WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2002, 16:54   #1
Loewe
Inventar

Standard Neuer Grafikchip von nVidia!

Hey

Habt Ihr schon mal was von diesem DirectX9-Chip mit dem Codenamen NV30 gehört?
Der soll in 0.13 micron von TSMC gefertigt werden.
nVidia soll der im August der öffentlichkeit vorstellen.

Gruss Loewe
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 17:08   #2
renew
Inventar

Standard

Ja hab ich.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 17:33   #3
Loewe
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
Ja hab ich.
Poah, absolut Informativ deine Aussage.
Alt 03.05.2002, 19:13   #4
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Loewe

Poah, absolut Informativ deine Aussage.
Ich weiß.

Aber mehr als, dass was du geschrieben hast, weiß ich auch nicht. Ich hab nur gehört, dass sie im Herbst kommen soll, was sich ja auch logisch anhört wenn sie im Sommer vorgestellt wird.
Alt 03.05.2002, 22:59   #5
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
nvidia weiß auch ncit mehr!
spiral
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2002, 02:58   #6
Loewe
Inventar

Standard

Neue Infos

Laut Huang soll die neue Chipfamilie in 0,13 Mikron gefertigt werden, nicht nur wegen höherer Frequenzen und Leistung, sondern vor allem, weil der AGP-Bus nur 40 Watt zur Verfügung stelle und man damit haushalten müsse. Die Fertigung wird TSMC übernehmen, die bereits GeForce4-Chips in 0,15 Mikron produzieren.

Weitere technische Details zum DirectX9-kompatiblen GeForce4-Nachfolger wollte Huang zwar noch nicht nennen, betonte aber, dass es sich dabei um "den wichtigsten Beitrag" handle, den man für die Grafikindustrie seit Gründung des Unternehmens gemacht habe. Die neue Architektur soll einen fundamentalen Wechsel bringen, die Features sollen neue Applikationen möglich machen und damit neue Kundengruppen erschließen.

Für das zweite und dritte Quartal 2002 sieht Huang jedoch erst einmal eine Profilierung der GeForce4-Produktlinie. Anfang Mai werden die GeForce4-Ti-Grafikchips um den neuen GeForce4 Ti 4200 erweitert, der als günstigster GeForce4-Ti-Chip die Lücke zu den weniger leistungs- und featurestarken GeForce4-MX-Grafikchips schließen soll. In seinem Kernbereich, dem PC-Markt, sieht sich NVidia mit einem Marktanteil von - laut Huang - 42 Prozent als Marktführer. Auch im Mac-Markt strebe man die Marktführerschaft an.

Im Konsolenbereich gibt es derzeit zwischen NVidia und Microsoft Verstimmungen wegen der Preissenkung der Xbox, die unter Umständen dazu führen könnte, dass NVidia Chips unter Preis verkaufen muss. Laut Huang versuche man die Probleme nun durch einen Dritten lösen zu lassen. Die Beziehung zwischen Microsoft und NVidia sei weiterhin stark und für die Xbox sehe er insbesondere im Weihnachtsgeschäft eine hervorragende Zukunft. Microsofts Xbox macht Huang zufolge 15 bis 20 Prozent von NVidias Umsatz aus.

Auf die Frage eines Journalisten bezüglich Kachel-basierten Render-Architekturen, wie sie PowerVR Technology entwickelt, erklärte Huang: "Tiling is bad" (Tile = Kachel). Die Füllrate könnte auch mit anderen Techniken gesteigert werden, die Leistung wäre zu unausgeglichen und die Architektur würde Kompatibilitätsprobleme mit sich bringen.

Loewe
Alt 04.05.2002, 11:56   #7
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich halte es wohl schon sehr verfrüht, jetzt einen neuen Grafikchip auf den Markt zu bringen. Es werden ja nicht mal die Geforce 3 und 4 anständig genutzt.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2002, 14:43   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Ankündigungen sind schön und gut, aber was hilft die schönste Vorrausschau, wenn sie dann nicht eingehalten werden?

Hologrammspeicher a la Tesaroller sollten nach Ankündigung nun schon verkauft werden, als kl. Beispiel.

es wird über den neuen Chipsatz von NVidia gesprochen, obwohl der alte erst in Kleinstmengen zu kaufen ist.

bzw. hoffe ich, dass die 2D Darstellung dann auch etwas besser bei NVIdia wird, jüngste Tests stellen der GeForce4-Ti kein gutes Zeugnis in der 2D Darstellung aus.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2002, 15:36   #9
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
Ankündigungen sind schön und gut, aber was hilft die schönste Vorrausschau, wenn sie dann nicht eingehalten werden?

Hologrammspeicher a la Tesaroller sollten nach Ankündigung nun schon verkauft werden, als kl. Beispiel.

es wird über den neuen Chipsatz von NVidia gesprochen, obwohl der alte erst in Kleinstmengen zu kaufen ist.

bzw. hoffe ich, dass die 2D Darstellung dann auch etwas besser bei NVIdia wird, jüngste Tests stellen der GeForce4-Ti kein gutes Zeugnis in der 2D Darstellung aus.
Die Tesa Rolle war erst gestern wieder in Modern Times. (jetzt habens auf Basis von Tesa Streifen einen Ersatz für den Streifencode entwickelt.... )

Zur 2D Darstellung: Woher hast das. Also ich seh das eher gemischt. Wenn du den tecchannel Test meinst, hast natürlich einerseits recht andererseits wieder nicht.
Weil die Asus Karten sind klar schlechter als alles von ATI, aber die MSI GF Ti Karten sind wiederum besser als die build by ATI Radeon.

Aber es stimmt natürlich, dass die Mehrheit doch noch eher schlecht ist. Ich kauf mir ja hoffentlich nicht umsonst eine 8500er.
Alt 05.05.2002, 02:10   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Weil die Asus Karten sind klar schlechter als alles von ATI, aber die MSI GF Ti Karten sind wiederum besser als die build by ATI Radeon.

Kann man das irgendwo nachlesen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort