![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
-------------
![]() |
![]() @p600, um einen ernsthaften Tip abgeben zu können, solltest du auch posten, wieviel Geld dein Freund für den Rechner ausgeben will.
wenn Geld keine Rolle spielt: bei Intel anrufen, Dual Itanium Rechner bestellen, samt 2 GB Rambus Ram, IBM SCSI Raidsystem, mit ..... ;-)) (bzw. AMD anrufen und neuerstes amd760MP Board kaufen) nein, mal ernsthaft wichtig ist, meiner Meinung nach, ein schneller Prozessor sehr viel Arbeitsspeicher (512 MB und mehr) je nach Archivgröße, Festplattengröße wäre auch gut zu wissen, wie prof. dein Freund die Photobearbeitung durchführen will noch wichtig, gutes Bearbeitungsprogramm zum Schluß noch eine Motherboardempfehlung: Epox 8KTA3 (jetzt werden Stimmen laut, eh kloar, da enjoy wieda mit an Epox Brettl ;-)) falls dein Freund sich noch etwas Zeit mit seiner Entscheidung lassen will, DDR Ram sind auch im Kommen, bringt wieder etwas Performace enjoy
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
-------------
![]() |
![]() Gironimo hatte den selben Gedanke, etwas früher ;-((
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() @enjoy:
ja ja, Gironimo will noch hinzufügen, dass eine gute Grafikkarte (natürlich) auch sehr sehr wichtig in diesem Metier ist ;-)) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrt
![]() |
> (jetzt werden Stimmen laut, eh kloar, da enjoy wieda mit an Epox Brettl ;-))
Nein, das Fett krieg immer ich ab... (aber quasi mit anderem Vorzeichen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() @Gironimo:
Für Videobearbeitung braucht er aber ned so viel Speicher... |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() @Phantomias:
kann aber nie schaden ... (512 MB sind jedoch mehr als ausreichend) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
-------------
![]() |
![]() armer LOM
*bemitleid* enjoy
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Also mein Freund hat folgende Vorstellung!
Er fotografiert mit Mittelformat (Negativ) und möchte die Fotos (Vergrößerungen 30*40) selbst ausarbeiten bzw.bearbeiten mit möglichst guter Qualität. Er benötigt Rechner,Monitor,A3 Drucker und sehr guten A3 Scanner.Seine Preisvorstellung wäre so ca 45-50.000,-. Mfg P600 |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#20 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() Da muß ich auch mal kurz nachfragen.
Die Photos sollen auf 30*40 Format entwickelt -> eingescannt -> bearbeitet -> ausgedruckt werden. Also mit 50k ist dies nicht zu realisieren. Der Qualitätsverlust spricht eher für eine digitale Kamera ein A3 Scanner kostet rd. 11K aufwärts bis open end ein Drucker für diese Kategorie (Epson Stylos Color) zwischen 7 und 10 k ein guter Monitor- 21 Zoll bei dieser Bildgröße - 14k Minimum bleiben also rd. 15k für das System selbst, und das beim günstigsten A3 Scanner , den ich gefunden habe , Marke Mustek *schauder* Um den Preis für den Scanner bekommt man bereits eine gute Digitale Kamera (Nikon, Sony, etc...) die Schwachstelle im System wird sicherlich der Scanner sein, denn ein besserer kostet bereits 17k. Ansonsten würde ich fürs System empfehlen viel Speicher, angesichts der derzeitigen Preise 512 Mb Prozessor , irgendein Thunderbird AMD, Epox, Abit oder Asus Brettl Matrox G400 DH, noch immer die beste im 2D Bereich grosse Festplatte, am besten 2*Ibm 46 Gb im Raid (Softraid, oder Brettl mit Raidcontroller) so ein System würde rd. 18-20k kosten, je nach sonst. Komponenten (DVD oder Cd Rom etc..) |
![]() |
![]() |
![]() |