![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Wo liegt die Hauptbelastung beim Videoschnitt?
Prozessor? Speicher? Grafikkarte? FestplattenSchnelligkeit/Cache ? ......??? SSD ist wirklich notwendig/Sinnvoll???
--------------------------------------- Mfg, Heinz Geändert von 1stz (13.11.2011 um 14:35 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
Ja! JA! Speicher interface 256 bit oder > Ja! Daher 2! Einmal Eingabe einmal Ausgabe! SSD unbedingt! OHNE WIN 7/64-vergiss es wenns zukunftstauglich sein soll-aber so auch ! XP prof kannst dir an die wand nageln als "Reminiszenz" ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gelegenheitsanwesender
|
![]() Hi,
Danke für die Infos! Es gibt eie Zuisammenstellung von einem Händler. Junior hat sich bei Leuten, die sowas machen, mal schlau gemacht. Meinungen/Zusammenstellungen gehen sehr weit auseinander (Systeme teilweise wahrscheinlich schon etwas älter). Das ganze soll im Hobbybereich genutzt werden, kein professioneller Einsatz. Aktuell ist für diese Tätigkeit ein Appel im, Einsatz. Ob das erforderliche Videoschnittsystem ein 64 Bit BS unterstützt, wird geprüft. Mit welchen Videoschnittprogrammen arbeitet ihr (Win) 2 Grakas ?? 2 Festpatten machen sinn. Speicher, Motherbord,Prozessor ist klar.
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.10.2003
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gelegenheitsanwesender
|
![]() >> HD Schnitt auch 1 (nicht 2) CUDAfähige Grafikarte mit mind. 1GB
??? Was ist eine CUDA fähige Grafikkarte? Junior macht Videoclips.... mfg Nachtrag: Beim Check meiner Grafikkarte auf einem 4 Jahre alten Asus Board steht bereits voll CUDA fähig/unterstützt GPU...
--------------------------------------- Mfg, Heinz Geändert von 1stz (16.11.2011 um 17:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
![]() Ich glaube, der Händler will sich eine goldene Nase verdienen, sorry! Nein, m.E. nicht! Z.B., wozu ein extra RAID-Kontroller, wenn das Mainboard schon 2 an Bord hat? MfG, Thiersee |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() meiner Ansicht nach völlig überdimensioniert, noch dazu für den Einstieg!
Wozu Raid? Eine SSD als Systemplatte und zwei schnelle, vor allem aber Große Arbeitsplatten (warum 500 GB?) Gehäuse: Geschmackssache, mir wäre es zu teuer, ich habe ein 100 € Coolermaster, reicht locker i7 2700 tut es auch, kostet die Hälfte RAM kostet fast nichts, also iO (wobei nicht genutzt in der Menge) kann mir jemand die 320 € Grafikkarte (sinnvoll) erklären, für Videoschnitt? Wozu einen Raid Controller, noch dazu um 200 €? Wechselrahmen? Wozu? USB3.0 und externe Platte? Plextor BD Brenner, nice to have, aber ich würde nie in eine Laufwerk investieren. Ich brenne keinen einzigen Film (brenne eigentlich schon seit 2 Jahren gar nichts mehr) sonder spiele alles über einen Mediaplayer auf den TV Geizhals Preis für alle Komponenten (ohne zusammenbau): ca. € 2889, wenn ich dann sogar 200 € Versand rechnen würde und 200 € für Zusammenbau, bin ich weit weg von 4500 €, außer ich habe noch Software übersehen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() also ich arbeite mit Studio 14 HD und würde folgendes vorschlagen.
i7 2600 8 GB Ram (Studio 14 nutzt nicht einmal das) 1,5 GB Grafikkarte Monitor: je nach Geschmack, 2 schaden sicherlich nicht, sind aber nicht muss Ach ja, nur Win7, 64 das Entscheidende zu einer guten Performance sind die Platten: Unbedingt 3 Platten verwenden, und dabei kommt es nicht darauf an ob es eine SSD Systemplatte ist oder nicht, sondern dass es mindestens 3 sind! 1.) Systemplatte mit Temp Files 2.) Quelldaten 3.) Zieldaten des Projektes wenn du das so machst, dann kannst du für weit weniger als 2000 € Videoschnitt in Full HD recht angenehm betreiben. Abgesehen davon, hast du schon Videoschnitt betrieben bis jetzt? Wenn nein, würde ich vorschlagen einmal etwas günstiger einzusteigen! Viele Bekannte haben mit großer Brust immer wieder erzählt "Jetzt mach ich HD Videoschnitt, ist ja alles keine Hexerei", aber das es Tage dauert auch nur eine 1/2 Stunde Film zu erstellen (wenn du es ordentlich machen willst), dass bedenken die wenigsten. Ich hab meinem Vater vor ca. 2 Jahren einen recht guten PC zusammengestellt, er hat nicht einmal das erste Projekt fertiggestellt, und derzeit nutzt er nicht mal mehr die Kamera! Ich habe mich auf ein Projekt (Fernreise) pro Jahr beschränkt, mache daraus aber eine durchaus sehenswerte Produktion in 5.1 und mit allem was dazu gehört. Viel Spaß! |
![]() |
![]() |
![]() |