WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2007, 23:19   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Bezüglich der Auflösung:
Natürlich kommt nur ein Notebook mit mindestens 17" Schirm in Frage, wenn man wirklich sinnvoll damit arbeiten will.
Nachteil ist klarerweise der schwierigerer Transport aufgrund von Größe und Gewicht.
Aber jeder der sein Notebook nur selten mitnimmt oder nicht weit geht oder sowieso mit dem Auto fährt, braucht eigentlich keines mit 15".
Sowas kauft eher wenn man es weit bzw. täglich tragen muss.

Im Falle eines 15" Schirmes muss man die zusätzlichen Kosten für einen externen 19" Tft berücksichtigen.
Da sind wirklich Welten dazwischen, wenn man den 15" Notebook TFT mit einem 19" TFT vergleicht.

Bei meinem 17" Notebook brauche ich allerdings nicht unbedingt einen externen Schirm, das ist ein sinnvoller Kompromiss.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 09:21   #32
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Bezüglich der Auflösung:
Natürlich kommt nur ein Notebook mit mindestens 17" Schirm in Frage, wenn man wirklich sinnvoll damit arbeiten will.
Nachteil ist klarerweise der schwierigerer Transport aufgrund von Größe und Gewicht.
Aber jeder der sein Notebook nur selten mitnimmt oder nicht weit geht oder sowieso mit dem Auto fährt, braucht eigentlich keines mit 15".
Sowas kauft eher wenn man es weit bzw. täglich tragen muss.

Im Falle eines 15" Schirmes muss man die zusätzlichen Kosten für einen externen 19" Tft berücksichtigen.
Da sind wirklich Welten dazwischen, wenn man den 15" Notebook TFT mit einem 19" TFT vergleicht.

Bei meinem 17" Notebook brauche ich allerdings nicht unbedingt einen externen Schirm, das ist ein sinnvoller Kompromiss.

Interessant woher LoM seine Thesen aufstellt... will er dem armen revell jetzt ein 17" andrehen, welcher schon ein 12" Sub in Betracht zog

Dann ist überhaupt alles zu "klein" dimenstioniert, sei es jetzt RAM oder gar Platte ... ist es nicht der RAM - obwohl nur 1 Riegel drinnsteckt könnte man sich beim Einbau ja die Finger brechen - so ist es danach gleich die Platte... was kommt demnächst? Wird der Nummernblock unverzichtbar? Oder hat das Gehäuse gar so arg scharfe Kanten, dass man sich wenn man mit 120km/h den Finger drüber zieht eventl weh tun könnte .... wirr ... Aber was solls LoM schimpft ja auch gern auf Intel obwohls rein Dell-Fehler sind welchen er ausgesetzt ist

Zitat:
Da ich keine 3D oder sonstigen Spiele spiele macht sich ein Unterschied bei diesen beiden Karten bemerkbar?
ähem du willst 2gb Ram und dann möchtest mind. 64mb an die Grafikkarte abgeben?
und in Zeiten von den aufkommenden 3D Desktop Oberflächen - wer auch immer sowas nutzen will/mag - ist eine non-Onboard Lösung imho die bessere Variante

Somit würde ich mir an deiner Stelle ein 14/15" SXGA+ kaufen + die passende DS zB http://www5.pc.ibm.com/de/products.n...9?OpenDocument (bietet dir alles inkl. Kartenleser und sogar einem PCIe Slot)

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 13:03   #33
revell
Inventar

Standard

Also 17" sind mir echt zu gross. Und wenn ich was in schön gross sehen will reichen 17" leider auch nicht... Deswegen bleib ich aller Voraussicht nach beim 15" (oder kleiner).
Was die Transportfähigkeit angeht, so bin ich zwar nicht ständig mit Laptop unterwegs, aber wenn ich ihn mitnehme, da bin ich länger & weiter unterwegs und hab somit auch einen Haufen anderes Zeug im Gepäck. Deswegen schliesse ich auch Subnotebooks in die Suche mit ein. Dabei muss aber die Leistung schon passen. Sonst bringt's nix.

Das Argument mit shared Grafikspeicher stimmt natürlich. Werde das nochmal überdenken. (auch wenn ich glaube, dass mir von 3D Desktops eher schlecht wird...
)
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 14:55   #34
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

1400x1050 (SXGA) contra 1024x768 (XGA):

bei einem notebook sitzt man naturgemäß näher am display als be einem desktop-lcd ... es gibt daher bei der auflösung 1400x1050 keine probleme mit der erkennbarkeit ...

die feinere auflösung ermöglicht mehr am desktop unterzubringen (50% mehr vertikale pixel tragen alleine schon bei der textverarbeitung immens zu kommfort und produktivität bei) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 12:50   #35
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
Interessant woher LoM seine Thesen aufstellt... will er dem armen revell jetzt ein 17" andrehen, welcher schon ein 12" Sub in Betracht zog
Wo ist das Problem ?
Muss doch jeder selbst wissen was er will und was wichtig ist.
Ich arbeite da gerade auf einem 19" TFT mit meinem Dell 15" Notebook, weil der 15er-Schirm des Notebooks zum Arbeiten unbrauchbar ist.

Daneben steht mein Asus Notebook mit dem 17".
Da brauche ich keinen externen TFT, weil der Schirm groß genug ist.
Wieder 200 Euro für einen zusätzlichen TFT-Schirm gespart.
Und auch viel Platz gespart.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 19:57   #36
revell
Inventar

Standard

Naja, ich hab ja nicht so viele PCs wie du LoM und somit geht sich das Platzmässig schon aus mein lieber Lord...

Ich hab gestern im "vorbeigehen" zufällig folgendes Laptop gesehen:
- Packard Bell MB85 P009, EUR 1400
T7300, 2GB RAM, 160 GB HDD
15,4", eSATA, HDMI, DVI-I, 4xUSB, WinVista
Dieses Modell scheint es in Österreich nicht (zumindest nicht unter dieser Bezeichnung) zu geben.
Interessant ist hierbei der eSATA sowie DVI Anschluss. Und mit 2.6 kg ist das Gerät auch nicht allzu schwer.

Alternativ geht auch das
Packard Bell BU45-P052 um ca 1100 EUR
T5300, 1GB RAM, 120 GB HDD, 12.1", 1.9 kg

hmmm... *grübel*

Signatur verwirrt...
Alt 24.06.2007, 20:11   #37
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

schau dir die hp nx serie an, tolle geräte mit einem nicht spiegelnden display.

Packard bell ist doch eher auf gericom niveau, zumindest das was ich von denen bisher gesehen hab.
Alt 24.06.2007, 20:51   #38
revell
Inventar

Standard

Das ist natürlich ausgesprochen schade, vor allem weil es das einzige Gerät mit eSATA bzw. DVI Anschluss ist, dass ich bis jetzt gesehen hab.

Mittlerweile fiebere ich einer Entscheidung immer ungeduldiger entgegen. Nach 3 1/2 Jahren P-M mit 1.4 GHz muss ich mich derzeit mit einem Celeron 800 MHz zufrieden geben und das reicht nicht mal zum anständigen surfen...

Signatur verwirrt...
Alt 24.06.2007, 20:58   #39
revell
Inventar

Standard

Die HP NX begeistern mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Was ich auf die schnelle gesehen hab so haben die nur 2 USB Anschlüsse. Das ist schon ein bisschen arg wenig. 3 sollten es auch alle Fälle sein.

Signatur verwirrt...
Alt 24.06.2007, 21:24   #40
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich beginn immer mehr an revell zu zweifeln http://www.notebookcheck.com/Test-HP...ok.2744.0.html

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort