WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2012, 20:38   #1
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Hol dir dich doch HDD vom NRE.

Das Mobo hat 2 Anschlüsse für Gehäuse-Lüfter (und natürlich einen für den CPU-Lüfter).
Das Gehäuse hat hinten und oben einen Lüfter. Wenn dir die Lautstärke gefällt, brauchst den Enermax gar nicht auspacken. Falls nicht, hänge den oberen Lüfter nicht an. Falls es dir dann immer noch zu laut ist, tausche einfach den hinteren gegen den Enermax. Geh-Lüfter kann man oft schwer einschätzen bezügl. Lautstärke.
Beim Gehäuse musst du 2 Abstandshalter für das Mobo rausschrauben (am besten mit einer Kombizange oÄ.) und anderswo reinschrauben entsprechend den Löchern im Mobo.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:05   #2
Farmag
Senior Member

Standard

So, ich mal wieder *g*

Nun ist alles da (hab genau das wie auf den geizhals link bestellt) außer die Festplatte, die kommt erst Ende der Woche, spätestens Anfang nächster Woche.
Hab nun mal alles was da ist zusammengeschraubt, so weit kein Problem. Nur die Anschlüsse machen mir zu schaffen (wie ich ja schon vorrausgesehen habe)
Da ich nicht weiß inwiefern eine Ferndiagnose/Hilfe möglich ist versuche ich alles genau zu beschreiben.

Folgende Dinge machen mir zu schaffen:

1. Hier das Mainboard: http://www.msi.com/pic/product/five_...0328171945.jpg
Rechts oben ist ein Steckplatz wo ein 4 Pin Stecker reinpasst. Laut Beschreibung steht für den Steckplatz folgendes: JPWR2: ATX 4-pin Power Connector. This connector provides 12V power to the CPU. Ich hab aber kein Stecker der dort reinpasst. Einfach freilassen?

2. Netzteil: http://www.cs-informatique.com/img/c...ntie-3-ans.jpg
Wo gehören bitteschön die ganzen Stecker hin?
Der 24 Pin Stecker (der ganz breite) ist mir schon klar. Aber der Rest?

3. Grafikkarte: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:A...QXgW4KpNx0k4cT
Wohin mit den 2 schwarz-gelben Kabeln? Auf der GraKA selbst gibts 2 Anschlüsse dafür aber wo 'münden' die hin? Laut Beschreibung gehört eines ins Netzteil und eins ins Mainboard. Das fürs Netzteil könnte ich wissen wohin (dazu muss ich aber das schwarz-gelbe Kabel komplett abstecken da ja vom Netzteil eh schon so ein Stecker weggeht) aber am Mainboard gibts nichts wo es auch nur ansatzweise reinpassen würde. Einfach das 2. Kabel weglassen? *g*

4. Laufwerk: So weit ich weiß kommt da hinten doch so ein breiter (Wo das Kabel so eine Art graues breites Band ist) Stecker rein, oder? War aber nichts dabei. Und wird das am Netzteil auch angeschlossen?
Farmag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:54   #3
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

1 und 2. Du teilst den EPS Stecker 8 polig (zur Not Anleitung vom NT lesen) und steckst die richtige Hälfte in den 4 poligen Connector am Mobo. Keinesfalls frei lassen, weil sonst der PC nicht startet. Molex- und Disketten-Anschluss vom NT wirst wohl nicht brauchen.

3. Die beigelegten Stromadapter brauchst du nicht, weil dein NT bereits 2 passende PCIe-Stecker hat. Du musst also beide PCIe-Stromkabel vom NT mit der Grafikkarte verbinden.

4. Bei den Laufwerken kommt jeweils an Datenkabel (schmal) und ein Stromkabel vom NT (breit) SATA rein siehe dem Bild vom NT.

hth
Alt 29.05.2012, 23:16   #4
Farmag
Senior Member

Standard

Ok danke, noch eine Frage zu Punkt 4:

Ich hab jetzt das Laufwerk mit dem NT verbunden (SATA). Muss ich jetzt das Laufwerk dann nur noch mit dem Mainboard (SATA Anschluss) verbinden? Oder muss ich das Laufwerk auch mit der Festplatte verbinden? Wenn ja, welches Kabel nimmt man dazu?
Alt 29.05.2012, 23:38   #5
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Ach, ich dachte du willst den PC bloß nicht zusammenbauen, aber es scheint, als hättest du das noch nie gemacht.

Bitte lese zuerst bevor du weiter machst das Handbuch vom Mainboard durch und auch die Anleitung vom NT.

Beim Mainboard müssen SATA-Kabel dabei gewesen sein, 2 oder so. Die sind für HDD und DVD-LW. Du musst die Laufwerke mit diesen Kabeln mit dem Mainboard verbinden.
Diese Kabel sind meist rot, weiß oder schwarz.

HDD und DVD werden nicht miteinander verbunden. Jedes LW bekommt aber einmal Strom vom NT (SATA) und einmal Daten vom Mainboard (SATA-Kabel).

Geändert von lalaker (29.05.2012 um 23:41 Uhr).
Alt 30.05.2012, 17:34   #6
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

lol - wenn man das so ließt hier, dann kommt man zwangsläufig zu dem Schluß, dass der gute Mann keine Ahnung von Computern hat - lass Dir doch das Teil fertig zusammen bauen und gut isses

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 12:21   #7
Farmag
Senior Member

Standard

So, gestern kam die Festplatte an. Heute habe ich alles fertig zusammengebaut und gleich alles installiert. Alles läuft reibungslos

Nochmals danke für eure (und vor allem deine lalaker) Hilfe.
Alt 07.06.2012, 15:56   #8
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Freut mich, und bitte sag jetzt, dass er mit der Leistung absolut happy ist.
Alt 12.06.2012, 19:11   #9
Farmag
Senior Member

Standard

Kann ich noch nicht, er bekommt den PC erst am Sonntag, werde aber dann berichten ;-)
Alt 22.06.2012, 17:03   #10
Farmag
Senior Member

Standard

Beinahe hätte ich es vergessen, der PC läuft einwandfrei und er ist mehr als zufrieden damit ;-)

Danke nochmal!
Antwort