![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#271 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich habe mal zwischenzeitlich mal über alles nochmal nachgedacht und dabei ist mir folgende Frage gekommen: Was bringt mir ein 64bit-System, wenn es nur mit PCI-Express etwas bringt? Sind dann nicht dennoch Komponenten im System, die die Vorteile von 64bit ausbremsen? Was bringen mir 64 bit Technologien wenn alle anderen Komponenten noch 32bit sind? Das würde dann wieder bedeutet das ich mit einem intel P4 sicherer bin, alleine wegen älteren Spielen, denn wer sagt mir das die die alten Spiele auf einem 64bit System überhaupt laufen?
Mit besten Grüßen Gez. Hamm-er ******************************** Besucht mich mal unter Spielesuechtig.de , da gibts auch öfters was zu gewinnen. Mein PC (Motherboard): Elitegroup K7S5A Mein PC (CPU): Athlon 2400 XP+ Mein PC (Ram): 512 DDR 266 Mein PC (Grafikkarte): Aopen Geforce 5900 XT Mein PC (Soundkarte): Terratec PCI 128 Mein PC (Festplatte): West Digital WD 120 JB 120 GB Mein PC (Monitor): LG 915 Flatron Plus Mein PC (Betriebssystem): Windows XP |
![]() |
![]() |
![]() |
#272 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Im Kern sind 64bit Prozessoren mit AMD64 Anweisungen 32bit Prozessoren mit 64bit Datenregistern und 40bit breiten Adreßregistern, die in weiterer Generation erweitert werden.
Nicht 32 oder 64bit ist das Problem, sondern der PCI Bus über den nicht mehr als ca. 500 MB/s gehen können und zwar gesamt, und zwar blockierend, d.h. jedes DMA Gerät hat den PCI Bus exklusiv und nur in dieser Bandbreite ist eine Übertragung möglich. PCI Express lässt aber sämtliche angeschlossenen Karten oder Geräte zur gleichen Zeit Daten versenden, außerdem ist die Bandbreite auf den Faktor 4 auf der Northbridge und auf den Faktor 2 auf der Southbridge festgesetzt. Langsame Peripheriegeräte werden an die Southbridge angebunden, schnelle an die Northbridge. PCI Express x1 ~ 200 MB/s Selbstverständlich sind die selben Zieladressen gesperrt für Zugriffe von zwei unterschiedlichen Peripherieeinheiten zur gleichen Zeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#273 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ok, also hattest Du recht mit dem PCI-Express und dass das warten auf den Sockel 939 so keinen Sinn macht. Also bedeutet es wie schon vermutet einen Athlon 64 3200+ zu nehmen und den Sockel 754, basta.
Mit besten Grüßen Gez. Hamm-er ******************************** Besucht mich mal unter Spielesuechtig.de , da gibts auch öfters was zu gewinnen. Mein PC (Motherboard): Elitegroup K7S5A Mein PC (CPU): Athlon 2400 XP+ Mein PC (Ram): 512 DDR 266 Mein PC (Grafikkarte): Aopen Geforce 5900 XT Mein PC (Soundkarte): Terratec PCI 128 Mein PC (Festplatte): West Digital WD 120 JB 120 GB Mein PC (Monitor): LG 915 Flatron Plus Mein PC (Betriebssystem): Windows XP |
![]() |
![]() |
![]() |
#274 |
Inventar
|
![]() Würde ich so sehen, PCI Express und Sockel 939 gehören zusammen, entweder beides oder einen Sockel 754 Ansatz wählen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#275 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Glaub nicht das du mit dem 64 mehr Frames bekommst, eher weniger! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#276 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich habe mit meinen System kaum die Möglichkeit FarCry zu spielen und nicht zu vergessen wie instabiel das mit dem scheiß Board läuft. Warum sollte ich weniger Frames mit einem kolmpletten Sytsem haben als mit dem jetzigen (siehe Signatur)
![]() |
![]() |
![]() |
#277 |
Inventar
|
![]() Nochmal ab 200 € ist es der Athlon 64 mit Sockel 754 BZW. ein PCI Express fähiges MB mit dem Sockel 939.
Daß man sofort zuschlagen sollte, nur weil man ein bestimmtes Spiel spielen will, würde ich verneinen. Wenn das Board des Athlon XP 2400+ instabil ist, solltest Du den Prozessor und das Mainboard verkaufen. Das ist ja dann nicht im Zusammenhang mit dem Athlon 64 zu sehen. Ab 200 € ist es vertretbar eine der oben genannten Vorschläge zu realisieren, vorher genügt ja auch ein Mainboard und Prozessortausch des Athlon XP Systems. |
![]() |
![]() |
![]() |
#278 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Hab mir nur die Benches vom 3DMark2003 angesehen und da war nicht so viel Unterschied. In den meisten Games sinds aber schon 30% und mehr Frames. http://www.tomshardware.fr/articlecp...513&NumPage=16 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#279 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#280 | |
Elite
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
![]() Zitat:
Sockel 939 Boards mit PCI-X und AGP geben, also ich würde noch ein bisschen warten...
![]() |
![]() |