind somit kaum Aktuell, was die Software darauf betrifft ...
Na was es halt so an Treibern für ds Mainbaord gibt! ![]() Siehe http://support.asus.com/download/dow...n-us&model=P5E Chipset, Audio, Lan, ... Aber was Anderes noch zum Problem: Schon mal probiert die CD/DVD 1:1 auf die Festplatten in ein Verzeichnis zu kopieren und dann von dort die Installation zu machen?!? Der Kopierschutz wird ja bei der Installation fast nie Abgefragt, nur beim Ausführen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Versuch mal eine andere Festplatte.... bzw. überprüfe im BIOS die HDD Einstellungen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Zusammengefasst kann man bis jetzt sagen, kann ich also: -) die RAM-Riegel einzeln testen -) alle MoBo zugehörigen Treiber updaten -) andere Festplatte ausprobieren / im BIOS mit der HDD herumspielen Puh ![]() Hoffentlich nutzt irgendwas davon ![]() Danke schon mal im voraus für die guten Vorschläge! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden... MfG Lukas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() lesefehler beim dvd/cd laufwerk????
versuch mal ein anderes
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Meine Begründung für Komplettsysteme-auch wenns um ein paar Euro teurer sind- geht net -zurücktragen repariert abholen- ka "hacken"!
![]() Ein Händler -ein ansprechpartner! Wenn ich mir das so durchlese fehlt eh nur noch: Anderes Mainb. anderer Prozzi. Graka. ...... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |