WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 09:01   #51
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Zitat von wfw
Mein Problem ist einfach, daß ich nicht genau weiß, was ich (wirklich) brauche. Fängt ja beim Prozessor an und endet beim Betriebssystem.

Da ist es bei einem Komplettsystem einfacher, da mußt nicht lange überlegen (die Einzelteile sollten da ja zusammenpassen).

Und da finde ich beim Geizhals auch nur eine Unmenge Systeme, ohne mehr zu wissen (außer das ab 250,- aufwärts losgeht)
Auf der einen Seite möchtest du der langjährige Vollprofi sein und auf der anderen Seite stellst dich als Unwissender dar? Was nun? Keine Ahnung welches BS du willst, keine Ahnung was der PC für dich können muss und ob die Einzeilteile bei jedem Komplett-PC so gut zusammenpassen? Von den technischen Anschlüssen her sicher

Mit 42 Jahren sollte man so weit gereift sein auch ein Mal über den Tellerand blicken zu können. Wenn man sich aber schon bei zu großer Auswahl stört, frag ich mich wirklich, was dein Thread bezwecken wollte? Dich bekehren? Nein, dein Budget hätte gerade noch für einen Mac gereicht. "Bekehren" klingt danach, als würdest du alles was anders ist, als Sekte bezeichnen. Es viel von mir kein einziges Mal ein entsprechender Satz, der ein System schlecht geredet hätte. Was auch lustig ist, es findet sich immer jemand der dann sofort bashing gegen Mac betreibt. Das Schulterklopfen geht um

Auf der einen Seite Beratungsresistent und dann sich aufregen wenn man dir Möglichkeiten aufzeigt? Manche Threads in Foren sollten einfach nicht beantwortet werden, weil der Ersteller nur Selbstbestätigung und Schulterklopferei im Verbund gegen Sachen machen will, die er nicht kennt aber dazu gibt es ja eine alte Volksweisheit.

Viel Spaß mit deinem PC und das ist frei von jeglicher Wertung. Denn es muß jeder selbst das finden, mit dem er am besten zu recht kommt.

Mein Dank gilt in diesem Thread auch jenen, die zu solchen Threads überhaupt noch etwas posten, denn so weit ich weiß, empfiehlt die WCM auch immer recht passable Systeme und die Forensuche so wieso. Hier sei TLOM stellvertretend genannt, der sich immer die Mühe macht komplette Konfigurationen zu posten, die Leute kaufen dann so wieso immer genau das Gegenteil (wie hier z.B.).

Geändert von xpla (15.02.2009 um 09:14 Uhr).
xpla ist offline  
Alt 15.02.2009, 20:26   #52
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich nicht die Lärmentwicklung einer Top-Cpu mit dem eines Standard-Modelles vergleichen.
Energie-effiziente Modelle sind nochmals leiser.
Und last, but not least, die Entwicklung bleibt nicht stehen.
War der P4 noch extrem rücksichtlos in Bezug auf Energie-Effizienz, so gehen heutige Cpus mehr und mehr in Richtung maximaler Leistung bei minimalem Verbrauch.
Es zählt also mehr und mehr das Verhältnis von Energie-Verbrauch zu Leistung.
Und das ist gut so.

Das ganze hat dann natürlich auch den Nebeneffekt, daß die Systeme aufgrund immer anspruchloserer Kühllösungen immer leiser werden können.
Ausnahmen wie gesagt diverse Extreme-Editions, wo der Energie-Verbrauch in den Hintergrund tritt und nur die Leistung zählt, koste es was es wolle.
Naja, in gewisser Weise kann man meinen P4 und meine QX's durchaus miteinander vergleichen.
Wir reden hier ja über die Kühlung, und die muss selbstverständlich auf die Abwärme einer CPU und somit direkt proportional zu der aufgenommenen elek. Leistung der CPU angepasst sein.
Mein P4 also hat eine TDP von 115W und meine QX's haben eine TDP von 130W (O.K. im nicht OCed Betrieb), damit liegen sie doch noch recht nahe beisammen, also wird auch die Kühlung ähnlich "extrem" ausfallen müssen.
Das zeigt aber auch, dass der Lärmpegel vergleichbar sein müsste/könnte.

Wie gesagt, der original Boxed Cooler der QX's war aber einiges grösser als jener des P4's, also meiner Meinung nach ist das auch ein Eingeständnis von Seiten Intels dass der Boxed-Kühler einer P4 CPU doch (viel) zu klein berechnet wurde.

Aber egal, der TO hat nun eh schon bekommen, was er suchte/wollte.

Gruss Wildfoot