WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 21:19   #1
revell
Inventar

Standard neuer Laptop

Hallo Alle,

Nachdem mir mein Acer Travelmate 291 eingegangen ist such ich einen Ersatz.
Ich war mit dem Notebook eigentlich ganz zufrieden. Besonders gut hab ich die Möglichkeit gefunden das CD Laufwerk gegen eine zusätzliche Festplatte oder einen aus Zweitakku auszutauschen. (Ich hab's zwar nicht genutzt, wollte mir aber wenige Tage vor dem PC Tod eine Bay für eine zweite Festplatte zulegen.)
Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich von Acer nicht mehr wirklich überzeugt. (Bei meinem Laptop war auch nach 11 Monaten die Festplatte hin. Zum Glück Garantie!)

Beim stöbern durch diverse Elektronikgrossmärkte ist auch keine Begeisterung aufgekommen. Fast alle Schleppis haben dieses unmögliche Spiegeldisplay mo man sich die ganz Zeit selbst bei der Arbeit zuschauen kann...
Windows Vista überzeugt mich auch nicht wirklich. Aber ich hau mir sowieso (auch) Kubuntu drauf... (Linux Tauglichkeit ist deswegen ein Muss).

Von den Anwendungsbereichen ist neben Office / Internet immer aufwendigere Photobearbeitung im Vordergrund (Gimp & Photoshop).

Einen Core2Duo stell ich mir schon vor und 2GB Ram sollten's auch sein. Festplatte ist im Grunde nicht so wichtig, weil ich eh viel zu viel hab und 10 GB mehr oder weniger beim Laptop auch schon wurscht sind.
Mir ist wichtiger, dass das Ding qualitativ gut ist. Wenn's dann 100 oder 200 Euro mehr kostet ist's auch ok. Vom Budget her hab ich mir um die 1300 - 1500 vorgestellt.

Interessieren würden mich neben konkreten Modellvorschlägen insbesondere auch Eure Empfehlungen für Hersteller und vielleicht auch Händler.

Vielen Dank & allberbeste Grüsse,
revell
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten