WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 00:39   #51
revell
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
bitte eine erklärung für den laien:

wieso ist ein 15" notebook display mit 1400x1050 pixel unbrauchbar und ein 19" mit 1280x1024 so super?
Ich will mal versuchen das mit unwissenden und laienhaften Worten zu erläutern:
Löse ich zu gross auf einem zu kleinen Schirm auf, so erkenn ich nix mehr, weil alles viel zu klein ist. (Bei 15" TFT würde ich nicht über 1024x768 gehen beispielsweise)
Bei einer grösseren Darstellungsfläche (also grösserem Schirm) kann man die Auflösung erhöhen, ohne dass alles viel zu klein wird. Icons etc. bleiben somit praktisch gleich gross, aber es ist insgesamt mehr Bild da
Derzeit arbeite ich zB auf einem 17" TFT @ 1280x1024. Icons, Windows Start Button etc. sind gleich gross wie bei meinem 15" TFT @ 1024x768. Nur kann ich einfach mehr darstellen. Im Opera kann ich die Bookmarks Leiste geöffnet lassen und trotzdem mit normal grossem Bild surfen etc. Praktisch wird das Ganze richtig bei der Arbeit mit Gimp oder Photoshop. Das macht dann wirklich einen Unterschied.
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 00:57   #52
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Natürlich hängt auch viel davon ab, was man macht.
Wenn ich nicht mehr will als a bissal Browsen reicht eventuell der kleine Schirm.
Man kann einfach die Größe der Schrift erhöhen und kann alles lesen und ist zufrieden.

Ich würds aber nicht mehr wollen, weil einfach alles zu klein ist oder ich zumindest keinen Platz habe, und daher dauernd scrollen muss.
Vor allem wenn man mehrere Sachen gleichzeitig nebeneinander am Schirm haben will ist ein 15" Schirm eine schwere Produktivitätsbremse.

Ich will was sehen und ich will Platz haben.
Das geht eben nur sinnvoll mit einem größeren Schirm.

Habe gerade wieder auf meinem Asus-Notebook mit 17" Tft gearbeitet.
Es ist wunderbar.
Und jeder der den Schirm gesehen hat, weiß das sowas ein gewaltiger Vorteil ist.
Das sieht man auf den ersten Blick und man muss auch nichts mehr erklären.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 09:46   #53
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

meine frage bezog sich auf "unbrauchbar".

Ich arbeite seit 6-7 Jahren auf einen notebook mit 15" bei 1400x1050, meine mittlerweilen 63-Jährige Mutter ebenfalls. Ich würde diese display/ auflösungskombination jedem 19" mit 1280x1024 zu jederzeit vorziehen.

UXGA+ ist imho die optimale auflösung bei 15", bei 19" wärens mind. 1600x1200. Ob das einem letzendlich taugt und ob die augen mitspielen hängt von jeweiligen anwender ab, aber unbrauchbar ist ein 15" display mit uxga+ auflösung sicher nicht.
Alt 26.06.2007, 23:59   #54
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Meinst nicht, daß es a bissal anstrengend ist, die ganze Zeit die winzige Schrift am mickrigen 15" Schirm zu beobachten ?
Und wenn du jetzt sagst, da stell ich einfach die Schrift größer, wozu dann das ganze ?

Wenn ich auf einem 19" TFT arbeite, da liegen WELTEN dazwischen.
Auf dem 19" sieht man einfach alles perfekt.
Genau richtig von der Größe her.

Aber bitte, ich will niemandem sein Glück zerstören.
Ich empfehle einfach nur ein Display von ausreichender Größe, mehr nicht.
Und 15" ist nicht ausreichend für ernsthaftes arbeiten.
Sicher, du kannst mit der Nase direkt am Schirm picken, aber ich will das nicht.
Alt 27.06.2007, 07:11   #55
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Und wenn du jetzt sagst, da stell ich einfach die Schrift größer, wozu dann das ganze ?
Ähem... arbeitest du die ganze Zeit in einer Konsole mit fixer Auflösung? Es soll auch sowas wie grafische Benutzeroberflächen geben - wie du sicher schon gehört hast.

Zitat:
Ich würds aber nicht mehr wollen, weil einfach alles zu klein ist oder ich zumindest keinen Platz habe, und daher dauernd scrollen muss.
Vor allem wenn man mehrere Sachen gleichzeitig nebeneinander am Schirm haben will ist ein 15" Schirm eine schwere Produktivitätsbremse.
Was denn jetzt?

15" mit SXGA+ bzw. 15,4" mit WSXGA+ ist mehr oder weniger perfekt (UXGA wäre mir aber wiederum unagenehm)

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 11:45   #56
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

@lom: mein ich nicht weil ich seit jahren damit arbeite.

bei 19" mit 1280x1024 siehst ja jeden pixel, ist ja wie zu c64 zeiten.
Alt 29.06.2007, 18:20   #57
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also jeder wie er will.

Ich arbeite zwangsweise immer wieder mit dem 15,4" Notebook Wide-Screen, weil ich in die Meeting-Räume den Tft nicht mitnehmen kann.
Und ich kann nur sagen furchtbar.

Auf dem externen TFT ist einfach alles perfekt.
Es ist um Klassen ergonomischer.
Sowohl auf dem 17" TFT, als auch auf dem 19" TFT als auch auf dem 17" Schirm von meinem Asus-Notebook.

Ich finde die 15" Mini-Schirme jedenfalls unzumutbar.
Alt 01.07.2007, 22:25   #58
revell
Inventar

Standard

Kurze Zwischenfrage
Was haltet ihr davon einen gebrauchten Laptop zu kaufen? Hab ein nicht uninteressantes Angebot bekommen. Sind noch fast 2 Jahre Garantie drauf. Gerät ist ein Jahr alt (IBM).

Signatur verwirrt...
Alt 01.07.2007, 22:34   #59
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei einem TP? Kein Problem... Garantie läuft ja rein über die Seriennummer und die Dinger nutzen sich kaum bis gar nicht ab

(was hast denn angeboten bekommen?)

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 23:18   #60
revell
Inventar

Standard

So, der hier ist es schließlich geworden. Ich hab ihn mir erst mal ein bißchen angesehen, bevor ich jetzt hier schreibe...
Besonders positiv fallen sofort der absolut leise Lüfter der unter Vollast kaum zu hören ist sowie das schöne matte Display auf. Dem Rat zum höher aufgelösten Display (1400 x 1050) bin ich im Endeffekt gefolgt (danke pong et all) Das war schon die richtige Entscheidung.
Was die Geschwindigkeit des C2D 1,83GHz angeht habe ich ehrlich gesagt noch nichts bemerkt. Habe aber auch noch nicht wirklich viel Rechenintensives gemacht. Im Normalbetrieb (Booten, Programmstart zB Openoffice etc.) ist der Unterschied zum Pentium M 1,4GHz den ich vorher hatte nur marginal.
Den RAM hab ich zwar bei einem GB belassen, die Option zu erweitern ist aber dank einem Riegel natürlich gegeben.
Einen eingebauten DVD Brenner zu haben ist angenehm, auch wenn ich ihn nicht sonderlich oft nutze. 3 USB Stecker sind nicht gerade der Hammer, die Konurenz hatte da aber auch nicht unbedingt was besseres zu bieten.
Interessant ist die ganze IBM Sicherungs und Wiederherstellungssoftware. Schade nur, dass IBM grundsätzlich keine Recovery CDs beilegt.
Der Fingerabdruck Scanner ist ein nettes Gadget um sich das eingeben von Passworten zu sparen.
Persönlich finde ich die Anbringung von Bild Auf/Ab Tasten missglückt. Die wären besser neben den Cursor Tasten aufgehoben. Dort sind stattdessen völlig unnötige vor/zurück Tasten für den Browser...
Interessant für zukünftige Erweiterungen ist die Möglichkeit das CD/DVD Laufwerk gegen eine zusätzliche Festplatte oder einen Akku auszutauschen.
Einzig Bluetooth habe ich noch nicht zum Laufen gebracht...
Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe, dass mir dieses Gefühl möglichst lange erhalten bleibt

Danke hier nochmals an alle die mit Tips und Beratung sich hier zu Wort gemeldet haben. Insbesondere Pong!

lg, revell

Signatur verwirrt...
Antwort