WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2004, 20:29   #11
Eltoro
Master

Standard

ich würde auf raid verzichten und die platten einfach einzeln reinhängen. die sind so oder so rasend schnell und sollte ( was ich keinem wünsche ) mal eine platte eingehen so ist bei raid alles weg, sonst eben "nur" eine.

ansonsten: der pc rockt
Eltoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 20:29   #12
Eltoro
Master

Standard

ich würde auf raid verzichten und die platten einfach einzeln reinhängen. die sind so oder so rasend schnell und sollte ( was ich keinem wünsche ) mal eine platte eingehen so ist bei raid alles weg, sonst eben "nur" eine.

Alt 25.09.2004, 20:29   #13
Eltoro
Master

Standard

Alt 25.09.2004, 21:09   #14
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Hier das derzeit optimale System, was die Preisfindung anbelangt und die kompromisslose Leistung:

Grafikkarte: PowerColor Radeon 9600 XT Bravo, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP bei e-bug.at für 164,78 Euro + 4,99 Euro Versandkosten
meinst du hoffentlich ned ernst, aber trifft so ziemlich viele anderen posts von dir
Alt 25.09.2004, 21:11   #15
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

---
Alt 25.09.2004, 21:20   #16
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hubman
meinst du hoffentlich ned ernst, aber trifft so ziemlich viele anderen posts von dir
*zustimmentu*
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 21:59   #17
kikakater
Inventar

Standard

Besser als RAID ist folgendes:

Wie man professionell eine einfache und effiziente Backupprozedur (=Komponentenzusammenfügung von Sicherung, Verteilung, Shutdown) (Stromsparen, Material schonen, schnellstmögliche Verteilung der aktuellen Daten) einrichtet:

Zwei PCs

PC1: Freigabeordner backup, starten von Backupjob(s) mit Taskzip

Zielordner dieser zu erstellenden ZIP Archivdateien ist also immer Laufwerk X:\backup Ordner.

Einmal in der Woche z.B. Fullbackup_Webhtmlcssphpusw_Dateien, ansonsten jeden Tag inkrementielles Backup des gleichen Datenbestandes (in Taskzip zu erforschen, selbsterklärend, funktioniert mittels des Archivbits jeder geänderten Datei. Beim inkrementiellen Backup wird dieses Archivbit für jede zu sicherende Datei wieder zurückgesetzt, bei der nächsten inkrementiellen Sicherung wird wieder nur jede "aktuell geänderte" Datei (=diejenigen Dateien, deren Archivbit gesetzt ist) in diese Art der Sicherung in eine ZIP Archivdatei einbezogen.

Die Emails sollten täglich mit einem Fullbackup gesichert werden, siehe Taskzip (daily).

Die Namen von Fullbackupjobs in Taskzip beginnen sinnvollerweise mit F_, inkrementielle mit I_.

PC2: Hochfahren um eine bestimmte Alarmzeit, automatisches Benutzerlogin, im Autostart Ordner des Benutzers (Startmenü\Programme\Autostart) eine backup.bat Datei mit Kopierbefehlen von \\pc1\backup auf mehrere Verzeichnisse auf PC2 hinterlegen, letzte Zeile in der Datei backup.bat: Shutdown Programm aufrufen, siehe (*), PC2 schläft wieder. Dateien von PC1 sind als ZIP Archivdateien auf den PC2 verteilt worden. Ein abschliessendes del /q \\pc1\backup\. ist anzuraten.

RAID wirft Probleme auf wegen dem Stromverbrauch der zwei gespiegelten Festplatten und dem Verschleiss, wenn beide Festplatten zugleich in Betrieb sind.

Die bessere Lösung ist ein File- bzw. Storage- bzw. kombinierter File/Storage-Server (das ist der PC2).

PC1 ist die Workstation.

Ein Kopierbefehl innerhalb der backup.bat Batchdatei könnte auf eine dauerhaft eingelegte DVD+RW in einem eigens für das Sichern abgestellten DVD Brenner im PC2 gehen.

Vor diesem Kopierbefehl sollte man ein del \\pc1\backup\I_*.* machen, damit die inkrementiellen Kleinstarchivzipdateien nicht ihren Weg auf die DVD+RW finden, wegen dem etwas geringen Platz von 4.3 GB auf einer DVD+RW und dem höheren Verschnitt bei kleinen Dateien. Z.B. alle zwei Monate das Medium wechseln.

Die Sicherung wird vom PC2 erledigt. Das automatische Einschalten dieses Backupservers per Alarmzeit kann man vernünftigerweise um 21:55 machen und kurz vor 22:00 ist der Computer wieder niedergefahren durch Aufruf dieses auf PC2 zu installierenden Programms Timed Shutdown Download startet von hier weg.

Der Aufruf des Programms Timed Shutdown in der Datei backup.bat schaut dann so aus: "C:\Programme\Timed Shutdown\T_Shutdown.exe" -s -f -cd

-s steht für shutdown
-f steht für force programs to exit and to really shutdown
-cd steht für countdown (steht von Haus aus auf 10 Sekunden)

mfg
Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 22:05   #18
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hubman
Neid, Du heisst Hubman, ich kann Dich nicht ernst nehmen.

Eine Grafikkarte, die DirectX 9 fähig ist reicht vollkommen aus, mehr Stromverbrauch und mehr Geld bei der Anschaffung auszugeben steht sich nicht dafür. Außerdem ist das hier ein Forum und nicht ein Verunglimpfungsort. Sollte das von Dir gewünscht werden, kann ich Dir nur raten zu stoppen bevor Du damit anfängst.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 22:20   #19
Hubman
Elite

Standard

Zitat:
Neid, Du heisst Hubman, ich kann Dich nicht ernst nehmen.

Eine Grafikkarte, die DirectX 9 fähig ist reicht vollkommen aus, mehr Stromverbrauch und mehr Geld bei der Anschaffung auszugeben steht sich nicht dafür. Außerdem ist das hier ein Forum und nicht ein Verunglimpfungsort. Sollte das von Dir gewünscht werden, kann ich Dir nur raten zu stoppen bevor Du damit anfängst.
und du kennst dich was P/L heutiger Grakas angeht, leider absolut ned aus und empfiehlst 256 MB 9600 XT Karten

hmm, du heißt kikakater und ich nehm dich ernst (zwar ned ganz für voll, aber ernst)
Alt 25.09.2004, 22:23   #20
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Eine Grafikkarte, die DirectX 9 fähig ist reicht vollkommen aus, mehr Stromverbrauch und mehr Geld bei der Anschaffung auszugeben steht sich nicht dafür.
Dem kann ich nicht zustimmen, eine 5200er vielleicht mit nur 64bittiger Speicheranbindung ist nun mal wirklich nicht empfehlenswert, trotz DX9.

Ich muß Hubman zustimmen, dass eine 9600XT nicht so empfehlenswert wie eine 9800pro.

Er hats meiner Meinung nach nur auf deine Meinung zur GraKa geschrieben, sonnst hätt ich niemals zugestimmt.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort